die 15 schönsten Pässe der Schweiz

Am kommenden Freitag samma eh wieder auf an Stamminger - i muass ma jo mei gwonnene Wett ohoin  :grin:
Hab schon den Typinger hergricht als Beweismittel.

Du aber die DIN Normen samma lieber :grin: weil bei denen da kann man wenigstens noch mancherorts fahren so schnell man will :grin:
Na na … mia wern scho aufpassen auf di !!!

da Gerry

Wir werden die Diana schon unterhalten und wast eh … Aufpassen auf die Haare  :grin:

Freu mich …

da Gerry

diesmal sitzt bei der Wand  :wink: :grin:

da Alex

Du hast die Strassenkarte angeschaut
Du willst richtige Pässe fahren (d.h. >>1000 Meter über Meer)
Du kennst Wetzikon

Das einzig schöne an Wetzikon (neben der S-Bahn) ist in der Nachbargemeinde Hinwil. Dort ist das Formel 1 Team Sauber (Ex- BMW-Sauber, Ex-ex: Sauber) beheimatet.

:sunglasses:

Bin voriges Jahr Gotthard-Furka und Grimselpaß gefahren.August 2009.(Durchreise vom Gardasee nach Frankreich)
An zügig Fahren war hier nicht mehr zu Denken immens Hohe Motorraddichte in beiden Richtungen!(Wochenende)
Weiters so richtig viele Tankstellen gibst auf den Päßen nicht .Also zurück ins Tal.Zum Glück hatte ich einen großen Spritblutzer auf der Bmw , der überdurchschnittliche Reichweiten erlaubt.
Weiters sollte man sich ein größeres Geldbörserl einstecken-So zum Preisvergleich:1Käsweckerl und ein Sinalco so um die 8 Euro.Snackstanderl am Wegesrand Furkapaß.Campingplatz am Luganosee 1 Zelt -1Person-1 Motorrad= 36 Schweizerfranken
Ansonsten Spitzengegend-weiterfahrt in die Vogesen-Auch ein Traum zum Biken-Nur wesentlich günstiger.

Tja, was soll ich dazu sagen?
Ah, genau: Anfänger-Fehler.

  1. Mit den grossen Pässen ist es wie überall in ganz Europa: Ja, da wollen alle hin! Ob Galibier, Grimsel, Susten, Grossglockner, Gavia, Stilfserjoch … Und: Auch bei allen anderen grossen Pässen ist alles, was man kauft, teuer. Touri-Region. Nicht meckern, sondern wenn man schon einen massigen Tourentanker hat, was für unterwegs einpacken oder aber in einem netten kleinen Ort im Tal einkehren und dort was nehmen. Ist gemütlicher, günstiger, und auf jeden Fall besser.
     
  2. Aufpassen: auf den grossen CH-Alpenpässen wird geblitzt, dass der Himmel vor Neid keine Gewitter mehr loslässt. Ist auch nicht neu, aber einfach Fakt.
     
  3. Alle CH-Pässe sind schön, aber es gibt schönere als die Grimsel oder die Furka oder gar Gotthard (wobei Gotthard nur Autobahn ist). OK, Susten ist 1a, keine Diskussion.
    Die Liste ist fast endlos, und wenn man denn schon über das Tessin rausfährt dann UNBEDINGT die Alpe di Neggia mitnehmen. SOWAS hat man noch nicht erlebt.
     
    Wer Tipps für jedwelche Region braucht … melden.
     
    Gruss
     
    Sam

Stimmt grundsätzlich.
 
Am Furka habe ich noch nie Polizei gesehen, und wenn doch mal der Fall sein sollte, dann siehts man die Polizei in 20km entfernung.
 
Susten wird relativ häufig geblitzt, aber immer an derselben Stelle. (v.a. am Wochenende). Grimsel gilt dasselbe wie für den Furka. Walliser blitzen eben weniger als Berner :wink:
 
Gotthard ist nicht besonders schön, ausser das Val Tremola, wenn man auf Kopfsteinpflaster steht. Dort hats auch keinen Verkehr.
 
Daneben ist der Albula und der Umbrail ein Tipp, wenn mans gerne etwas ruhiger hat. Auf dem Umbrail ist man idR alleine.

Dazu kämen dann noch Splügen und San Bernhardino. Beides 2 meiner Lieblings-Pässe.
Ganz schön auch: Ofen. Aber auch da: Blitzgefahr.
 
Und natürlich dann in den Voralpen ganz viele, wie

  • Hemberg
  • Sattelegg
  • Ybergeregg
  • Hulftegg
     
    In der Westschweiz
  • Jaun (toll)
  • Col de Moses
  • Col de Pillon
     
    etc.pp
     
    Und dann noch die Tessiner Seitentäler, wie Maggia und, als OBERHAMMER, das Onsernone-Tal, bei dem man nur 1, maximal 2 Gänge braucht (2. und allenfalls 3.) und bei dem es einem schwindelig werden kann, so wie das dreht.
    Und dann, als Abschluss, die Alpe di Neggia.
    Ein Traum in Asphalt.
     
    Gruss
     
    Sam

Ich mag den Pragelpass noch sehr, ebenso den Klausenpass (ausser am Wochenende!!!).
 
Hemberg kenn ich sowieso fast jede Kurve. Bin in der Ostschweiz aufgewachsen… :wink: Ich finde die Runde Furka-Grimsel-Susten sehr schön, aber am liebsten entweder am frühen morgen, wenns nicht zuviel Verkehr hat. :eyes: Ist schon so, vor allem am Susten kanns sehr viel Verkehr haben.
 
Den San Bernhardino mag ich auch, beim Grossen St.Bernhard ist es schade, dass die untere / mittlere Teil bis zum Tunnel viel zu stark befahren wird und die Strasse zu gut ausgebaut wurde… :cold_face: Wäre sonst auch sehr schön zu fahren.
 
Tessin ist eh ein Traum mit den Tälern. z.B. das Centrovalli ist ebenfalls sehr schön.
 
Der hässlichste Pass der Schweiz ist vermutlich der Simplon. Viel zu gut ausgebaut, zu viele Galerien, zu viele 40 Tönner. :face_with_diagonal_mouth: Grundsätzlich wäre er von der Gegend her sehr schön. :eyes:

welche Fahrtrichtung ist denn die g`scheiteste bei der Alpe di Neggia ? N - S  oder S - N ?
 
besten Dank :wink: 

Da gibt es nur eine: von der italienischen Seite.
Die CH-Seite ist zu steil und besteht praktisch nur aus Kehrwenden.
Und wenn Du schon dort oben bist:
Runter nach Locarno, und dann Valle Onsernone.
DER Traum …
 
Gruss
 
Sam

merci vielmals
 
wir quartieren uns 1 Woche lang in Reno di Leggiuno ein und machen die komplette Gegend unsicher :wink:

Ist ja geil.
Gut, wenn wir dann schon dabei seit:

  • Valle Maggia bis hoch nach Fusio und weiter in Richtung Lago di Naret
      - Die Seitentäler nicht vergessen. Essenstipp (abends):
        Peccia in Richtung San Carlo/Nach dem Steinbruch auf der linken Seite ausgangs Peccia nach links runter/kleine Strasse mit Grotto angeschrieben … EIN TRAUM!
      - Sonst: Hotel Christallia in Coglio. Alternativ, aber sensationell gut.
      - Die Strasse nach Bosco Gurin nicht vergessen!
  • Centovalli, ein Muss (achtung, Baustelle am westlichen Ende)
  • Valle Verzasca ist zwar eine Touristenroute, aber reizvoll
  • Locarno/Centovalli/Malesco/dann links weg - Finero/Cursolo-Orasso/Cannobio
  • Südlich von Airolo (Gotthard-Südportal) gehen immer wieder Strassen auf der linken Talseite hoch … ein Geheimtipp. Kennen nur Einheimische.
     
    Die Strassen den Seen entlang sind voller Ausflugsverkehr. Macht wenn möglich einen Bogen drum.
    Hinterland ist genial. Geht niemand hin, man isst gut und günstig und die Landschaft ist der Traum.
     
    Viel Spass, ich beneide Euch.
     
    Gruss
     
    Sam
     
     

recht herzlichen Dank für die Tipps, die wir sicher einbauen werden; eine Routenfrage hätte ich noch:

von DOMODOSSOLA hart nach Norden die Valle Antigorio und Formazza hinein; dann kommt man zum Lago die Toggia
von dem geht`s hinauf auf den Passo di S.Giacomo; bis hierher sollte es - zumindest lt. meiner Karte - kein Problem sein
von oben geht dann in richtung Val Bedretto ( Nufenen ) weiter - auf einem Karrenweg

wir sind rel. routinierte Fahrer mit Geländeerfahrung; sollten wir uns da drüber trauen oder ist dieser Übergang ausgeschlossen ??

Ciao :dizzy_face:

Ist ausgeschlossen.
Ich weiss ja nicht, was für eine Karte Du hast, aber ich würde mir eine andere kaufen.
Das sind Gebirgswanderwege, sonst nix.
Sonst einfach mal kurz auf Google Earth nachgucken … Das sind alte Säumerpfade. Und selbst für die braucht es auf der Schweizer Seite Sicherungsseile.
Dazu:

  • Absolutes Fahrverbot
  • Die Treppen mit den Sicherungsseilen auf der Nordseite geben Euch den Rest.
    Da müsstet ihr Motorräder mit Bergziegen-Genen haben.

Über den Nufenen gibt es nur eine weg mit einem Fahrzeug: Von Wallis nach Airolo und auf demselben Weg zurück.
Alles andere geht nur zu Fuss.

Und wer sonst in’s Wallis will von Italien aus: Über den Simplon oder den Grossen St.Bernhard.

Gruss

Sam

einige Seitentäler im Tessin sind schon herrlich zu befahren aber:
 
Alpe di Neggia:  kein schöner Belag, außerdem hatten wir dichten Nebel
Onsornonetal:  sehr schön nur öfter wechselnder, teilweise schlechter Belag
Centovalli: super
 
aber der Verkehr rund um die Seen kostete uns die letzten Nerven
 
ich bleibe dabei, der Olymp für uns Biker ist Sardinien
 
Ciao :smiling_face: 

Und rauf

Hola was sind denn so die besten Routen in der Schweiz, die man nicht verpassen sollte? Auch gerne mit Übernachtung oder über einen längeren zeitraum :slight_smile:

Hallo
Irgendwo oder willst Du in eine spezifische Region?
Was für ein Motorrad/Fahrstil?
Beste Grüsse

Sam