Der Bär ist los

zum Abschuß freigegeben …

mein CBäR … :wink:

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=131017]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=131017[/url]

darauf warten die schießwütigen doch schon wochenlang… seufz

meinst denn, der bär war schon zum abschuss freigegeben und keiner hat ihn erlegt, weil sich die jäger dagegen ausgesprochen haben…

ich finde es auch scheisse, aber wenn ein tier bereits aus spass tötet ist es gefährlich und wird irgendwann einen menschen angreifen

grüße chemo

sie schießen auf mein Motorrad??

:wink:

also vor vielen Jahren hat einmal ein Bauer irgend etwas nach mir geworfen … ein Krauthapp´l glaub ich … bin aber lieber nicht stehen geblieben, um nachzusehen, was es genau war … :wink:

siehe [url=http://www.krone.at/]http://www.krone.at/[/url]

ser’s
ferry

mein Motorrad ist keine Leiche …

:wink:

PS: hab´s gerade im Radio gehört, das Bruno der Erste nicht mehr unter den Lebenden weilt …

wir uns dass Dein Motorrad noch lebt und trauern um Bruno den Bären.

Seltsam finde ich, dass solange er nicht getötet werden durfte nicht zu fangen war, und kaum wurde die Schießerlaubniss wieder erteilt - bumm - ist er gefunden und schon tot

ser’s
ferry118

jäger aus bayern. nur dort ist der abschuss eigentlich noch gar nicht freigegeben.
man könnte auf den blöden gedanken kommen dass da einige jäger den bären solange zuflucht gegeben haben um ihn dann selbst jagen zu dürfen. wer kann von den jägern schon von sich behaupten er hat einen bären erlegt.

finde es einen witz, daß der abschuß überhaupt erlaubt worden ist.
und „aus spaß töten“ ist eine gewagte formulierung - woher will man denn das wissen???

es fahren sehr viele leute auch ins ausland um zu jagen.

zum thema „warum hat man ihn erst erwischt als man ihn töten durfte, und vorher nicht“? das ist denke ich recht einfach: mit dem betäubungsgewehr sind wieviele leute auf die jagd gegangen? 2, 3… oder wieviele? und jetzt zählt mal wieviele jäger es in bayern und tirol gibt? na?! klingelts?!

ich finde es gut daß der bär erlegt worden ist, da sein verhalten nicht natürlich war. beute zu reissen ohne sie zu fressen… das macht ein bär normalerweise nicht.

was mich viel mehr ärgert ist, daß die menschen glauben sie können in die heutige zivilisierte gegend wölfe, luchse, bären und was weiß ich was alles aussetzen, ohne daß etwas passiert?! was würdet ihr machen: geht ihr zum hofer/billa/spar der 10km weit weg ist (entspricht einem davonlaufenden reh), oder zu dem der ums eck ist (eine schafherde die in einem eingezäunten gatter grast)? wie kann man da noch glauben daß der bär nicht das schaf nimmt???

ein echt verwunderter Andreas

… spazieren ja auch keine Bären durch die Bauernhöfe, oder?

hast du Kinder? spielen die im Freien?

aus´m Lexikon:
Braunbären sind Allesfresser, die aber üblicherweise in erster Linie pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. So stehen Gräser, Kräuter, Schößlinge, Blüten, Wurzeln, Knollen, Nüsse und Pilze auf ihrem Speiseplan, im Sommer und Herbst machen Beeren einen wichtigen Bestandteil ihrer Nahrung aus.
An fleischlicher Nahrung nehmen sie unter anderem Insekten und deren Larven, Vögel und deren Eier sowie Nagetiere, beispielsweise Erdhörnchen (wie Ziesel und Murmeltiere), Lemminge, Taschenratten und Wühlmäuse zu sich. Mit Hilfe ihrer Krallen graben sie diese Beute aus deren Bauen. Insbesondere in den Rocky Mountains fressen sie auch größere Säugetiere wie Elche, Rentiere, Wapitis, Bisons, Weißwedelhirsche und Gabelböcke. Von diesen Tieren fallen ihnen allerdings kaum gesunde erwachsene Tiere zum Opfer, meist töten und fressen sie kranke oder alte Exemplare sowie Jungtiere. Auch das Aas dieser Tiere wird verzehrt, vor allem das von durch den Winter umgekommenen Exemplaren nach der Winterruhe der Bären. Selten greifen sie auch Schwarzbären oder sogar Artgenossen an. Wo sie in ihrer Nähe gehalten werden, fressen Braunbären auch Weidetiere wie Schafe, Ziegen oder junge Rinder. Dieses Verhalten hat in vielen Regionen die Verfolgung des Braunbären als Nahrungskonkurrenten durch den Menschen verursacht.
Manchmal vergraben Bären ihre Nahrung, um sie vor Nahrungskonkurrenten zu verbergen oder vor der Verrottung zu bewahren. Oft legen sie sich dann auf oder neben den Erdhaufen, um ihre Beute zu bewachen. Dieses Verhalten kann aber nur bei Nahrungsmangel beobachtet werden und kommt in Gebieten oder Perioden mit reichem Angebot nicht vor. Tiere, die ihre Nahrung solcherart bewachen, gelten als besonders aggressiv und greifen jeden Eindringling, auch Menschen, an.
In den Küstenregionen, insbesondere am Pazifik, zählen Lachse während deren Laichwanderungen in den Sommermonaten zur bevorzugten Nahrung der Braunbären. Die Fangtechniken variieren, so werden die Fische beispielsweise direkt aus dem Wasser gefischt oder in der Luft gefangen, während sie kleine Wasserfälle überspringen. Vermutlich gehen die großen Ausmaße der Bären in Alaska und Kamtschatka auf eine besonders fischreiche Nahrung zurück. Die Bären an den Küsten und Fjorden ernähren sich auch gern von Muscheln, die sie bei Niedrigwasser ohne Probleme mit ihren großen Tatzen aus dem Sand ausgraben. Vom ausgestorbenen Kalifornischen Braunbären ist bekannt, dass er Kadaver von gestrandeten Walen verspeiste.

das ausdrücken …

die Optik ist etwas schlecht …

dass es sich politiker, medien (und in dem fall auch die jäger) drehen wie sie es brauchen.
aus einem bären wird sofort eine bestie gemacht!
!„…er könnte einen menschen anfallen…“ reicht schon, dass er abgeknallt wird.

oder wie viele menschen sind an dieser schrecklichen vogelgrippe gestorben, die es scheinbar auf einmal gar nicht mehr gibt?!? zumindest sind diese horrormeldungen aus dem medien verschwunden, als diese ein anderes opfer gefunden haben!

mag sein, dass der bär - vor allem auch bei hitze - eine mögliche gefahr hätte werden können, aber ich bin inzwischen vorsichtig geworden, wenn es um hetzkampagnen geht…

im burgenland laufen mir keine bären übern weg ggg, aber i bin jo a ka burgenländerin!!!

aber ich denke es so wie andreas: auswildern - und dann halt abknallen wenns doch nicht so gut funktioniert???

und immerhin werden wildtiere immer recht leichtfertig „beseitigt“ wenn wem was nicht paßt, auch solche, von denen keine potentielle gefahr ausgeht.

und diese einstellung stört mich einfach massiv.

immerhin hab ich zum abschluß vom studium geloben müssen, immer für das wohl der tiere einzutreten - da kann ich mit so einer einstellung halt nix anfangen…

… jetzt bist Burgenländerin :-))

sonst … ja, da teil ich eure Meinung … das „Problem“ Bär hat sich der Mensch selbst gemacht … wieder einmal …

und es ist schön, dass diese Diskussion meinem eigentlichen Anliegen (mein Motorrad zu verkaufen) so auf die Sprünge hilft :wink:

Grüße,

du hast aber schon mitbekommen, dass mein Beitrag eigentlich nur dazu dienen sollte, dem Volk mein Verkaufsinserat unterzujubeln … ?

:-))

als ich diesen Beitrag eröffnet habe, wußte ich allerdings noch nicht, dass der Bär Bruno schon längst eine Jagdtrophäe ist …

nur ist die sache ganz komisch und wird noch lange einen bitteren nachgeschmack haben.

also selbst der wwf gab zu das der bär gefärlich ist. er begab sich immer näher zu den städten hin.

dass der jj1 fürchterlich gewütet hat in tirol…
hörsn sagns amoi wenn dei
cbär zum abschuss is…
was gibts ois nextes am speiseplan…
zum kurverwetzen ??

ooooooooder wüst mi mit der daisy herbrennen??
chchchchch

duckundrenn
bertl

aber du hast mir das sprungbrett geliefert, meinem unmut mal so richtig luft zu machen! :smiley:
fand die ganze sache um den bären einfach zum …
na ja, egal.

und warum einen eigenen tread aufmachen, wenn du es indirekt schon getan hast? zwinker