Gerüchteweise wird der China GP gestrichen! Etliche Fahrer haben angekündigt „Zeichen zu setzten“. Rossi meint man darf das Vorgehen der Chinesen in Tibet nicht ignorieren, Capirossi will sogar mit einer Tibet Flagge in die Startaufstellung. Da der GP-Tross 09 sowieso nicht mehr in China fährt, schalten die Chinesen ziemlich auf Stur. Sie verlangen nun vorab genaue Listen wer welche Sponsoren hat und will nicht erlauben das mit anderen „Symbolen geworben“ wird. KTM darf angeblich nicht in Orange antreten weil das die Farbe der Mönche in Tibet ist! Einige Rahmenrennen wurden von den Chinesen bereits abgesagt, die Presse soll schriftlich verpflichtet werden nur vom GP und nicht von der Tibetkrise zu berichten. Nun steht der GP vor der Absage!
is ka gerücht:
[url=http://www.laola1.at/132+M5c1fe0c0a0f.html]http://www.laola1.at/132+M5c1fe0c0a0f.html[/url]
[url=http://www.adrivo.com/nachrichten/motorrad/58217/2008/04/11/___tibet_ist_ein_thema.html]adrivo – Digital Content and Brand Engagement
hallo leute bin tierischer moto gp narr
ABER
man sollte den gp nicht streichen sondern mitten im rennen eine unerwartete aktion starten(mitten im rennen an der start /zielgeraden stehenbleiben und eine tibet fahne aubbreiten od.so)
und somit ein zeichen setzen
denn jeder sollte das recht auf freiheit haben
ich hoffe das es kein aufpolieren der beliebtheit des capirossi u rossi ist sonder ehrlich meinung
aber wir werden es ja sehen
bin seit dem ich das buch von professor heinrich harrer gelesen habe ein richtiger tibet fan und finde deshalb so eine aktion gut. ich wäre auch dafür die olympischen spiele abzusagen. die herstellung des logos ist ja hoffentlich eh bekannt ?
In den 50iger Jahren wurde Tibet schon von China eingenommen und seit Olympia 2008 finden wir das alle schrecklich.
Die nächsten Winterspiele sind in Russland, ob wir das auch boykottieren wegen dem Teschetschenien-Konflikt ? Wird sicher auch wieder ein gewaltiger Medien-Hype gemacht oder sind die dann weniger wert ?
Oder falls mal was in den USA ist, habt ihr schon das mit dem Irak den Indianern usw gehört ? ![]()
Verlogen wie immer das ganze…
Übrigens, selbst der Dalai lama ist gegen einen Boycott.
Aber Herr Rossi hat da sicher besseren Einblick in die Materie ![]()
aber ich fürcht’, das des nimmer gehen wird.
Wenns des Pulver vorher verschossen haben und der gp abgesagt ist, gibts leider keine bühne mehr für a gscheite aktion.
Des is ja a des gleiche dilemma mit Olympia!
lg
martin
das ist ja heftig
aber in diesem fall sehr passend ![]()
schon vor langer zeit von china anektiert wurde, deshalb ist es noch immer unrecht. da die restliche welt aber bis jetzt weggehört hat sind die spiele ein guter anlass für die tibeter sich medienwirksam in szene zu setzen. und wie bei allen völkern gibt es auch unter den tibetern radikaler und welche die weniger radikal sind.
ob hr. rossi & co einen einblick hat oder nicht ist mir eigentlich gleich weil nach meiner meinung ist es unrecht was china mit tibet gemacht hat und das gehört aufgezeigt.
[/size]
gemeint die Weltöffentlichkeit, kann nicht sagen, sie hätte nicht von dem Unrecht gewußt. Immer und immer wieder ist mit friedlichen und politisch/diplomatischen Mitteln darauf hingewiesen und protestiert worden von den Betroffenen.
[size=3]
Wenn diese jetzt angesichts des Medienereignisses „Olympiade“ wieder einmal auf sich aufmerksam machen, ist das legitim.
Und dass sich Personen öffentlichen Lebens wie etwa Sportler und Künstler etc. äußern, und prägnanter äußern als Berufspolitiker, Diplomaten und Wirtschaftsmanager, ist an sich völlig klar und normal und auch legitim!
[/size]
Ich befürchte nur dass die handfesten Wirtschaftsinteressen, ausgelöst durch den potentiellen „großen chinesischen Markt“ jegliche vernünftige, Rückgrad beweisende aufrechte Haltung sowieso verunmöglicht.
[size=3]
Im alten Griechenland haben für die Dauer der Spiele sämtliche Waffen geschwiegen …
o tempora o mores …(is zwar net mehr Griechisch, aber auch noch gültig)
[/size]
Und natürlich müßte man das auch bei olympischen Spielen in Rußland hinterfragen.
Die Frage ist, ob der dortige Machthaber eines undemokratischen Systems (wer auch immer) seine „Befriedungs-“ und Säuberungsaktionen so penetrant brutal und öffentlich aufführt wie es die chinesische Führung sich offenbar erlauben darf …
[size=3]
Finde die Haltung der Herren Rennfahrer - zusammengefasst -
schwer in Ordnung!
[size=3][/size]
Agimac

ob man jetzt den Chinesen in den A… kriecht oder endlich mal „tener cojones“ eigenen Standpunkt durchzieht. ![]()
lg Alex
würd mich interessieren nach wie vielen Jahren sie dann wieder rauskommen ![]()
lg Alex
mir wünschen wenn die westliche Welt mehr Rückgrat beweisen würde und nicht bei jeder Kleinigkeit den chinesen zu Kreuze kriecht. Das ist ja schon ekelhaft ![]()
lg Alex
Ps: Sonst gehts den Läufern, die schneller sind, bei Olympia vielleicht so …

wird eh scho Zeit daß die gschlitzten eine am Deckel bekommen
…toll ist,daß es so viele Menschen gibt die auf der Seite von den Tibeter stehen…ich auch…aber das traurige ist daß es auch noch andere Länder gibt wo die Menschen unterdrückt werden,ob sich das einmal ändert?
da wirds uns sicher nicht mehr geben ![]()
Lg Helga
des Bild…find ich leiwand von den Burschen daß auch sie sich den Kopf zerbrechen hmm…ob der GB ins Wasser fällt?Ich kanns net glauben,aber auf jeden Fall ist noch Zeit…bin voll dafür daß was geschieht,leider werden auch die Menschen in anderen Ländern unterdrückt zb. im ehemaligen Burma…traurig
…lg Helga
ABER ich werde hier einige Fakten - für jeden mit Quellnachweis nachzuforschen - das die Sache mit China nicht so ist, wie sehr gerne dargestellt - es ist nicht alles nur Schwarz und nicht nur Weiß. Unbestritten ist aber die Tatsache, das China seitens d. Menschenrechte zweifelsohne auch nicht die Unschuld ist.
Fangen wir mit einem Bild an - das uns suggeriert werden:
[image]http://bp3.blogger.com/_PZnvgQoWvQw/R-wuNTIQSvI/AAAAAAAAARs/OZk6KGyhqKw/s400/N24.JPG[/image]
Die Armee von NEPAL (siehe Uniform) bei der Bekämpfung v. tibetanischen Aktivisten in China?!
Noch eins gefällig - gerne doch:
[image]http://bp3.blogger.com/_PZnvgQoWvQw/R-wulTIQSwI/AAAAAAAAAR0/r4b0n-IrzyM/s400/Bild+Tibet.JPG[/image]
Nicht nur das TV sondern auch eine d. größten Verlagsketten in DE „berichten“ über den Vorfall. Waffen und Gewalt prägen das Bild - hat China keine eigenen Rechtshüter, um ständig die Nepal-Polizei eingreifen zu lassen?!?!
Gut, Fotos und Videos können gefaked werden (viell. sind obige Bilder in den Berichten gefaket;-) ) - stimmt!
Dann schweifen wir mal über den großen Teich:
Eine Verwicklung von einer nicht näher zu bezeichnenden Organisation in einem großen fernen Land übern Teich dürfte daran auch ein bissal beteiligt sein. Ein Artikel in dem renomiertem Blatt „THE NEW YORK TIMES“ mag dies verdeutlichen:
[url=http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9800E5DC153CF93BA25754C0A96F958260&sec=&spon=&pagewanted=1]http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9800E5DC153CF93BA25754C0A96F958260&sec=&spon=&pagewanted=1[/url]
Bei der Gelegenheit sollte man auch mal über eine Operation „ST CIRCUS“ nachforschen…
Obige Tatsachen rechtfertigen sicherlich keine verstöße gegen Menschenrechte in jedlicher Hinsicht - ich will auch keinesfalls Partei für China od. sonstige Nation od. Gruppierungen ergreifen, allerdings - insbesondere in einer Welt d. Globalisierung - sollte dennoch jede Aussage geprüft werden; besonders dann, wenn man Bilder veröffentlicht wie zb. ein Logo zu Stande kommt…
das ist bei den westlichen politikern schon fast ein sport geworden, schau dir nur an in welchen ärschen du schon westeuropäische politiker findest. zb: bei den türken, die fordern rechte bevor sie zur eu überhaupt beitreten können. und die chinesen sind halt einmal ein interessanter markt und nicht die politiker regieren sondern die wirtschaft und deren bosse
Keine Frage, es ist Unrecht was mit Tibet geschehen ist und jeder mag nun dazu stehen wie er will.
Nur jetzt grad in diesem Moment plötzlich zu boykottieren was eh schon seit über 60 Jahren Unrecht ist, finde ich einfach verlogen. Wieso hat er nicht schon vor 3 Jahren oder mehr was gemacht ?
Aber man sieht auch hier wie sehr die allgemeine Meinung von den einschlägigen Medien geprägt wird und die, die sich nicht wirklich damit beschäftigen gleich vorgefertigte Meinungen anderer weniger übernehmen. Das passiert auch seit Jahren in der USA so ![]()
Ausserdem gibs nicht nur ein Land wo es zz schlimmer zugeht als in Tibet. Aber ich weiss, man gewöhnt sich irgendwann an die täglichen Meldungen mit xx Toten durch Selbstmordanschlag im Irak usw…
Ich denke, daß ein Boykott herzlich wenig bringt. Zeichen zu setzen wäre sicher cool. Z. B. statt eines GP Starts eine langsame Runde um den Ring mit Tibetflaggen oder alle fahren mit Tibetstickern an den Maschinen oder die Onboarkameras zeigen auch immer eine Tibetflagge - die Frage ist halt ob Rossi und Co dann nicht einsitzen müssen.
Jedenfalls bringt allein der Rummel um den Boykott und die Spiele schon viel für die Tibeter. Gäbe es den Rummel nicht wäre die Berichterstattung sicher eine andere und niemand würde richtung Tibet schauen.
Lg
Rüdiger
hat die Wirtschaft das sagen und das, befürchte ich, wird uns auf lange Sicht nicht gut tun. ![]()
Ich würde mir eine Partei wünschen die Ehrlichkeit und Offenheit als oberste Direktive stehen hat, aber wer braucht das heute eigentlich noch? Eine direkte Demokratie wäre mal was neues. ![]()
lg Alex
das von vielen aufgegriffen wird. ich persönlich hab mich mit tibet auch nicht gerade besonders intensiv beschäftigt, erst vor einige jahren als ich die bücher von heinrich harrer gelesen habe ist mir die tibetproblematik ins bewustsein gekommen. und wenn ich davon ausgehe mit was sich spitzensportler im normalfall beschäftigen, nämlich mit ihrem sport und dem umfeld ihres sportes, dann kann ich es keinem verübeln wenn er gewisse dinge nicht kennt oder weiß, den wer weiß schon alles ? aber sich dann für etwas einzusetzen ist nicht falsch