Carbon vs. geschmiedete Magnesiumfelgen

… die PVM’s ja am besten, aber das ist halt eine Geschmacksfrage.

Wenn man wirklich das Gewicht drücken will, dann sind die 2 Kg, was die BST’s pro Felge wiegen, schon sehr verlockend, und mir ist keine Mgn. Felge bekannt, die diese Gewicht mithalten kann.

Aber wenn man die Photos vom Robert anschaut …, pfuh …

matthias

Es gibt Mgn. Felgen mit 2Kg?

Von wem?

matthias

… heut zu Tage mit den Mgn. Felgen aus? Wie bewähren die sich im Renneinsatz?

matthias

Ich hab nmal ein Interview gelesen, wo darauf eingegangen wurde. Der Grund ist der, daß die MotoGP Maschinen eventuellen Serien-Pendants ähnlich schauen sollen. Eine MotoGP Honda hätte mit einem Carbonrahmen oder Carbonfelgen keine Ähnlichkeit mehr mit einer Fireblade, ebenso bei Yamaha, Kawa, Suzuki und Ducati. Der Käufer eines solchen Motorrades kann seine Maschine viel besser mit einer MotoGP Maschine assoziieren, wenn diese konventionelle Komponenten besitzen. Also keine Geldfrage, sondern eigentlich eher optischer Natur. Ich glaube, die paar zehntausend Euro, die Felgen oder Rahmen mehr kosten würden, fallen bei den Preisen nicht mehr so ins Gewicht.

mfg Bidenhand

ich hab noch schweisszusätze (elektron in der firma)
aber ich wollte das ganze etwas einfacher und auch für laien verständlich ausdrücken,weil sonst krieg ich wieder eine am schädel weil ich sag in ein m5 gewinde kann man kein 4er loch bohren und dan die schraube mit einem inbussschlüssel rausdrehen. muss dir aber auf jeden fall recht geben. bist noch einer der wenigen der sich mit diesem scheissendreck auskennt. freu mich schon drauf mit dir ein bier zu trinken und ein bisserl fachzusimpeln!
lg STEVY!

auch 2 oder drei sein :wink:

Gerne


lg

Pezibär

hab aber schon sehr viel mehr alu gussfelgen gesehen, die so geendet haben als carbon räder.
genaugenommen ist das das erste photo von einer gebrochenen carbonfelge, das ich sehe. gebrochene alu gussfelgen (und magnesium felgen) habe ich schon live gesehen, die stuerze zum gleuck nicht.

erinnere dich mal an die zx10r vorderräder, die fallen beim normalen fahren schon auseinander …

das eine bild ist auf jeden fall kein grund sich keine carbon felgen zu kaufen. ist trotzdem das beste wo gibt auf dieser welt.

-christian

kostet 3500 euro und du glaubst doch nicht wirklich, dass die das zahlen, oder?

-christian

na da bin ich ja froh daß ich die pvm aus geschmiedetem magnesium draufhab! :slight_smile: gutachten kommt im lauf des jahres habens mir versprochen.
preis regulär in D:2200 euro incl. hinterer bremsscheibe und kettenradträger,hab 1800 bezahlt,ein mitglied aus unserem Z 1000 forum hat beziehungen zu pvm :slight_smile:
pics:
[url=http://z.dspn.de/peter?page=3]http://z.dspn.de/peter?page=3[/url]
[url=http://z.dspn.de/peter?page=2]http://z.dspn.de/peter?page=2[/url]
lg
peter
übrigens:die vordere wiegt wirklich nur 2 kilo (natürlich ohne scheiben) habs selber nachgewogen!

hallo peter,

ich kenne deine felgen natürlich. über die haltbarkeit von geschmiedteten magnesium felgen ist ausreichend berichtet worden, weswegen die auch TÜV bekommen.
sag, könnte man irgendwann mal mit deinem bekannten gespräche führen ggg weil ich will ja anfang nächstes jahr auch diese goilen felgen haben :slight_smile:

hab eien angebot über geschmiedtete alufelgen von marchesini (1600.-) aber deines klingt glaub ich besser :-))

sehr schöne bilder feuchteaugenkrieg :wink:

lg
steve

kaufst dir a Z 1000 dann kriegst die felgen auch um den preis,ist nämlich ein spezialpreis für die mitglieder von unserem forum :-))
lg
peter

Das Gewicht is mal sicher nicht so entscheidend, bei den PS was die haben fällt ne Felge nicht so ins Gewicht vorallem weil die ja sowieso auch ein Gewichtslimit haben. Der Preis wird es sicher auch nicht sein.

Hab da was über umwege gehört. Anscheinend mußt solche Felgen in gewissen abständen immer wieder zur Kontrolle Schicken, wenns die im Motorsport verwendest. Weiß da einer genaueres?

ich fahre ausschliesslich italienische zweizylinder seufz

lg
steve

wirst leider a bissl mehr abdrücken müssen für die pvm-felgen!
übrigens:bist du recht weit weg von oberösterreich? würd gern mal a runderl mit dir fahren!
lg
peter

bin nähe wien :slight_smile:

na im moment bin ich extrem geldlos, das hat zeit… war nur a idee…

lg
steve

kopf hoch-wird auch mal wieder besser!
ja wien is a bissl weit,fährst heuer vielleicht mal nach südtirol?
lg
peter

werden die maschinen möglichst seriennah gehalten. warum fahren rossi und co. keine carbonrahmen?!!! ist genau dasselbe, könnte sich keiner leisten. eine maschine die möglichst seriennah ausschaut, verkauft man auch besser.
oder hast du schon mal bei ferrari, bmw, mercedes etc. formel 1 boliden im verkauf gesehen?

mfg rizo

im august werde ich mich in den dolomiten einfinden g

lg
steve

kannst an mitstreiter gebrauchen?? bin eh ganz nett (nur net am pass :-)))

bedaure, die crew ist vollständig :slight_smile:

ned persönlich nehemen, i weiss eh das du a feines haus bist :wink:

lg
steveman