Na bitte, jetzt wissmas: „Das Höllental verdankt einer Sage nach seinen Namen einer schaurigen Begegnung zwischen dem Teufel und einem Köhler, den sich der Teufel holen wollte. Der Köhler aber wußte sich zu helfen, indem er 3 Kreuze schlug und Jesus, Maria und Josef anrief. Daraufhin stampfte der Teufel rasend vor Wut auf den Boden, sodass sich eine Schlucht auftat, in die der Teufel inmitten von aufwirbelnden Felsbrocken unter lautem Getöse, Nebel und Schwefelgestank verschwand. Der Name Höllental war geboren.“
was wir noch bräuchten, wer die namensgebung für den
OCHSATTEL
wennst das auch noch weißt …
lg, g.
regelmäßig die Ochsen drüber getrieben worden ![]()
dann net gwesen sein, da fehlt mindestens no die KK ![]()
lg
Bärli
weil es die Hölle ist wenn man dort seine Kurven fahren will und jedesmal so ein Scheiss Wohnwagen, oder Auto mit Bootsanhänger dahinzuckelt und man ned gscheit überholen kann. gggggg
mfg
Horst
nur gestern am frühen abend wars dort so schön fahren, dass ich mir gedacht hab, der ansatz muss falsch sein ![]()
in der KK mal in das Heimatmuseum gehen. Da kannst du dann nachlesen wie die KK zu ihren Namen gekommen ist.
isst man bestenfalls an Topfinger gg
Aber falls Du schon mal dort warst, kannst mi ja aufklären ?!?!
lg
Bärli
Höllental muast höllisch auf die Wegelagerer aufpassen…
k.a. ich nehm an der name kommt von uns steirern, die enthusiastisch über einen sattel brettern und, oben angekommen, enttäuscht erkennen müssen, dass der ned amal 900 m hoch war oooch
das war ein schöner nachhilfeunterricht in sachen nö-heimatkunde
fall’ ich selber unter „wegelagerer“, d.h. da gibts nix zu befürchten.
NÖ und KK Fahrer solltest das schon wissen. Aber wennst die 100m nicht gehen willst frag doch mal die Wirtin.
… weiss Tante Google auch was zu berichten:
Das Wort Gscheid (auch Gschaid, Scheid, Gschääd) setzt sich aus Ge-scheid (neutrum) zusammen und bezeichnet von alters her eine Grenze zwischen zwei Gemarkungen, Fluren oder auch großen Äckern. Als Gebirgspass oder Sattel hat das Wort Gscheid gleichzeitig die Bedeutung Wasserscheide.
Wegelagerer hab i die Polizei gemeint.
es aber eben nicht! Hab ja net einmal gewusst, dass es a Museum gibt! Schande über mich!
Des einzigste was i weiß, dass mi am Samstag beim Sitzen dort gefroren hat, vielleicht hats ja damit was zu tun ![]()
lg
s´Bärli
tschuldigung, ich hab da andere vokabel. nicht böse. nur … anders ggg
ca. 100m nach der KK steht gross „Via Sacra“ und in diesen Haus befindet sich das Heimatmuseum. Steht alles sehr gut beschrieben wie es zu den Namen KK gekommen ist. Ist auf jeden Fall seit Jahrhunderten ein Hauptverbindungsweg in die Steiermark. Hier machten Händler und Reisende Rast. Es gab in der Wirtshütte nur Kalte Speisen. Nach Speis und Trank konnte die beschwerliche Reise wieder angetreten werden…
Jetzt hast bei mir a Bildungslücke so halbwegs geschlossen! Hab mi übrigens kundig gemacht! Sperrt erst im Mai auf ![]()
Danke nochmal
Bärli
Wenn mann im Mittelalter den Wegelagerern in die Hände gefallen ist musste mann etwas hergeben (Obolus) um weiterfahren zu dürfen. So ist es manchmal heute auch noch in dieser Gegend.