Defakte Bremsscheiben nach 10.000 km???

Hallo Leute!

Hatte meine Speed Triple vor kurzem beim 10.000 km Service - alles ok - aber die Bremsscheibe!!! ist verzogen und muß ausgewechselt werden.
Ich geb zu ich bin ein Hinterradbremser aber Bremsscheibe defekt ?? - kann das ein Materialfehler sein?
Hat irgendwer Erfahrung damit oder das auch schon gehabt??

Gruß

materialfehler, könntest ev dauernd auf dem fußbremshebel stehn und de bremsscheibe ausgeglüht sein oder was ev noch warscheinlicher sein könnte ein wasserschlag bei sehr heissen bremsen.
lg aus den süden

Thx für die Inspiration, aber Wasserschlag bei heissen Bremsen - nein - kann nicht sein.
Denk mir halt, daß auch wenn man viel mit der Hinterradbremse arbeitet, eine Scheibe nicht nach 10 tkm defekt sein kann.
Die Bremsbacken sollten dann ja auf jeden fall auch hinüber sein, oder ?
 
 

wenn du viel bis vielleicht sogar immer auf der bremse stehst kanns schon sein dass de scheibe ausglüht ohne das bei den backen gleich was siehst.
scheisse is halt dass de scheibe net in de garantie fallen wird da es a verschleißteil ist da kannst nur auf kulanz hoffen. vielleicht versuchst mal bewusst den rechten fuß vom bremshebel wegzunehmen ev stehst nämlich dauernd auf der bremse. dass hinten mitbremst wird kein problem sein aber wennst dauernd draufstehst kennt schon sein das die bremse hinten heissrennt.
i denk du wirst in den sauren apfel beissen müssen.
aber no a tip es gibt sicher ein forum für triumph motorräder ament is des doch a problem des mehrere haben.
lg aus dem süden

fahr’ zwar keine speedy, sondern die tiger;
kann dir aber bestätigen, dass bremsscheiben nach 10tkm im a… sein können.
history:
nach einem jahr (war letzten mai) betrieb und zeimlich genau 10tkm erstmaliges auftreten von bremsrubbeln.
auf erste intervention beim händler noch keine echte begeiterung für das thema.
(fairerweise füge ich hinzu, das rubbeln hat die bremswirkung nicht beeinflußt und war daher
sicher keine gefahr im verzug zu verzeichnen)
erst nachdem die mechanische selbstheilung versagt, ich meine internetrecherchen intensiviert
und meinem händler im zuge des 20tkm services, mit dem hinweis auf vergleichbare fälle
stärker auf die nerven getreten bin, hab ich die zwei trümmer (waren die vorderen scheiberln)
auf garantie getauscht bekommen!
funzen wieder spitze!
i tatat net aufgeben und in speed triple foren o.ä. nachfragen!
mit a bisserl nachdruck gehts dann meistens!
lg
martin

Leute danke vorerst.
Werd mal noch nen zweiten Händler fragen, was der dazu sagt. (Bremsen sind ja schließlich zum Bremsen da…)
Mal schauen, was dabei raus kommt. Würd mich freuen, wenn einer der Händler sagen würd - ja is a bissi früh, daß die Scheibe kaputt ist, schau ma mal ob wir bei Triumph was rausholen können auf kulanz…
nochmals danke

Ich hab bei meiner speed triple (BJ 08) von anfang an ein leichtes flattern (unregelmässige bremswirkung innerhalb einer radumdrehung). allerdings nur wenn ich zur ampel rolle und die bremse leicht betätige.
hab das 2 mal beim ossi bemängelt, der hat gesagt, ihnen ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. werds nochmal mit dem hinweis auf die anderen fälle versuchen.