Demontage Kupplungs-Nehmerzylinder 950SM?

Morgäääähn!

Frage an die Techniker: Was muß ich beachten, wenn ich an meiner Mopettn den Nehmerzylinder der Kupplung abbaue? Rinnt was aus? Fällt was raus? Muß ich sie auf die Seite legen?

Bitte höflichst um Infos…

Danke und Gruß, Chris

Hallo!

Nehme an du willst das Ritzel tauschen. Du kannst den Kupplungsnehmerzylinder ohne Probleme einfach abschrauben - nur dann natürlich nicht die Kupplung ziehen :wink:

Da gibts die Info’s dazu:

[url=http://www.lc8.info/]http://www.lc8.info/[/url]

LG Michael

er muss ihn sicher tauscher, weil er undicht ist…bekanntes Problem…

Besten Dank für die Info!

Der Nehmerzylinder ist inzwischen abmontiert. Nun stellt sich das nächste Problem. Wie bringe ich die Druckstange raus??

Weitree Frage: wie kann ich ev. meinen Händler - der den Schaden ja ursprünglich durch die Clipschloßkette verursacht hat - zur Rechenschaft ziehen, bzw. ihn die Rep.Kosten aufdividieren…?

LG, Christian

das sieht nicht gut aus. Da muß ich leider passen - kenne leider keinen Aluspezialsten.
Würde aber auf alle Fälle zu dem Händler gehen - ein Clipschloß zu verwenden ist ja Wahnsinn - wer kommt auf solche Ideen - warst in einem Radgeschäft :wink:

Wünsch dir noch viel Glück beim reparieren
Michael

… Radgeschäft, war (ist) ein KTM-Händler in der Steiermark. Name werd ich nicht verraten, da ich noch bzgl. Kulanz/Ersatz/Reparatur mit ihm sprechen möchte.

Hab zwischenzeitlich auch erfahren, daß Schweissen nicht unbedingt Not sein sollte. Ev. reicht auch, dem Gewinde die richtige Fasson und etwas mehr Futter zu gönnen (nachschneiden und tiefer bohren).

Schaun mer mal, dann segn ma schon…

würde (WENN DU VOM hÄNDLER NIX BEKOMMST)  Helicoileinsätze montieren (lassen) und gut ist.

Die Druckstange bekommst du nur raus, wenn du den Kupplungdeckel rechts demontierst, die Druckfedern herausschraubst, den Druckteller abnimmst, UND DANN kannst du die Stange (wenn sie nicht zu viel verbogen ist) herausziehen…

muß ich da Öl ablassen? oder das Mopperl auf die Seite legen? Hab nur mal die Schrauben am Kupplungsdeckel gelöst und dabei ist etwas Öl rausgekommen. Hab darauf gleich wieder alles zugeschraubt.

Bitte um kurze Info…

LG, Chris

PS: schon auf www.ktmforum.eu registriert??