Dolomiten im juli?

moin,
ein kumpel und ich wollen im juli in die dolomiten,weil wir früher oder später nicht wirklich zeit haben.
wie ist es im juli dort auszuhalten,verkehrssituation?pässe befahrbar?temperaturen??
oder doch lieber im juli woanders hin fahren??

wär dankbar um jede nützliche antwort

Generell isses super in die Berg in der Juli-Hitze - oben hats da um die 20-25°C, während im Tal der Backofen das Fahren  vermießt. LG :grin:

wahrscheinlich ist im juli mit sommerlichen temperaturen zu rechnen, vielleicht auch a bissl kälter als normal zu dieser jahreszeit üblich oder auch ein bissl wärmer :cold_face:
ajo…wg. verkehssituation >>> juli ist ferienzeit (aber das wirst ja selbst auch wissen 

…und wegen der voraussichtlich unsichern wettersituation und dem wahrscheinlich erhöhtem verkehrsaufkommen würd ich woanders hinfahren >> (TIPP: in Wien ist zu der Ferienzeit weniger verkehr) :sunglasses:

…mehr „nützliche“ informationen betreffend wetter/verkehr im juli kann ich net bieten :dizzy_face:

hmm ja das mit der ferienzeit is natürlich so ein manko.aber ich meinet mal gehört zu haben,das es im august erst richtig schlimm sei,ich war letztes jahr im august im dreiländereck schweiz/italien/österreich,und da ging es mit dem verkehr!
wer war denn schonmal im juli in den dolos

Servus!

Aus Deinem Posting rate ich mal das Du bisher noch niemals in den Dolomiten warst und (Vermutung!) auch eher wenig unterwegs bist.

Die Wetterverhältnisse wird Dir jetzt für den Juli 2009 keiner verläßlich vorhersagen können. Im Net zB auf www.wetteronline.de gibt es aber Klimatabellen damit Du das ungefähr abschätzen kannst. Der Temperaturunterschied zwischen den Städten und den Päßen ist erwartungsgemäß sehr groß - darauf solltet ihr auch bei der Ausrüstung achten. Guter Regenschutz schadet bei Alpentouren nie.

Das Verkehrsaufkommen ist auf den „bekannten“ Päßen ferienbedingt ziemlich stark. Im Sella-Bereich finden sich auch jede Menge Autobusse und Wohnmobile, die oftmals nicht so einfach zum Überholen sind. Nicht zuletzt auch auf Grund von Motorradfahrern die oft über ihre Verhältnisse/Können unterwegs sind, solltet Ihr mit genügend „Reserve“ fahren.

Ich würde Euch raten ein zentrales Quartier zu suchen und dann die eher „unbekannten“ Pässe zu befahren. Auch ein Ausflug Richtung Osten (Friaul/Venetien) ist eine gute Alternative.

Ganz wichtig ist immer bei Touren zu zweit das ihr Euch über die tägliche Kilometerleistung und die „Vorlieben“ im Klaren seit. Wenn einer kilometerfrißt und der andere schon am Limit ist ist es genauso öd wie wenn jemand ein absoluter Bergexperte ist und der andere versucht auf Biegen und Brechen dran zu bleiben.

Reisen mit dem Motorrad ist im Endeffekt immer ein kleine Abenteuer. Laßt Euch einfach drauf ein. Nicht groß planen und kalkulieren sondern vor Ort entscheiden. Wenn Euch danach ist dann fahrt und wenn es sein will dann bleibt auch mal irgendwo länger, genießt das Leben und „dolce vita“, den Wein und den Schinken und zwischendurch die schönen Bergstraßen. Aber wichtig - macht Euch keinen Streß!!!

Ciao!!!

hält sich in grenzen - wir waren mal ende juli dort.

allerdings ein Tip: In Bozen hatte es damals 36° im Schatten. Die Pässe sind eine Wohltat hinsichtlich der Temp. Allerdings machts die Jacke beim hinauffahren zu, sonst endets in einer gewaltigen Verkühlung :wink:

naja wenig unterwegs würd ich jetzt nicht sagen,aber in den dolomiten war ich wirklich noch nie,sonst würd ich ja nicht fragen.

aber ullybear danke für deinen beitrag,sehr aufschlussreich.
ja friaul war auch geplant,weil wir auch ein bissle schotter unter die enduroräder nehmen wollten

danke sehr

Son, 14. Juni 2009-Son, 13. September 2009    so das sind die ferien in südtirol,die beherrschen ja schon den ganzen sommer,wann sollte man dann in die dolos fahren?

oder danach :wink:

Wir waren voriges Jahr Ende Mai unten (1 Woche) kaum Verkehr - kaum Deutsche (entschuldige, musste sein :grin: :wink:) Temperatuern im Tal erträglich, oben zwar kühler aber auszuhalten. Meine Freunde fahren immer Anfang Juni, bei mir geht es sich heuer nicht aus :worried:

Auf jeden Fall ist Südtirol eine Reise (oder zwei, drei, viele) wert !!!

lg Michael

war sowohl im juli als auch im august in den dolos…hatte beidemale keine probleme mit dem verkehr (auf der straße gg)…aber i denk des kommt drauf an, um welche uhrzeit du unterwegs bist…früh morgens los und rauf, dann kommen dir die ganzen womos, radler, pkws erst beim runterfahren entgegn und du hast freie fahrt

wettertechnisch kanns sogar schneien im juli…also völlig wurscht der zeitpunkt…i würd wieder fahren

glg, sissy

… silli ?

;-}

°lp°

Die Tiroler sind luschtig
die Tiroler sind froh
sie verkaufen die Federn
und pempern am Stroh :grin:

lg

Pezibär

" … und pempern am Stroh" ?

ja meinetwegn scho !
aber bist debbad: auf dera maschin ?
waunns bein schnacksln zvü gas gem
hauzas aufd saf und des radl is hin !

°lp°

naja ansich hört sich das ja allet nich verkehrt an,ich werd einfach mal darunter fahren und gucken was sache ist,wenn zu viel los ist,gehts wo anders hin!

danke für die antworten

also ich würd da nicht hinfahren.
zumindest nicht in der ferien zeit…ganz schlechte erfahrungen…verkehr…verkehr…verkehr
lg

:smiling_face: :smiling_face: :grin: :grin: also wenn die südtiroler ferien haben werden s die am meer machen oder die verwandschaft in tirol
besuchen :sunglasses:
des problem sind wol eherl die germanen,holländer und tschechen
und wie schon ein vorschreiberling geschrieben hat :sunglasses:der frühe vogel fängt den wurm.
fahr oanfach hin und fertig,es gibt koa optimale ohne verkehr ohne regen usw. zeit

na na des schaut lei a bissele gfährlich aus,ist super zum fahren gewesen,leider iist
am reschen echt a starker wind …hhhuuuiii…gewesen und der schnee des sein lei verwehungen am parkplatz.
wollt über de malserhaide,de neichen roaferln a nettes bilderl verpassen…aber
hab wettertechnisch wieder umgedreht :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:
aber da sieht ma das in südtirol eigentlich immer fahren kannst

https://forum.1000ps.at/forum/upfiles/167496/A5A7480DA19F4E7485C35D65D76C794A.jpg