Hallo alle zusammen!
Ich hab hier mal eine Frage bezüglich des Themas DB-Killer. Hat jemand eine Ahnung wie es sich mit dem Sound verhält, wenn ich bei einem Akraprovic Auspuff die länge des DB-Killers kürze? Die Idee dahinter ist, dass auf dem ersten Blick alles gesetzlich in Ordnung ist, da die DB-Killer vorhanden sind. Aber der Sound vielleicht doch ein wenig satter ist als vorher.
Hoffe, dass jemand erfahrung auf diese Art und Weise des „Umbaus“ gemacht hat und mir da einige Tipps und Infos geben kann!
Ob der DB-Killer drin ist oder nicht interessiert bei der Polizei niemand. Heute messen (mindestens bei uns) alle gleich vor Ort. Und wenn das Ding zu laut ist wird stillgelegt. So einfach ist das.
DB-Killer kürzen macht mehr Lärm und kippt die Leistung.
Das sind die Auswirkungen.
Wenn mich nicht alles täuscht is Sam aus der schweiz oder?
hatte hierzulande(österreich) mit db-killer noch keine probleme. und die normalen Polizeistreifen haben glaube ich kein messgerät. die schicken dich zur kontrolle irgendwo hin, aber dahast glaub ich eine woche zeit.
Ausser bei Schwerpunktkontrollen da hams das zeug auch mit. eh klar
wichtig is eigentlich nur dasst ned mit voller drehzahl bei der rennleitung vorbeiglühst.
drehzahl runter, notfalls muast dei bella halt untertourig fahren und du wirst kaum probleme haben.
meistens is e ned des „zu laut“ des problem sondern eher das „zu Schnell“. ganz schlecht is hoid die kombination aus beiden
… hat recht: Ich bin aus der Schweiz und mein Mechaniker ist gerade daran, einen Präzedenz-Fall vor Gericht für einen Kunden zu bestreiten wegen solcher Rollmessungen.
Tja, das mit untertourig fahren ist bei meinem Baby ned so gut, da ists fast noch lauter als wenns auf höheren fährt. Allerdings ist das nur seit den letzten 2 tagen der Fall, seit ich die DB-Killer rausgenommen hab. Und das ist echt viel, viel viel zu laut gewesen!!! Das hat mächtig in den Ohren gehämmert und getrönt. Fahre eine KTM Super Duke.
Zum Beitrag von MAD84
Genau das wäre mein Ziel, dass es brav aussieht, aber nicht ganz so brav klingt. Halt so ein mittelding zwischen normal und ohne den DB-Killern. Also mit einem Wort, das funktioniert mit der Kürzungs-Variante, zumindestens Soundmässig.
Danke Dir!!!
Ja und wegen den weggeschnittenen Teilen oder zu kurzen DB-Killern, da werd ich mir einfach welche in Reserve bestellen, und wenns passen werd ich das Projekt angehen.
Tja wir können nunmal nicht alle fromme Lämmer sein!
Wie gesagt, such ja eh den Mittelweg, da ohne es echt zu heftig ist!
Also i fahr a KTM 950er SuMo a mit Doppel Akra (wohn a in Wien) und hab a kane DB-Killer drinn… es schaun zwar alle deppat, aber aufghalten oder gsagt hat a no kana was.
Wennst wie gsagt net am Hinterradl mit 8000 Touren vorbeiziehst is des wurscht, und obs mit halbe db killer oder ohne zlaut is, is wurscht, dann zahlst und is radl bleibt stehn.
Ich an deiner stelle würds so machen: Db killer raus und unter die Sitzbank, vorher aber bissl „anrußen“ damits schön schwarz sind.
Dann fahrst und wenns dich aufhalten sagst du hast sie eben rausgnommen, nur um sie mal zu testen, sonst wärens ja net so schwarz.
Oder halt irgend a andere ausrede, du hastas verloren, oder einfach mal die Wahrheit sagen, soll auch Wunder wirken
I kann da jedenfalls gleich sagen, FALLS deine Db-Killer so ausschaun wie meine, nämlich a dünnes rohr (eh kloar) das am Ende aber so a Art umstülpung hat und dicker is, dann bringt da is Absägen nix vom Sound, weil da Durchmesser am Ende immernoch gleich klein is. Da würd ich ma eher so „Tuning“ DB-Killer bestellen, dann bleiben da die Original erhalten, wennst amal zur Vorführung musst, und die „Tuning“ Dinger sind anders gebohrt, nämlich „da länge nach“, das soll im Sound mehr bringen.
ich nenne das was ich vorhabe, eine Risiko-Minimierung!
Wenns zu einer Strafe kommt, kann ich mich ja eh nicht davor entziehen. Werd mich ja wohl kaum wegen so ner läucherlichen Sache ins Ausland absetzen.
Ausser der Beamte macht einen Fehler oder nicht alles Vorschriftsmässig, dann nutze ich dieses natürlich zu meinen Gunsten!
super Infos!
Ja mal schaun wenn ich ein zweites paar auftreiben kann, dann kann ich ja mit einem paar herum-experimentieren ;)))
Wenns ned den gewünschten Effekt bringt, kann ich ja immer noch die Tuning-Teile checken.
Übrigens noch mal Danke für die Info mit den Tuning-DB´s!!!
Aber ohne geht wirklich ur ned. Das ist selbst für mich unangenehm auf dauer. Fahr ja doch hin und wieder längere Strecken, und da wird das echt nervig wennst nur mehr extremes trönen hörst.
Vielleicht fährt man ja mal gemeinsam aus?!
lg Daffy
Ja wie gsagt, können gern amal a Ausfahrt machen, da du eh auch wiener bist sollt sich des vereinbaren lassen
Bist du auf facebook oder magst ma a email addy oda so geben? Dann schreib ich da, wenn ich fahr und umgekehrt.
lg
die KTM (Akra) Killer sind auch vergleichsweise günstig gegenüber den normalen.
Würde an deiner Stelle gleich welche mit mehr Durchmesser bestellen, wenns das gibt.
Habe bei mir (FZ6) jetzt welche mit 32mm Durchmesser anstatt von 22 und der Unterschied ist deutlich hörbar
Vor allem jeder Landpolizist sieht wenn er dir nachfährt ob welche drin sind oder nicht. Bei komplett ohne zahlt man bei uns in der Umgebung meistens 50€ Verwaltungsstrafe (ohne Vorführen, weils sowieso sinnlos ist).
Der Sound ist echt super, nicht zu heftig aber viel geiler als Original. Vorallem am ersten Blick ist alles wie Original und ich bin mir fast sicher, dass dieses auch meistens beim zweiten Blick so ist ;))))))))
Ich wurde vor ein paar Tagen bei ner Verkehrskontrolle gestopt.
Und was soll ich sagen, nach einen Blick auf die Auspuffanlage wurde ich mit den Worten „alles in Ornung“ zur Weiterfahrt aufgefordert!
Tja kann nur sagen, dass dies eine verdammt gute Investition war und es den Sinn in jeder Form erfüllt!!!