… der Motorradfahrer.
Sonntag, 24.09.2006, ein typischer Fuchtler-Tag. Horden von Motorradfahrern ergießen sich aus Richtung Wien und Umgebung in Richtung der typischen „Ichwillgesehenwerden“-Strecken- und Plätze, so Ricxhtung Triestigtal,Piestingtal,Höllental und natürlich nicht zu vergessen das Mekka - die Kalte Kuchl.
Ein Tag an dem ich es üblicherweise vermeide, auch mit dem Motorrad unterwegs zu sein.
Man muss nicht alles haben. Allerdings ließ es sich nicht vermeiden, zu Testzwecken (ich hatte meine Hinterradbremse neu eingestellt) und dem zufälligen Treffen mit einem Freund in Wien, den bBock anzuwerfen und vom Triestingtal Richtung Aussenringautobahn unterwegs zu sein. Wie üblich kamen mir jede Menge enthusiastisch fuchtelnder bis lässig mit herabgelassener Hand winkender Motorradfahrer entgegen. Um eine Verkrampfung des linken Armes zu vermeiden, beschloss ich so wie schon das ganze Jahr über das grüßen sein zu lassen - es nervt einfach. Eigentlich müßte ich an einem solchen Tag auch die Autofahrer grüßen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin… man will ja gerecht sein.
Der Zufall wollte es, daß in Nöstach meine Hinterbremse sich festzufressen begann, da ich sie zu eng eingestellt hatte und sie heißlief. Ich hielt daher kurz nach Nöstach direkt an der Strasse, gut sichtbar für jedermann und .frau, an, nahm die Sitzbank ab, um an mein Werkzeug zu kommen und begann, meine Hinterradbremse wieder zu lockern, das nahm ungefähr 10 Minuten in Anspruch. Ich bot also weithin sichtbar den Anblick eines Motorradfahrers, der offensichtlich mit seinem Motorrad Probleme hat und grade am Werken ist. Und siehe da… das Verhalten der ach so freundlich grüßenden vorbeifahrenden Motorradfahrer änderte sich schlagartig: es hob keiner die Hand, der Kopf wurde beim vorbeifahren gesenkt oder der Blick richtete sich zufällig in die andere Richtung …
Fakt ist, daß von ungefähr 25 Motorradlenkern/innen KEIN EINZIGER sich bemüßigt fühlte, anzuhalten und mich zu fragen, ob ich Hilfe bräuchte. Nicht daß es notwendig gewesen wäre, aber das wußte ja keiner …
Jetzt weiß ich auch wieder WARUM ich keine lust mehr habe, zurückzugrüßen: Ich habe mit dem Großteil dieser Menschen nichts gemeinsam, ausser daß ich auch, wie so viele andere, zufällig Motorrad fahre. Und darum werde ich es auch in Zukunft lassen, die Hand zu heben, ich kenn diese Herrschaften ja nicht.
Un falls jemand von Euch geneigten Lesern einer schwarzen Moto Guzzi V11 Sport begegnet, laßt die Hände ruhig am Lenker, ich werde nicht zurückgrüßen. Jetzt erst recht nicht.
Einen schönen Tag noch.
Mit der Einstellung gehörts dir auch nicht anders!
des is a motorradl???
des weis keiner, drum is auch keiner stehn bliem ![]()
hinterradbremse einstellen tztztz…
…wäre er verkauft das komische ding und kauft sich einen roller!!
da werden wahrscheinlich auch keine Entgegenkommenden grüssen!
nix für ungut aber bist echt ein netter kerl!!!
heans sans ned so garstig da herinnen…sonst werdens glei glöscht! des geht schnell ;o)
und ich werd’ weitergrüßen -
auch schwarze Guzzis
und Tuttlbären-,
und Harley-Fahrer
und überhaupt alle
und mich weiter freuen und froh sein.
Und weißt was? Ich hab bisher eigentlich viele positive Erfahrungen gemacht - sowohl was Grüßen als auch was Stehenbleiben betrifft, egal ob ich Hilfe brauchte oder nicht…
Dafür bin i sehr dankbar
und grüße weiter
und freu mi weiter am Fahren
LG
WR
Zuerst grüßt net und dann willst das Dir geholfen wird??? Versteh i net!
Außerdem, wenn i bei jeder liegengebliebenen schwarzen Moto Guzzi V11 Sport stehenbleib, komm ich zu keiner Ausfahrt mehr!
Wennst a Panne hast dann solltest vielleicht die Hand heben wenn a Biker vorbeifährt, dann bleiben Sie nämlich schneller stehen.
Ich bleib auch net bei jedem Biker der am Strassenrand steht und Gassi geht, oder wasweißich macht, stehen. Will ja fahren und net alle paar km fragen ob er a Panne hat oder sich nur erleichtert!
LG Alex
Ps:
Es wird mir aber auch in Zukunft weiterhin nicht kümmern wenn Du nicht zurückgrüßt!! *g
zur profilierung …;-))
…müsste ich einfach riskieren!!!
ist normal nicht meine art solche beiträge zu schreiben!
grüsse so gut wie jeden ausser die situation läßt es gerade nicht zu!
und bei solchen aussagen und vorallem beim ersten eintrag geht mir schon ein bißchen des gimpft auf!
so kann man die welt auch sehen. ich hab an diesem tag jedenfalls kein einziges motorrad mit zangelndem fahrer gesehen… bei dem ich allerdings sehr wohl stehen geblieben wäre.
im endeffekt kommts darauf raus, daß man sich ach so verwandt vorkommt, wenn man das handerl heben kann, und wenns dann drauf ankommt, lieber verzichtet …
…versteh ich jetzt aber nicht ganz!du grüßt keine anderen weil du angst vor einem linksseitigem krampf hast aber wenn jemand am starssenrand steht mit einer eventuellen panne würdest dir schon die mühe machen und stehen bleiben???
paßt irgendwie nicht zusammen!
wie man in den wald hineinschreit,so kommt es auch zurück.
und in deiner interpredation über „skurilles verhalten“ kann man sich schon ein klares bild über dich machen…
ich hab wirklich nicht gewußt das es noch schlimmer kommen könnte,danke für deine überzeugende darstellung!!
wenn einer am strassenrand steht und eine panne hat hat er ein problem. da hilft man ihm halt. normalmenschliches verhalten. die fuchtlerei alle paar hundert meter am wochenende ist dagegen jenseits von gut und böse. entweder grüßt man alle, da stellt man sich aber dann besser hin und winkt, oder man grüßte keinen, weils eh schon wurscht ist. oder sollte ich nur 2-zilynder grüßen … oder nur guzzis … es sind einfach schon zuviele und somit ist das was einmal die gemeinsamkeit des motorrdafahrens ausgemacht hat, sehr aufgeweicht. und wie man sieht, nach dem grüßen ist dann sense mit der zusammengehörigkeit …
…das ist deine meinung die ich nicht ändern kann und auch nicht will!
ich werd weiterhin grüssen weil ich es auch gut finde das ich begrüßt werde!!!
tu was du für richtig hälts nur allzuviele freunde wirst du dir mit diesem beitrag glaub ich nicht machen!
aber wenn ich richtig liege war das ja auch nicht deine absicht!
gratulation
das dir keiner geholfen hat, wer das ganze Jahr keinen einzigen Motorradfahrer zurückgrüsst dem gehört ja gar nichts anderes!
Außerdem finde ich das du mit deiner Einstellung hier in diesem Forum sowieso Fehl am Platz bist.
auch davon ab, wie viele sich betroffen fühlen …
wenn ih da mit am hunderter ne straße entlang fahr und da steht einer am rad und zangelt würd ih des zumindest erst so spät bemerken dass si das bremsen eh nimma ausgehn würd und ih hindestens 50 meter zu weit vorn stehn würd etc. aussadem wie viele leute wissen wie man mit einer Seilzugbremse umgeht?? 95% der leute könnten sowieso nur zuschaun
also was erwartest du?? das jeder ne guzzi reperieren kann und bei jemanden stehenbleibt der ein vermutlich kleines problem behebt welches er anscheinend allein ohne porbleme bewältigt??
ich bleib stehen und frag zumindest …
und das mit der seilzugbremse ist hoffentlich ein scherz, oder …![]()
…ich schon länger und regelmässig dieses forum besuche trau ich mir behaupten das sich so ca 99.9% angesprochen fühlen oder besser gesagt nicht begeistert sein werden von deiner einstellung