Danke Frau Mayerl

Wieder einmal ein negativer Bericht über Motorradfahrer in Fettschrift. Wenn auch anschließend die Pauschalverurteilung dementiert wird, ist der erste Eindruck maßgebend. Raser, Wilde, Organspender… Natürlich gibt es selbst verursachte, möglicherweise auch vermeidbare Unfälle. Dass laut ÖAMTC zu wenig Praxis, mangelnde Fahrzeugbeherrschung und auch Selbstüberschätzung für viele Motorradunfälle verantwortlich sind, ist Tatsache. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Zu starke Bikes für Einsteiger, und die Ausbildung der Fahrschulen ist zu oberflächlich. Jeder Führerscheinerwerb sollte pflichtgemäß mit einem zweitägigen Fahrtechnikkurs des ÖAMTC in Teesdorf absolviert werden. Ich persönlich habe als Motorradneuling (inzwischen 145.000 km mit dem Bike gefahren) profitiert. Ich habe jedoch noch nie einen Artikel gelesen, in dem klar und deutlich ausgedrückt wird, dass 75 Prozent aller Motorradunfälle durch rücksichtslose bzw. ahnungslose Pkw-Lenker verursacht werden. Pkw-Lenker haben großteils keine Ahnung von der Beschleunigungskraft. Sie missachten Vorrang bzw. Nachrang, Stopptafeln, Tempolimits, Fließverkehr (Raser, Schleicher), Umkehrverbote, fahren in der Mitte statt rechts, telefonieren, lenken mitunter nur mit Ellbogen, da die Hände anderwärtig beschäftigt sind, halten unverhofft und ohne ersichtlichen Grund an, Spiegeln dienen nur zum Schminken, und vor allem benützen zwei Drittel aller Lenker keinen Blinker! Keine Verkehrspolizisten keine Strafen! Das waren die Hauptursachen für 3587 Verletzte und 96 Tote 2008. Es wäre sicherlich eine tolle Aktion, würde die Krone gerade in der Urlaubszeit einen großen Absatz all diesen Mängeln der Pkw-Lenker widmen.

Herta Mayerl,per E-Mail
erschienen am Mo, 31.8.

Denke es ist gut einmal so einen Beitrag nicht nur hier im Forum sondern in einer großen Tageszeitung zu bringen.
lg

gelesen find ich echt gut was sie geschrieben hat.
lg gluteus

zwei daumen hoch

ist mir auch ins Auge gesprungen.
Eigentlich müssten Mehrere solche Artikel
schreiben, dann würde sich vielleicht
die Einstellung zu diesem Thema bei einigen
Leuten ändern.
LG Isegrim

dass ein großer teil der motorradunfälle durch selbstüberschätzung und mangelnde fahrpraxis/fahrzeugbeherrschung verantwortlich ist, ist ja kaum abzustreiten.
sollte jedoch, wie oben gefordert, ein fahrtechnikkurs verpflichtend werden, dann
sollten auch die a-theoriestunden für jeden b-schein anwärter verpflichtend werden (mit prüfung natürlich).
denn, wie auch oben angesprochen, ist die unwissenheit vieler autofahrer, die keinen a-schein besitzen,
schuld an vielen unfällen.
meiner meinung nach würden artikel in den tageszeitungen wenig bringen. nach spätestens 2 tagen haben die
meisten den inhalt vergessen und verhalten sich wie immer - unachtsam.

diese wortspende ist ein echter kaiserschmarrn:

schmarrn 1 ist die forderung nach einer a-theorie für b-schein anwärter. nichtinteressierte, nicht2radfahrende döslinge ohne vorstellungsvermögen wie die praxis gemeinhin so abläuft, sollen was daraus lernen ?

schmarrn 2 zeigt sich täglich in der anhaltenden meinung in leserbriefen von schmarrnschreiberzeitungen. meinungsmache ist durchaus nachhaltig. dies erkennt man zb bei dir durch verwendung des wortes „selbstüberschätzung“ … :wink:

es könnte durchaus sein, daß mehr leute artikel dieser art schreiben.
das liegt aber nicht im sinn der erfinder von krone und ähnlichem schriftlichem gekröse.
ich glaube nicht, daß viele derartige meinungen abgedruckt werden, auch wenn es mehr wären.

Öhmmm…

Einmal eine Frage:

Wo bitte ist die Meinungsmache, wenn man feststellt, das Selbstüberschätzung ein häufiges Unfallrisiko darstellt???
Man könnte es auch Unterschätzung nennen, Unterschätzung der Situation, der Gefahr, der Geschwindigkeit usw.!
Bei mir selbst waren eine ungesunde Mischung aus beiden, schon ab und an der Grund für eine brenzliche Situation (lässt zwar im „Alter“ etwas nach [mehr Erfahrung]) , doch gefeit ist man davon eigentlich nicht (m.M.).

Ich habe oftmals die Erfahrung gemacht, daß Leute bei Unfällen sagen, „das habe ich noch nie gehört, das wusste ich nicht“, vor allem auch bei Unfällen wo Lkw oder gar ADR Transporte involviert waren.
Daher empfinde ich es nicht als Schmarrn, wenn beim Erwerben des FS darauf eingegangen wird und zwar nachhaltig!!
Wer’s verpennt wird bei der Prüfung ein Pech haben!

Ich finde auch das allgemein in der Öffentlichkeit/Medien viel zu wenig darauf eingegangen wird, wie man gefährliche Situationen vermeiden kann, bzw. WORAUF man achten sollte.
Einen Sex-Koffer haben sie gebracht, aber mit der Mopperlzeit (ab 16, oder noch besser beim ersten Fahrrad!) auch mal auf die Fahrsicherheit einzugehen wird fast überall (Schulen) vernachlässigt oder kommt gar nicht zur Sprache!

Natürlich kann man jetzt sagen, der Sex-Koffer (Aufklärung) hat auch nicht viel gebracht.
Doch jeder einzelne, wie wenige es auch sein mögen, die dadurch nicht einen Unfall bauen ist m.M. nach ein positives Ergebnis und die Sache wert!
Ein verpflichtendes Teilnehmen an Fahrsicherheitstrainings wäre da sicherlich auch nicht verkehrt?!

den ganzen Schmarrn, an den sich jeder halten sollten… und es wird trotzdem nicht gemacht!

soll jetz jeder der den FS macht den Fahrschulen no mehr Geld in den Hals stecken für noch mehr Erklärung?

Es wird bereits alles gesagt, unter anderem auch das man gscheit schauen soll und das Motorradfahrer leicht zum übersehen sind!

Die Leute die depad fahren werden auch sonst depad fahren.

Defensiv fahrn oder afoch in ein Auto setzen mit viel Blech und trotzdem defensiv fahrn, oder akzeptiern dasma a Risiko eingeht.

hübscher Helm übrigens!

Und zu deinem Zitat da unter deinem Profil-Bild: Heisst das das wenn ich mir ein Fru-Fru Kostüm bastel dich dann von hinten rammeln darf?

„An meinen Arsch kommen nur Joghurtbecher, sonst nix!“

für b-schein absolventen ? wie soll das gehen und was solls wem bringen ? :wink:

‚selbstüberschätzung‘ stellte ich nicht als fakt in frage, sondern wollte aufzeigen, wie leicht worte übernommen bzw nachgeplappert werden. und alleine die bleiben im bewußtsein haften -> meinungsmache.

herr pezibaer, sie haben das wort :wink:

Oiso, des mit’n Fru-Fru Kostüm wäre maximal bei einem Weibchen in Frage kommend und die müsste sich noch a paar Zanti nach vor arbeiten damit’s Spaß macht!!! (wäre dann wohl eine Verkleidung als „Hoover“ besser)

Mein Sprücherl ist an die Uralt-Werbung „an meine Haut kommt nur Wasser und CD“ angelehnt!
Als „Joghurtbecher“ bezeichne ich alle Motorräder mit Vollverkleidung = ich fahre nur „Supersportler“!
Ois Kloar??

Zum Thema;
Ich sagte nichts von mehr Geld in die Hälse der FSchulen stopfen, sondern MEHR auf die Thematik und Probleme anderer Verkehrsteilnehmer seis nun Stärkere (Lkw) oder schwächere (MR) einzugehen, bzw. vorhandenes Material auszubauen.
Das sich „niemand“ daran hält… da wäre wohl die Exekutive gefragt!!!
Leider stehen die lieber irgendwo rum wo sie „deppensicher“ abkassieren können, aber der Verkehrssicherheit nicht wirklich dienen (m.M.)!!
Ich habe im Rahmen meiner Arbeit öfter Exekutiv-Beamte danach gefragt, wie es möglich sei, daß einem irgendein A…loch fast die Stoßstange abfährt, 100 Meter dahinter eine Red-Bull-Dose seelenruhig weiterfährt und diese Sache einfach ignoriert???
Antwort:
„Des is Soche da Motler, mia haum so scho gnua z’tuan!!!“
Toll!!!
Beeindruckt die Verkehrsärsche sicher ungemein und trägt zur Sicherheit aller irre viel bei! :rage:

Das es welche gibt die aus Prinzip deppert fahren (i bin i und aus) ist mir klar, gibt es in allen Sparten ob Beruf oder Privat!

Ich schließe mich hier vielen meinungen, 1.) die selbstüberschätzung ist was, wo jeder für sich draufkommen muss da gibts kein lehrbuch und es ist nur möglich aufzuklären „was ist wenns zu viel selbstvertraun war“
2.) Die aufklärung in den Fahrschulen ist zu wenig, Ich bin im besitz von A,B,C,E und habe deshalb eine ungefähre ahnung was, wo, wie läuft. (heißt nicht das ich immer risiko frei oder ungefährlich für andere unterwegs bin (was jeder manchmal macht) aber gewiss nicht mit absicht passiert). Was ish damit sagen will:
Wenn alle wissen wie sich ein Motorrad verhält (Simulator- kein vergleich zur realen welt, aber besser wie ein Stein am Schädel) LKW; Traktor; was auch immer herrscht sicher mehr rücksicht auf der Strasse.
3.) Das es die Zeitungsfritzen mehr interessiert ein bild von einem Blutfleck auf der Strasse abzubilden und eine Hiniges Motorrad drunter als einen solchen beitrag ist auch sicher wie der nächste Sonneaufgang.
Mfg Hati

also, ich weiß ja nicht, wie ihr eidgenossen es in der fahrschule handhabt, aber zu meiner zeit
gab es zusätzlich zur a-theorie, auch videoschulungen, wo zb unfallsituationen nachgestellt wurden, crashtests
gezeigt wurden und der „kräftevergleich“ (zb beschleunigung, verzögerung) bildlich dargestellt wurde. wahrscheinlich gibt es die in der heutigen zeit in den fahrschulen nicht mehr, weil’s das geld für nen lambo, hummer oder ferrari ausgeben und für einen dvd-player nichts mehr über bleibt.
und wenn es verpflichtend ist und auch geprüft wird, is es unwichtig ob die/der anwärter/in es interessiert oder nicht. lernen muss sie/er die theorie trotzdem. natürlich wäre die praxis besser, aber, ohne den fahrschulen das geld hinten reinzustecken, nicht durchführbar (evtl. anschaffung weiterer schulmotoräder, benzinkosten, versicherung usw.). somit ist die theorie für beide seiten (fahrschule & fahrschüler/in) kostengünstiger.

zu schmarrn2 &

diese aussage bestätigt meine signatur :wink:

du hast recht: deine signatur gibt es zurzeit geschätzte 8765 mal in den diversen dodlforen, von menschen gebraucht, welche sie, und damit auch sich selbst, als reichlich klug einschätzen. vielleicht auch wegen des überlangen bartes der sig, was weiß ich…
wie es der zufall so will, ist in diesem zusammenhang der terminus ‚selbstüberschätzung‘ gar nicht so falsch und ‚nachgeplappert‘ ebensowenig :wink:

eventuell versuchst du es mit einer intelligenten fußzeile ?
garantie, daß danach deine texte dermaßen verständlich werden, daß man auf sie sinnvoll antworten kann, ist das natürlich nicht.
aber schaden täte es auch nicht und ein anfang wäre gemacht - immerhin… :wink:

was du mir eigentlich sagen willst mit dem kauderwelsch des ersten absatzes, erschließt sich mir nicht.

toll, was du alles aus worten, die ich nicht geschrieben habe, auslesen kannst… :wink:

bist du von beruf kaffeesudleser ?
gar seher ?

incredible !

nunja, auf kaffeesudleserei kann man ja nix sinnvolles schreiben.
ich jedenfalls nicht … :wink:

witzig, daß du nun sogar meine ideologischen ansätze aus dem nichts heraus erkennen kannst.
welche marke nimmst du denn ? die ‚what else ?‘ ?

diese signatur gibt es sogar noch öfters :smiling_face: und nicht nur in „dodlforen“, wo du dich wahrscheinlich nur herumtreibst. na und? im gegensatz zu deiner, steckt in meiner, wenn auch abgekupfert, wahrheit dahinter.

na sag schon. bin echt darauf gespannt.
andere als kaffeesudleser betiteln und selbst behaupten, anhand einer signatur etwas über einen menschen sagen zu können.

das muss die höhenluft sein. obwohl, bei 420-450m kann die luft doch noch nicht so dünn sein. oder doch?
wäre ich der französischen sprache mächtig, dann würde ich dir meinen beitrag nochmal in französisch
schreiben. vielleicht würdest es dann verstehen. :wink:

JA!
Für B-Scheinabsolventen!!!
Damit ihnen einmal demonstriert wird, wie schnell so ein Bike da sein kann, wie schnell es verzögern kann usw.!
Live erlebt ist das wohl etwas anderes als trockene Lehrsaal-Theorie?!
Auch gehörten die mal in einen Lkw reingesetzt, nur um mal zu sehen wie breit das Teil eigentlich ist und daß das Fahrehaus nicht aus Glas ist und wie spät man ein Auto sieht (wenn es im toten Winkel ist und wie groß der ist), geschweige denn ein Krad!
Wenn man deine Ansichten liest hat man schon ein wenig das Gefühl, das dein Motto „eh ois Oarsch“ ist und du keinerlei Sinn in Versuchen siehst etwas zum Besseren zu ändern???
Wer’s nicht wenigstens versucht wird auch nichts erreichen!

Jemand der das Wort Selbstüberschätzung in seinem Wortschatz hat und dieses auch verwendet ist deiner geschätzten Meinung nach also ein Nachplapperer der sich nur das eine Wort aus Artikel X merken konnte???
DANKESCHÖN, das du mich und wahrscheinlich auch viele andere für VOLLIDIOTEN hältst, die nur Gaga von sich geben und nachplappern!!!
Ich habe mich mit diesen Thema schon seit meiner Schulzeit auseinandergesetzt und dann so etwas!!!
Diese banale Pauschalierung anderer Meinungen und Aussagen ist wohl eher Meinungsmache, zumindest für mich!

Ja, bei deinen ideologischen Ansätzen wird man halt kreativ!  :grin:
Vielleicht ist mein Schweizerisch auch nur zu schlecht?

In Österreich z.B. ist die Tätigkeit des Auslesens eher dem Winzer überlassen…
Aber möglicher Weise habe ich etwas herausgelesen, das sich durch deine Artikulation, zumindest für mich, nicht anders verstehen ließ, doch du gar nicht so gemeint hast??? :grin: :grin:
Wunderbar komplizierte Welt der Worte…

Übrigens;
Seher ist fast richtig…
Sehe mich aber mehr als Orakel, weniger als „Kaffeesud -Leser“ :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Oh, by the way, what is so incredible?
My bud?
Just me, myself, in full size? :grin:
Yes I am!
And I’m proud about it!

Der erste lustige Schweizer seit Emil!

PS.:

Ja, ja…
Weil deine Antwort so wahhhhhnsinnig Sinnreich ist :eyes:!! (zumindest mir gegenüber)

Nun, du scheinst dich nicht vom Orakeln überzeugen zu lassen und unterstellst mir weiterhin Kaffeesud-Leserei…  :grin:

Habe ich mal versucht, doch „what else“ ist zu klein, da kann man maximal die nächsten 5 Minuten ersehen…
Schöner wären da schon Eingeweide…, vielleicht von einer schweizer Kuh???

Das ich deine ideologischen Ansätze aus dem Nichts erkennen kann bezeugt doch meine Qualität als Orakel! :grin: :grin:

Doch zum eigentlichen Thema.
Ich finde es gut, daß zumindest manche auch öffentlich Stellung beziehen und zwar mal ausnahmsweise Pro Bock!
Das es auch noch gedruckt wurde ist ein Lichtschimmer am Horizont.
Daher ist es für mich um so unverständlicher, daß du Gedanken zur Verbesserung der Situation von vornherein zum Scheitern verurteilst, weil DU es so glaubst!
Und unterstelle mir nicht wieder Kaffesudleserei, denn das du die genannten Ideen als Schmarrn abgetan hast kann man ja nachlesen!

PS.: kaufst die Hm 1100 jetzt oder ned?
Damit endlich a gscheites Moperl in deim Profil zu sehen ist, kein Velo mit Hilfsmotor… :grin: :grin: :grin: