Bundesprüfanstalt - oder - Werner beinhart!!!

…mir fällt da nur eines ein: des ein richtiges hurngsindl

Das sind alles deutsche Freigaben, die in Österreich keine Gültigkeit haben müssen.

Am Besten einen Reifenhändler oder den Firmensitz in Österreich kontaktieren.

LHG, Schlucki

ist halbes leid. habs auch erlebt. playmobil im leithagebirge und ich mittendrin. ein fressen für den ing. abstand der vorderen blinker statt 24cm nur 21cm (schikane). auspuff, lenkerumbau, stahlbremsschlauch, reifen, kennzeichen. man konnte direkt das sabbern beim ing. bemerken. möchte nicht wissen was sich in seiner uflack abgespielt hat. hab ihm erklärt das ich die nötigen papiere habe. ist in österreich wurscht. alles muß eingetragen sein. was solls, da müssen wir durch. der zubehörhandel wirds merken!!

gruß
japvet

Wappler, alle Miteinander …

Die Reifen sind in österreich egal, solange die Dimension, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit stimmt. Die Reifenbindung zählt nur bei den Pie…

Für alles andere habens aber Recht, Kotflügel, Bremsleitung sind Eintragungspflichtig.

@4: Nennt man das Teil nicht Kennzeichen???

Erkundig Dich mal bei:
KFZ-Prüfstelle des Amtes der NÖ Landesregierung
2722 Weikersdorf am Steinfelde
(Bezirk Wiener Neustadt)
02622 / 828 29

Die sollen sich angeblich auskennen, nicht so wie die in Wr. Neudorf, für die alles unmöglich ist.

HTH

Michael
der schon genung mit die Wappler mit dem Auto mitgemacht hat…

Ist aber schon ein kleiner Wiederspruch:
Die Seitenreflektoren die nachgerüstet werden mussten, um damit (im schlimmsten Fall) keinen Verlust der Genehmigung zu erleiden
und das mit 105db(A) typisierte 70er Jahre Motorrad das auf längere Sicht hin mit 105dB(A) brüllen darf, da im Typenschein 105dB(A) drinnen steht ;-)))


Bis jetzt bin der Meinung was im Typenschein drinnen steht zählt (= Sachlage der Gesetze zum Zeitpunkt der Typisierung), egal wie die aktuelle Gesetzeslage (KFG; KDV) aussieht.

Letzter Satz ist aber wohl die am zutreffernste Formulierung :wink:

lg
Tom

passt das auch für österreich - zumindest ist es bei suzuki so, bei anderen weiss ich`s nicht !

Auf diversen HP der Reifenhersteller können Freigabelisten runtergeladen werden. Wenn nun in diesem Fall der „Pilot Sport“ für die besagte 6er GIXXn OK ist, dann kommt man problemlos durch.

LG, Peter

sind aber sehr günstig, bist sicher dass da ned nochwas dazukommt?

steht auch dabei, daß diese Freigaben nur für Deutschland gültig sind. Bei Michelin [url=http://www.michelin-motorrad.de/reifenkompass/displayform.php4]http://www.michelin-motorrad.de/reifenkompass/displayform.php4[/url]steht sogar Eindeutig dabei: Nicht verbindlich für Österreich keine Fabrikatsbindung.

Das heißt Dimension, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit muss passen, das Reifenmodell ist egal.

siehe auch:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=876916]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=876916[/url]
von einem Polizisten, der es weiß

Michael

noch besser - somit hat der eingangs genannte „Prüfer“ wohl etwas übereifrig gearbeitet …

LG, Peter

dabei ist, wenn sich der Prüfer das einbildet, stehst einmal und mit Pech ist das Taferl auch weg.

Und rennereien hast wegen jeden Dreck bis zum geht nicht mehr (weiß ich aus Erfahrung, beim ersten Auto war ich wegen Federnumbau, ich glaub 5 mal dort).

Michael

bau i nix um - und wenn, dann nur Dinge, die man net am 1. oder 2. Blick sieht …

LG, P.

leider !!!

gruß PP5wl

Ich habe heute erst mit einem Herrn von der KFZ-Prüfstelle in St. Pölten telefoniert und der hat mir folgendes erzählt:

Falls im Typenschein Reifentypen aufgeführt sind, dürfen auch nur diese montiert werden. Darüber hinaus dürfen auch noch Reifen verwendet werden, die vom Motorradhersteller bzw. vom Generalimporeur (z.B. Honda Austria) freigegeben sind. Die Freigaben von den Reifenherstellern selbst sind in Österreich wertlos.


Klingt komisch, ist aber so!

mfg
Bernhard

von einem Herrn der KFZ-Prüfstelle St. Pölten erklärt, dass man Stahlflexleitungen sehr wohl eintragen muss und man dazu das TÜV-Teilegutachten benötigt.

mfg
Bernhard

frag bei bremstechnik@aon.at nach.
is ein kleines gschäft in wien im 23. bezirk.

die haben nur mit solchen teilen zu tun.

mfg andi

Auch bei den Prüfanstalten gibt´s Leute die sich net wirklich auskennen bzw. a bissl komische Auslegungen haben - und so lang sich darüber keiner aufregt (Einspruch gegen an Bescheid - oder UVS) geht´s gut is aber trotzdem net richtig!

Die Geschichte mit dem Teilegutachten (Typengenehmigungsbescheid) funktioniert nur bei Auspuff und Felgen - bei sonst nix! So steht´s im KFG und des is a für die Prüfhalle bindend.

Für Scheibenfolien bei Autos gibts a no an klan Unterschied, aber des wird do eh kan interessieren!

ALLES ANDERE MÜSSTE TYPISIERT (eingetragen) werden - wenn es die Betriebs- und Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnte - laut KFG!

Ob des jetzt g´scheit is oder net sei dahingestellt…

LG,
Erich

… wenn im Typenschein nur Dimension und Tragfähigkeit steht - ist´s egal.

wenn im Typenschein eine Marken/Typenbindung angegeben ist hast den Schlauch.
da heißt´s dann, neue Reifen vom Importeur freigeben lassen und im Typenschein nachtragen lassen.
was de facto keiner macht, aber … wenn´s ein Prüfer anschaut …

so long, G.

… was glaubst, was wir mit unseren Renn- und Rallyeautos so alles erlebt haben, wenn einer aus unserem Klub da ´was für die Straße typisieren lassen wollte.

pfff

PS: auch oft genug in Wr. Neudorf.

… von der Landesfahrzeugprüfstelle Wien und ich habe sie sogar schriftlich (antwort auf ein E-Mail).

KfZ-Zulassung wird doch nicht etwa Landesgesetzgebung sein???

LHG, Schlucki