Feine Sache hab ich da gefunden. Michelin hat eine Datenbank im Web die hilft die ganz persönliche Reifenwahl zu treffen. Reifentyp, Mischung und sogar der Luftdruck wird aufgrund der Fahrerangaben wie Motorradtype, Streckentyp, Fahrkönnen, Wetter usw. ausgetüftelt.
www.michelinpowerone.com
Viel Spaß beim probieren.
Da geh ich auf die Seite von MICHELIN POWER ONE , gebe mein Motorrad an und bekomme tatsächlich den
MICHELIN POWER ONE
empfohlen!
Dass es sowas gibt … tztztz
man kann eigentlich alles anklicken und es wird einem der Power One empfohlen…
Nur mir hilft es nichts, ich kann mein Motorrad nicht auswählen ![]()
den nachfolger vom pilot sport bekommts auch als vorschlag…
Man darf nicht zuviel von der Welt erwarten. Abgebrühten und mit allen Wassern gewaschenen Topinsidern kann man auf so seichte art natürlich keine Gschichterln drücken. Ist doch Logo.
Solche Tools gibt es doch nur für ahnungslose Greenhorns die obwohl es bloß ein paar hundert Varianten aus Reifentyp, Einsatzzweck, Wetterbedingungen, Mischungen und Luftdruck bei den Franzosen zur Auswahl gibt gleich den Überblick verlieren und sich dann punktgenau das garantiert falsche Material zulegen.
Ganz klar ein Fauxpas der echten opinion Leadern niemals unterlaufen würde. Ich wette bei solchen Spezialisten läuft das genau umgekehrt und die Franzosen rufen sicherheitshalber vorher an bevor sie wieder was Falsches entwickeln. Haben doch keine Ahnung die Jungs!
Ich bin leider weit entfernt von solch umfassender Sachkenntnis und bin deshalb nicht traurig darüber das sich endlich mal ein Reifenhersteller die Mühe macht seinen Kunden das Informationswirrwarr das diverse Kapazunder im Web und in den Fahrerlagern verbreiten zu ersparen und anschaulich, übersichtlich und auch nachvollziehbar Empfehlungen aus erster Hand zugänglich macht.
Sonst müsste ich ja z.B. bei der Frage welche Mischungen und Luftdrücke bei der neuen asymmetrischen 16,5er Slick Generation in Brünn zu empfehlen wären auf die Beträge hier hören. Und auch wenn ich nicht über das geballte Fach Know How manch anderer hier verfüge, das wäre mir dann doch ein wenig zu heikel…
Würd mir der Konfigurator auch einen Pirelli Diabolo empfehlen?
Oder einen Dunlop Qualifier?
[align=left] [/align]
den einen bekommen.
wenn jemand für gelegentliche Ringtrainings den PiPo empfohlen bekommt … ähm, siehe Foreneinträge im Sommer (>25°C)
![]()
Na klar doch! Auf der BMW Homepage empfehlen sie ja auch Honda und die Yamaha Website ist voll mit Links zu Ducati! Mich beschleicht der Verdacht das du dich vielleicht doch nicht ganz so gut auskennst wie ich dachte…
Ich bin übrigens auch „Vertriebsmitarbeiter“ bei BMW, Honda, Yamaha und Ducati. Was der Grund dafür ist das ich hinterlistigerweise genau diese Marken für das Beispiel auswählte. Aber bitte nicht weitersagen!
Ich ahnte schon dass du diesen link uneigennützig reingestellt hast.
Danke dass du mich vor einem Fehlkauf (18 Zoll Mx-Hinterreifen) bewahrt hast.
Gustostückerl:
KTM 640 LC4, 1999-2006 - alle Typen:
Michelin Power one
Suzuki DRZ 400:
Power one!
Bei beiden gibts weder eine Unterteilung ob überhaupt Gelände oder SM Bereifung drauf ist, und bei der Suzuki wird hinten als draufgabe noch die falsche Dimension (150 60 17 statt Serie 140 70 17) angegeben.
baba
haudi
Du machst es echt knifflig für mich. Wie soll ich darauf Antworten ohne KTM und Suzuki Vertriebspartner zu werden? Ich versuchs ohne diese Schlüsselwörter, ok?
Wie unter http://www.1000ps.at/businessnews-2341189-Michelin_Power_One zu lesen war bringt Michelin eine neue Strassenrennreifengeneration. Strassen – Renn – Reifen. Und so was willst auf eine LC4 montieren? Oder auf ein 400er Boxenmoped?
Bitte frag mich jetzt nicht warum die dann überhaupt in der Auswahlliste zu finden sind! Wegen die paar Supermotoglüher? Ich hab wirklich keine Ahnung, uns Vertriebler sagen die so was nicht. Wennst aber mal z.B. R1 oder CBR 1000 eingibst und Rennstreckenbetrieb angibst verzieht sich der Nebel und ein schlüssiges Konzept wird erkennbar.
Dort hab ich dann einiges für mich neues entdeckt. z.B. für Michelin ziemlich unübliche Luftdrücke oder Zusammenhänge zwischen Streckenverlauf, Temperatur und Mischung wie ich sie bisher noch nicht kannte. Machart und Variationsmöglichkeiten fand ich nicht schlecht und erlaubte mir daher den Frevel dies hier kund zu tun. Nächstes Mal werd ich vorher fragen.
![]()
A h a,a boxenmoped,de drz „grübel“ ja dann sollt ma sich mal in Prad am Stilfserjoch treffen.
zwecks erkenntniss wie ein bt 090 auf aner sm werkelt.
gruss aus die berg silli

Nettes Foto. Ich kann nur die anderen 3 Zylindern und die fehlenden 150PS nicht finden…
Mir ist schon klar das man eine Maus am vollgeräumten Dachboden nur schwer erwischt. Aber in der realen Welt der Rennstrecke wird sie allein durch einen kurzen Zucker am Gasgriff in Sekundenbruchteilen flach wie Alufolie :-)
mja, ich weiß aber auch nicht, warum ich mich mit dem konfigurator herumspielen soll, wenn das ergebnis
a) absehbar
b) für viele wahrscheinlich eh logisch is (keine regenreifen auf trockenen +30° boden; durchschnittlicher druck von 1.9 und 2.0)
c) einen von vielleicht 3 möglichen reifen als das optimum präsentiert[b][/b]
Ich finds nicht schlecht wegen der verschiedenen Slickmischungen. Schade das nicht alle Michelin dabei sind. Tät nämlich gern wissen welche Mischungen am PiPo 2CT Rand bzw. Mitte sind.
Lustiges Spielzeug. Aber 1,5 bar für Slicks? Klingt für mich nach Patschen.