Mal so a offtopic frage:
wer vo euch war beim bundesheer, wer von euch zivildiener?
wie lange is schon her und was habt ihr da gemacht?
lg tom
gutes beispiel. ist über 30 jahre her, panzergrenadier und MEHR als die halbe zeit in der kantine verbracht.
lg. tabo
Anfang der 80er Jahre ( jaja, damals gabs den auch schon, aber noch mit „kommissioneller Prüfung“ vorher ). Bin Rettung gefahren. Fand das sinnvoller als das BH.
3lg
Harald
da hast a prüfung vorher machen müssen um den zivildienst abzuleisten? hab ich gar net gwusst…
lg
Zivi,vor 14 Jahren.Bei der Haftentlassenenhilfe,war recht interessant…
besser als im Gatsch rum kriechen,meine Meinung.
sG Mike
damit eröffne ich amal die 3. möglichkeit ;-)) ich vermisse nichts…
ich hab in einer einrichtung mit menschen mit behinderung
gearbeitet. war interessannt, und vor allem die beste zeit die ich
bis dato gehabt habe. viele angenehme klienten und kollegen.
hatte echt sinn für mich.
als c-fahrer beim vr3 in zwölfaxing
hiess „Zivildienstkommission“ und hat versucht, deine Gewissensgründe zu überprüfen, wegen welchen du ja den Dienst an der Waffe ablehnst gggg war a Kasperltheater.
dafür war mein ZD gleichlang wie das BH, 8 Monate.
3lg
Harald
also ich war von februar bis august 2006 in der kaserne in baden (pension martinek). also nur mehr 6 monate!!! war eigentlich eine nette zeit, ganz angenehm nach der schule mal ein halbes jahr nicht denken zu müssen;) und ich hatte eine ganz gute abteilung, kannte 2 typen schon von der schule.
zuerst konnte ich den lkw schein machen, das war schon geil mit dem geländefahren und so. dann war ich alles von wetter- und vermessungsdienst, über kraftfahrer bis munitionstrupp. ist auch ein gutes gefühl mit 5 tonnen scharfer munition hinten drauf herumzufahren;) hatte aber eigentlcih nie viel zu tun, war in der lehrabteilung der artillerieschule.
mfg stefan
ich war damals beim vr1 in der schnappskompanie das sich dann mal avr nannte, noch in den schönen blech-baracken vor den garagen
nannte es sich damals so aber i bin sicher jetzt hats wieder einen neuen namen…
die Mob einheit der ich dann zugeteilt worden bin gibts jedenfalls nimma - gut für mich!
wie ich dort war hats die blechbaracken nimma gegeben die habens da scho weggerissen gehabt - glaub i jetzt zumindest… im grossen und ganzen hab i die zeit an mir vorbeiziehen lassen.
war beim heer,und war in st.pölten- grundausbildung bei den panzern und dann im stab-bei den mechanikern .
war alles in allem in ordnung .
Ich war bei den Jägern in der MTK!!!
8 Monate Arschradieren.
Hatten einen Kompaniekomandanten der vom Jagdkommando kommen ist. Bissl extremer typ.
Muss aber sagen das auch eine coole zeit war. Eine erfahrung die mich damals viel gelehrt hat. Ich finde das sollten heutzutage so einige jugendliche auch mal durchmachen.
vor ca 7 Jahren. War in ner Einrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen! Hab den Job dann noch 3 1/2 Jahre ausgeübt weils mir so getaugt hat!
Lg Luke
und ein paar Jahre davor und danach wurde man vom Präsenzdienst befreit, wenn man in den Exetutivdienst eintrat. Da war mit ein Grund für meine Berufswahl. Hab schon bei der Musterung Probleme mit dem OVD gehabt …
mfg Michael
im Kampf um Wien habe ich damals 1945 als 15 Jähriger ca. 2 Monate bis Kriegsende gegen die Russen gekämpft. Habe einen russischen Panzer vernichtet und den Gegener erhebliche Verluste zugefügt. Dafür bekam ich zuerst das EK2 und kurz darauf das EK 1 (Eiserne Kreuz 1.Klasse).
1960 meldete ich mich wieder Freiwillig zum BH wo ich dann 11 Jahre verblieb…
damals vor allem wegen den 4 Monaten dies kürzer war. Heute würde ich das nicht mehr packen, hatte damals schon manchmal Schwierigkeiten den Mund zu halten, und mir Probleme zu ersparen.
Heute würde ich 100%ig Zivildienst machen, vor allem weil man, wenn man sich darum bemüht sich umhört und Kontakt zu Einrichungen aufnimmt wirklich viele sehr interessante und unstressige Posten bekommen kann.
beim bundesheer, MTK 1.jäger
bin jetzt allerdings hauptberuflich bei der wiener rettung wo auch zivildiener „angestellt“ sind.
müsste ich mich nochmals entscheiden zwischen heer und zivildienst, klare ansage → zivildienst!
einen vertrottelteren verein wie das bundesheer habe ich bis heute noch nicht erlebt, völlig sinnfrei!
mfg.
jeder gesunde junge Mensch sollte diese Art von „Abenteuer und Ertüchtigung“ wahrnehmen.