CBR 1000F vs. VFR 750????

aber i frag mich warum du nicht was jüngeres nimmst

wegen der Kohle, natürlich gäb´s andere, aber die sind meist halt teurer!!!
…und bei Krapfen: eher Marmelade gg

was hilft es wenn Du Dir wegen der Kohle eine „billigeres“ Bike nimmst, aber man nicht weiß ob man die ganze Saison fahren kann oder nur am Schrauben ist.

die über 100 ps brauchen ? Die meisten Herumnudler auf ihren Hypersportgeräten, sind doch schon mit 70 PS überfordert.

Weiters sucht er nach einem Tourengerät und nicht nach einer Ringgurke.

Und außerdem hat die 1000er aber schon um einige PS mehr als 100, und zwar ist sie mit 138 Motor-PS angegeben, also gar nicht so wenig. Der „ALTE“ 1000er Motor war viele Jahre viel stärker, als die so hoch gepriesene 9er CBR Fireblade.

D.K.A.

die HOnda CBR1000F ist doch ein Bike für die Ewigkeit ! Brauchst sicha nicht viel schrauben. Die halten und halten und halten …

Ist ja keine Kawa, oder Susuki, Jamaha, und so

Chrisu

ich Dir absolut recht geben, denn wennn sich einer ein wenig auf das Bike schaut, und der Steuerkettenspanner schon gemacht wurde (ist leider ein leider bei der 1000er, aber auch das einzige mir bekannte) kann man es nicht umbringen.

aber bei einem neueren Bike auch durchaus passieren, wenn du einem Schlitzohr aufsitzt. Da kannst du dir nur ein nagelneues Bike kaufen. Da aber nicht alle Motorradfahrer als Millionärssöhne auf die Welt kommen, muß man halt eine gebrauchte Maschine kaufen ! Wennst so wie ein Freund von mir dir eine relativ neue Gixxn kaufst und das war vorher ein Ringgerät, das x-mal schon gelegen war und total zusammengeritten war (Lenkkopfgeometrie nicht i.O., Schwinge verbogen etc.), dann hast zwar eine Menge Kohle ausgegeben, aber auch Probs. Also das mit Alt und Neu ist Blödsinn - man muß sich das Radl halt genau anschauen und g.g. einen Ankaufstest machen, dann sollte man selbst mit einer „Alten Gurke“ seine Freude haben !

D.K.A.

würde dir die CBR 1000 F ans herz legen g war mein erstes bike und die dicke ist so „liebevoll“ … die technischen details haben die anderen eh schon geschrieben, und da gibts nix mehr zu sagen, habe meine bis ca. 80tsd km gefahren und hatte eigentlich keine probs fahre jetzt eine XX und bin jetzt noch „glücklicher“ als mit der dicken, aber daran werden sich sicher die geister scheiden lach (winke schlucki gg)
lg
richi

und die Steuerkettenspanner waren bei allen Bikes ein leiden !! CBR600 sowie 900, GSXR , …

Ist normaler Verschleiß, kostet auch nicht die WElt.

Und wie gesagt , alles mit mehr als 100ps bringt sowieso auf der Strasse nicht viel. Habe eine 900-er Blade Bj.97 mit 130ps was ja auch viel zu viel ist. ABer der Hubraum ist ja das schöne !!

Und diese 1000 cbr ist schon ein feines gerät, das wenn es richtig fährt, serwohl einige Supersportler versägt.

Chrisu

na egal … auf der Straße ist es nämlich eh völlig wurscht, ob Du mit 57, 95 oder mehr PS unterwegs bist - solange DU Spaß dabei hast.

Denn abseits von Standesdünkel und Protzertum kann Motorrad fahren doch auch tatsächlich Spaß machen … ehrlich!!

:wink:

Hallo,

ich rate Dir zu einer VFR, da sie doch wesentlich handlicher als die CBR ist.
Ich hatte auch eine '92er. Habe sie dann mit 114.000 km leider verkauft (Hausbau+Kombi) und sie fehlt mir heute noch. Nie einen defekt gehabt, nur drei (!) Regler ersetzt - leider die Achillesverse der VFR. Es gibt aber reichlich Abhilfe in div. Foren. Und allzu teuer sind die Dinger ja auch nicht.
Bin übrigens 163 cm groß und 60 kg schwer.

Gruß, LT

du hast sicher recht dass 75% nicht mehr brauchen oder haben sollten :wink:

ich meinerseits hab mir als mein erstes bike eine zx9r bj98 mit 143ps zugelegt-entgegen der ratschläge von anderen-und jetzt bin i froh dass i das getan hab-ausfahren tu ich sie nicht, wer dass bei so einem bike von sich sagt ist amateur oder profirennfahrer, aber leistungsreserven zu haben ist auch nicht schlecht :slight_smile:

den Kraftreserven unterschreib ich auch…
Hab einfach schon so viel gutes von der CBR gehört, auch von wegen Haltbarkeit und so. Mir ist dabei schon klar, daß man immer bei einer Gebrauchten aufpassen muß.
Will mir sicher nicht anmaßen, daß ich die 100 oder mehr PS brauch, aber Hubraum und somit Druck von unten raus hätt ich schon ganz gern…
Vanille ist auch nicht übel, aber mit ´nem Marillenmarmeladekrapfen kann es bei weitem nicht mithalten…
lg
gupsi(marmeladinger)

alle anderen sind nix tztztztztz

bei kawa reden eh viele deppert, aber yamaha und suzuki sind feine geräte

aber trotzdem hat ein älterer motor auf jeden fall mehr km am buckel und somit mehr verschleiß-das mußt ja wohl zugeben

da es sich ja um einen 1000-er handelt, musst die nicht immer so herreisen wie a kleinere (600 oder 750), daher auch weniger Verschleiß wie bei den DRehorgeln.

Hast schon mal was von MOtorschaden an einer 1000CBR gehöhrt ? Ich nicht, komisch

Chrisu

Wenn Du zwischen den Armaturen und dem Tank durchsiehst gibt es links und rechts einen Anschlag.(Wenn Du den Lenker bewegst)
Wenn da einer fehlt Finger weg, dann hatte sie einen Crash.
Aber ich denke HondaHarry kann Dir in der Angelgenheit sicher weiter helfen was beim Gebrauchtkauf alles zu beachten ist.

da leider die stimmen zu diesem posting, die die vorzüge der cbr loben, muss ich meine stimme erheben um auf die vorteile der vfr hinzuweisen.
ganz klar ist es geschmackssache, doch der v4 hat mich seit 1992 fasziniert und noch nie enttäuscht. meine 92er vfr behielt ich ca 4 jahre und verkaufte sie mit ca 80 000km einen freund. dieser besitzt sie heute noch als zweitmotorrad und sie hat mit heutigen tag über 170 000 km< auf dem zähler. läuft immer noch wie ein kätzchen.
ich bereute vom ersten tag das ich sie verkaufte. gurkte wieder mit reihenvierzylinder um und träumte von einer vfr.
vor 3 jahren bekam ich ein angebot über eine 97er vfr das ich nicht abschlagen konnte. mit einigen kleinen modivikationen leistet sie nun 100 ps am hinterrad. bis 10000 upm geht die post ab, 16/46 übersetzung, topspeed durch die kraftübersetzung nur mehr 230, aber es reicht voll und ganz,arrows anlage (topsound).
ich muss zugeben das, dass gewicht ein grosses manko ist. einige kilo weniger würden ihr nicht schaden, okay einige ps mehr auch nicht.
naja , mit einem lottosechser würde sich die teuerste vfr aller zeiten ausgehen. sage nur honda nr 750.
tja leute geschmäcker sind verschieden, aber es verbindet die freude am fahren,

lg chris

es war glaub ich ne neue '93er cbr 1000 und ne gebrauchte '94er vfr 750.
in schnellen autobahnkurven (+200km/h) war sicherlich die dicke 1000er das mass der dinge, unangenehm in erinnerung ist mir, dass die 1000er im stadtverkehr extrem schnell heiss ging und ihc einige male angst vor einem motorschaden wegen überhitzung hatte.
… in allen anderen fällen ist die vfr das bike der stunde, hat durch den v4 ganz einfach mehr charakter.
wenn man so wie ich nicht der knieschleifer-fraktion angehört, sondern zügig tourt ist die vfr eines der besten eisen überhaupt, ich bedauere es noch heute sie vor 2 jahren hergegeben zu haben… denke grade über den kauf einer 800er vfr nach.

wirklich hin und her gerissen, werd wohl einfach beide probefahren… klingt nämlich eigentlich so,als ob beide ziemlich gute Dinger wären, wenn man nicht der Knieschleiferfraktion angehört (gehöre ich sicher nicht)…
Möchte mich nochmals für alle Antworten bedanken, seid´s echt lässig olle mitanand!!!