Der Drehmomentschlüssel ??? Frage an die Profis

Wennst Deine arbeiten erledigt hast solltest den Schlüssel entspannen, sonnst kann es mit der Zeit passieren das die eingestelleten Werte nich mehr übereinstimmen.

kann man den neu einstellen lassen?

… verursacht ein vielfaches an vorspannkraft und führt schließlich zum bruch.
daher: immer schön trocken machen (wie auch immer man das beim ölablass schaffen will), oder aber ohne drehmoment, dafür mit gefühl anziehen.

mfg Martin

Hallo,
zum Thema Schrauben einölen muß der Herr Maschinenbau-Inschenör jetzt aber schon etwas zur Vorsicht mahnen :slight_smile:

Natürlich kann man Schrauben einölen aber dann sollte man das beim Anziehdrehmoment auch berücksichtigen. Eine trockene Schraube hat einen Reibbeiwert µ von 0,1 und eine geölte Schraube ein µ von 1,14.

Bei gleichem Drehmoment verbraucht eine geölte Schraube weniger Drehmoment in Reibung und hat dadurch mehr Zugkraft als eine ungeölte Schraube, z.B. hat eine M10, 8.8er Schraube trocken ein Anzugsmoment von 51 Nm und geölt nur mehr 42Nm…

Wird also eine geölte Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment für trockene Schrauben angezogen sind die japanischen Kaugummilegierungen der Motorgehäuse schnell beleidigt…

Gruß
santiago

Im Sinne vom Drehmoment einstellen oder ist das kalibrieren des Schlüssels gemeint?

Ich meinte halt wennst mit deiner Arbeit fertig bist stellst den Schlüssel wieder auf Null damit die Feder nicht vorgespannt ist.
Neu einstellen kannst ihn ja selber in dem du das gewünschte Drehmoment einstellst.
Aber ob Du den Schlüssel auch kalibrieren kannst weis ich nicht. Wahrscheinlich ist ein neuer dann schon billiger. Aber wie gesagt, da müsste man beim Hersteller oder der Servicestelle nachfragen.

kann man sperren. vielleicht hat der gedore ja auch so ein „feature“ ? ist einem freund von mir auch vor kurzem passiert.

-christian

Nein im ernst ich habe schon kalibrieren gemeint, was bringt mir ein guter Schlüssel wenn ich mich nicht darauf verlassen kann dass er richtig geht…

des my 1,14 glaub i eana jetzt ober net, herr ingenieur. grins

Martin

und es gibt drehmomentschlüssel. da gibts unterschiede in der feinheit der einstellung das dir schwindlich wird!
also es kann schon daran liegen wennst dir beim forstinger einen um 20 euro kaufst,das dir die schraube abreist oder das gewinde ausreist. warum glaubst kostet der forstingerschlüssel 20 euro,und ein profi drehmomentschlüssel der selben klasse 100 euro?
merke: nie beim öl und beim werkzeug sparen.
das ist ned nur so daher gesagt.
lg STEVY!

…mein dummes Geschwätz von gestern.
(Konrad Adenauer)

Mit einem schreienden Säugling in der Linken und einem „„gassigehendwollendenem““ Hund am Bein sollte man besser keine Beiträge schreiben :slight_smile:

Das mit dem Reibbeiwert ist natürlich genau umgekehrt…

Siehe auch:
[url=http://www.satanic-mechanic.de/html/schrauben.html]http://www.satanic-mechanic.de/html/schrauben.html[/url]

Gruß
santiago