CBR600F wird heiß bei Stop-and-Go-Verkehr

Die Kocher selber nicht, aber das Wasser, das sie zubereiten :grin:

Ich fürchte, manche füllen den Ausgleichsbehälter nicht im betriebswarmen Zustand bis Maximum, sondern wenn die Mühle kalt ist. Und dann pinkelts.

… bissl wos ondas is mei Triumph scho, English hoid, ober mittlaweile woas i wias es braucht, donn funktionierts a so wias ses gheat

Genau deshalb schließt der Behälter ja auch nicht mit der Maximalmarkierung ab, sondern hat genug Luft dazwischen, sodass es eben nicht überläuft. (zumindest bei meiner Maschine ist es so).

… kann ich dir auch das Hondaforum nennen. Dort wird dir eher geholfen als hier.
Für technische Fragen sind dort 2 Hondamechaniker , die solche Fragen beantworten.

Weil gefunden wirst noch nicht haben wo deine Honda inkontinent ist.
Vielleicht macht ja auch nur der Thermostat zu spät auf, oder durch die ewige nachfüllerei nur durch Wasser stimmt der Siedepunkt nimma.

Und jetzt was zum lachen - Ich hatte eine Pan European, Schlachtschiff vor dem Herrn.
Die hat eines Tages auch mit der Temperatur Schwierigkeiten, - Der Vorbesitzer hatte immer selber herumgedoktert, ohne wirkliche Kenntnisse wie sich herausstellte. - beim Kühlflüssigkeitswechseln hat er aus Mangel an solcher nämlich Scheibenfrostschutz eingefüllt.
Die darin vorhandenen Seifenpartikel haben nach längerer Zeit, so gut 3000KM zum Ausflocken angefangen und die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Kühler verstopft. Folge - kochender Kühler und riesen Dampfwolke - gottseidank keine Folgeschäden

Danke für den Tipp. Seit dem Nachfüllen bin ich nur 1x gefahren, und zwar heute. Bei 6 Grad Außentemperatur und 45min Fahrzeit ging es ungefähr fast so weit wie auf Codedumpers Bild, aber da war ich schon am Ziel angekommen. Spannend wird es beim Heimfahren, wenn es wärmer ist.

P.S. Der Vorbesitzer scheint ja ein besonderer Spezialist gewesen zu sein. :grin:

… könnt man so sagen. Die ganze Werkstatt hat sich a Holzstelze gelacht.

A spannende Gschicht dein Moped,- bin neugierig was da die Ursache ist.

Ich war gestern auch unterwegs, mit dem Kollegen der mir die CBR abgekauft hat.
Ca. 3 Stunden Flachland Landstraße/Ortschaften, Temperaturanzeige der CBR immer so im Mittelbereich.

Man muss dazu allerdings sagen, er hat den Schein neu gemacht und das war seine erste „Ausfahrt“ mit dem Bike.
Also sehr langsam unterwegs, wenig Stop & Go - was will man auch bei Gänserndorf großartig fahren :cold_face:.

Mich würde dein Fahrstil interessieren, bolzt du mit dem Ding permanent herum oder Landstraße 100km/h im 2. Gang? :sunglasses:

Also wenn ich Landstraße fahre, dann ist der Zeiger sogar meist unterhalb des Mittelbereichs.
Ich fahre jedoch innerhalb von Wien 45min praktisch nur Stop-and-Go + Stau. Oft brauche ich sogar noch länger. Die letzten 15min kann ich dann wieder ohne Stau fahren (Raffineriestraße, Biberhaufenweg und so Scherze). Dort ging die Nadel beim letzten Mal auch wieder auf normal zurück.
Ich denke, dass ich relativ schonend fahre. So lange der Motor kalt ist, gehe ich nicht über 3300U, und wenn er warm ist, drehe ich afaik auch nicht über 4500U/min. So schnell, das ich höher drehen musste, fuhr ich bis dato noch nie. Die Gänge sind mir bisher noch nie ausgegangen.

Beim Heimfahren hatte ich überhaupt keine Probleme. 30 - 45min Stop and Go + Stau, Ein paar Mal weniger Stop als sonst, aber im Prinzip nicht viel Unterschied. Ich werde es in den nächsten Tagen genau beobachten. Ob vielleicht wirklich das Kühlflüssigkeitsgemisch (200ml), das ich zusätzlich nachfüllte, so einen Unterschied machen kann? Naja, ich bin sicher, ich werde es bald herausfinden.

Problem besteht anscheinend immer noch. Motor läuft im Stau heiß. Ich werde morgen mal die Sicherungen kontrollieren (ev. funktioniert der Ventilator wirklich nicht), aber habe ich 2 Wochen bereits einen Werkstättentermin.

wenns im ausgleichsbehälter brodelt, wird die rechnung für den ‚Termin‘ leicht erhöht sein.

Nein, da brodelt gar nichts. Und Flüssigkeit verliere ich auch nicht.

früher oder später brodelts, wenn du sie laufend überhitzt, schätze ich.
fahr weiter und du wirst’s hören :wink:

Dann werde ich es tunlichst vermeiden, sie zu überhitzen. :slight_smile:

dann hast du eigentlich kein thermisches problem, sondern ein anderes; ich ahnte es bereits.

Problem gelöst. Derjenige, der Heizgriffe montiert hat, hat das ganze so verkabelt, dass der Kühlerventilator nicht mehr funktioniert hat!
Bewährungsprobe jedenfalls bestanden: Im Stau auf der A23 bei 30 Grad, und die Kühltemperatur war nur ein wenig über der Mitte, yeah :slight_smile:

War wohl auch ein Spezialist, so wie der Vorbesitzer meiner Pan.

Jetzt noch hoffen das keine Folgeschäden entstanden sind

Schöne Saison wünsch