Wie einige von Euch sicher wissen, fand am Samstag (8.11.) in Bad Fischau ein Moped-Cross-Rennen statt. Die Scuderia Ponetti liess sich dieses Rennen natürlich nicht entgehen und nahm mit der bekannten KTM Ponny II Superdeluxe mit den Fahrern Snow76 (Teamchef, Schrauber und Fahrer in Personalunion) und Dunstglocke (Fahrer, Autor dieses Threads) daran teil.
Da am Vormittag ab 9 Uhr das Training angesagt war, planten wir die Abfahrt (von Mörbisch) um 7 Uhr. Als ich um ca 7.45 wach wurde, hab ich natürlich sofort den Snow kontaktiert. Gesprächsprotokoll:
Snow: Jo?
Dunstglocke: Seavas, i bins…
Snow: Nit sog, Du bist scho duat!
Dunstglocke: Na, äh, i hob vaschlofn.
Snow: Ah, Du ah! Na, wia treffn ums dann drüben! I dazö da daon olles.
Dunstglocke: OK, bis daon nocha!
…
Nach einer Zigarette, bei der ich feststellen musste, dass es leider saukalt war, bin ich in Schiunterwäsch und Leder gehüpft und rübergefahren nach Bad Fischau. Ankunftszeit: ca 8.30 Uhr.
Eine Stunde später kam dann der Snow an. Nach den Anmeldungsformalitäten und 3 Kaffees machten wir uns daran, unser Renngerät auszupacken. Snow erzählt mir zwischenzeitlich, dass er am Vortag dem RoaringSteel in die Fänge gegangen wär, und dass der Abend somit gelaufen war. Um 3 nach Haus, da ist es kein Wunder wenn man nicht aufkommt. Während sich Snow noch umzog, unternahm ich einen Startversuch. Passt, des Drum läuft. I fahr schnell nach vor, um ein paar Trainingsrunden hinzulegen, is ja immerhin das erste Mal.
Tritt nach vorn, Gang is drin, auf geht’s! …oder auch nicht. Selbst bei Vollgas bewegt sich die Fuhre nicht. Snow kommt wieder raus aus dem Bus, schaut sich das Ganze an und stellt fest: „Mit’m 3. brauchst es goa nit probiern.“ Nächster Versuch: Erste rein, Kupplung kommen lassen, das Drum fährt! Runter zur Strecke, Beginn der Besichtigungsrunde. Grube, Kurve, OK, des passt! 2. Kurve: Ponettn stirbt ab und lässt sich um nix auf der Welt wieder ins Leben zurückholen. Zurück zur Streckeneinfahrt, Ponettn abstellen, Snow (inzwischen halb umgezogen) holen. Snow werkelt eine Weile herum, probiert starten, nix geht. Scheisse! Eine Zigarette später: Snow öffnet den Seitendeckel, schaut rein: Aha! Kann ja nicht gehn, wenn der Benzinhahn zu is!
Wie dem auch sei. Ein paar Trainingsrunden waren schnell abgespult. Ist ganz schön anstrengend, so ein Ding im Gatsch zu bewegen. Um 11.45 gehe ich ein letztes Mal auf die Strecke, um noch ein bisschen zu üben. Bewege das Ding immerhin zum ersten Mal. In der 12. Runde dieser Trainingseinheit ist es dann passiert: Schnelle LinksKurve nach der ersten Grube: 2. Gang, Vollgas, wie gewohnt, die Schürze streift. Plötzlich baut die Schürze Grip auf und ich steige über die hohe Seite ab, mache eine Judorolle (hab mir vielleicht doch was gemerkt, von dem, was ich in der Schule gemacht hab), springe auf, stelle das Gerät auf, welches noch läuft. Natürlich vergesse ich, die Kupplung zu ziehen und die Ponettn stirbt ab. Diesmal kein Problem, nach einigen Startversuchen läuft sie wieder. Ich beende das Training, damit ich das Rennen wenigstens beginnen kann.
Um ca 13.00 Uhr kam dann die Fahrerbesprechung, wo uns mitgeteilt wurde, dass jeder Startfahrer beim Start an der Würstelbude ein Seidel zu trinken habe. Kommentar Snow: „Du startest!“ Er ist halt vom Ehrgeiz schon halb zerfressen…
Was soll ich noch sagen, habe den Start (ca 14 Uhr) natürlich versaut und musste am Ende des Feldes im ärgsten Pulk in die ersten Kurven, wo’s natürlich nicht ohne Rempeleien abging. Nach meinem ansonsten ereignislosen ersten Turn übergab ich nach einer halben Stunde Fahrtzeit das Gerät an Snow, welcher sofort einige schnelle Runden drehen konnte. Ich, total fertig (glaubte ich zu dem Zeitpunkt) hab gleich mal präventiv eine Flasche Mineral geleert und mir eine Zigarette angeheizt. Die ersten 15 Minuten verbrachte ich sitzend, unfähig mich zu rühren. Danach hab ich ein paar Fotos geschossen, den Helm geschnappt für den 2. Turn. Man glaubt ja nicht, wie schnell eine halbe Stunde vorbeigehen kann.
Mein zweiter Turn verlief etwas angenehmer. Die Reihen der Fahrer haben sich bereits gelichtet, nachdem einige bereits mit technischen Gebrechen draussen standen und fleissig schraubten. In diese Zeit fiel auch die einzige Verletzung des Rennens. Einer der Teilnehmer hat sich bei einem Unfall den Arm gebrochen, weil ein Nachfolgender ihm drüber gefahren ist. Jedenfalls hab ich von keinen weiteren Unfällen gehört.
Na ja, ich wünsche dem Verletzten auf diesem Wege Gute Besserung!
Nach ungefähr der Hälfte dieses Turns merkte ich plötzlich eine Veränderung des Motorengeräusches, verbunden mit einem plötzlichen Leistungszuwachs. Richtig! Der Auspuff war weg. Habe ihn strategisch günstig vor der 2. Grube mitten auf der Strecke abgebaut. Unnötiges wird eben während des Rennens demontiert.
Ansonsten gibt’s nicht mehr viel zu schreiben, ausser vielleicht, dass die Strecke immer rutschiger wurde und die anfangs eingebaute Schikane mit der Zeit zur Geraden wurde. Bei der Übergabe haben wir aufgetankt und Snow ging in seinen 2. und letzten Turn. Auch er merkte die Verbesserungen in Punkto Sound und Leistung und quittierte dies mit unserer schnellsten Rennrunde.
Wir erreichten den chlorbleichen 18. Rang, was für unser erstes Langstreckenrennen ja nicht schlecht ist, oder?
Grüsse auf diesem Wege an Hele76 und Tina2! War schön, dass Ihr gekommen seids!
Fehlersuchbild! Was ist hier passiert?
brennens mi no her!
mit Luftunterstützung fertigmachen?
gg
Carlo
an den Hoppalas war sicher die Nervosität vor deinem ersten GrandPrix schuld ;-D
gg
Carlo
sehr schön.
Schick mir die Bilder doch in Originalgrösse an meine Firmenadresse.
Dann kann ich mehr Details erkennen.
… netter bericht …
das mit dem video online wird wohl nix werden -
hab schon den ganzen vormittag herumgedüftelt
und komm von den 621 MB als *.avi file leider nur
bis auf 15,7 MB als DivX runter und mein Webspace
endet bei 10 MB … ich mach aber gleich ein paar screenshots vom video und stell´s dann rein …
greez
andi
Aber Hand auf’s Herz:
Gut, dass sie passiert sind, sonst hätt ich ja nix zum Schreiben!
is halt so ein schweres Gerät, dass man sie anders nicht transportieren kann. gggg
Wo genau in NÖ bist Du zhaus? Könnt eventuell eine CD vorbeibringen.
sogar schon da. ![]()
der Auspuffabwurf sicher a a strategische Maßnahme…tztz ihr kämpfts mit alle Mitteln
gg
ganze Video als Mail verschicken (die 15,7MB)?
Was glaubst, was das für a Schlangenlinienfahrerei war vor der Suttn, wo er mittn auf der Strecke gelegen ist!
hast sozusagen a Schikane eingebaut
gg
sollte funktionieren …
(wenn nicht dann divX codec installieren)
[url=http://de.geocities.com/yesmann28/Moped-kurz.avi]http://de.geocities.com/yesmann28/Moped-kurz.avi[/url]
lg
andi
150dpi sind zu wenig. ![]()
Hab die Strecke, die ohnehin schon immer rutschiger wurde, noch verschärft.
da nur ein Standbild.
das video ist ziemlich auf unser team geschnitten und dauert ca. 3 min 20 (wie ein musikvideo - weniger ist mehr)
d.h. von der ponett´n sieht man maximal 5-6 sek.
und das ist nur im rohmaterial vorhanden …
(arbeite in wr.neudorf und wohne in brunn)
greez
andi
PS: beim nächsten rennen (wo auch immer) werd ma bei euch halt auch draufhalten müssen …