Dominator 500 Laufleistung

Hallo,
ich hab vor mir in den nächsten Wochen ein billiges Motorrad zu kaufen. Hab jetzt eine Dominator gesehen mit 48000 km. Hat jemand Erfahrung wie lang so ein Moped hält?

Domina 500, aber net mit so viel km. Würd eher eine suchen mit weniger km, obwohl es ja auch drauf ankommt, wie lange Du sie behalten willst.

Bei guter Wartung (Serviceheft) kann nix schief gehen.

is sicher ned wenig…schau amal wieviel besitzer drauf waren und wie der allgemeine pflegezustand ist.

ich fahr eine XL500R Bj87, das ist die erste version vom vierventiler und hab auch grad 49000 drauf. sie spuckt und scheppert und früher oder später werd ich den murl halt aufmachen müssen- aber sie bringt mich trotzdem jeden tag in die hacken.

ich informiert bin, sind 48 bei ner domi kein problem; hab shcon von einer mit über 100 000 km gehört;
hab auch ne 500er domi, aber bin erst bei 17 000 km; nach meinen bisherigen erfahrungen zickt sie net rum, rennt barv und man kommt immer an :wink:
lg
farf

Danke für Eure Antworten. Muss mir das Ding wohl mal anschaun und ausprobieren. Hab noch eine Frage, das Fahrzeug ist noch nicht entdrosselt, ist das schwer zu machen? Und wieviel würde das kosten?

Es gibt für die Domi zwei Arten, die zu drosseln:

1. über den geänderten Ansaugstutzen mit passender(!) Hauptdüse für den Vergaser
→ dieser Ansaugstutzen ist die offizielle Variante von Honda, deswegen kann man sich diesen auch mit etwas Glück bei ebay o.ä. ergattern, muss sich dann noch ein Gutachten von seinem freundlichem Honda Händler holen, um sich das Ding beim TÜV/Dekra eintragen zu lassen, ohne Gutachten geht gar nix, dieses Gutachten muss aber Original mit Stempel und Unterschrift sein, Kopie geht also net

Vorteil: billige Variante
Nachteil: Einbau ist komplizierter und man muss eventuell noch was am Vergaser einstellen, Durchzug soll auch nicht mehr so gut sein, da man ja den Motor „knebelt“

2. über einen sogenannten Gaszuganschlagdrosselsatz, der den Drehweg des Gashahnes auf etwa 3/4 begrenzt
→ diesen Gaszuganschlag samt Gutachten bekommt man aber nur über alphatechnik, er wird nur auf deine Rahmennummer verkauft (kannst ihn also nur bei deinem Moped einbauen) und kostet 100 Euro, da diese Variante nicht offiziell von Honda ist

Vorteil: Einbau ist unkomplizierter und man hat die „volle Leistung“ bis zu der abgeriegelten Drehzahl (mehr Spass :-))
Nachteil: da das Gutachten nur für dein Moped gilt, ist diese Anschaffung sehr kostspielig und du kannst das Ding net wieder weiterverkaufen

Hoffe gehelft zu haben

Greetz

Mäx

ich hatte eine 650er dominator und habe genau 100tsd km drauf gefahren, bis ich sie dann schweren herzens verkaufte.

wichtig ist bei der domi, dass du immer genug und vorallem hochwertiges öl drinnen hast.

so bis 70tsd halten sie (nachdem, was ich so ausfindig machen konnte) fast alle ohne probleme, danach ist´s glücksache, aber wie gesagt auch 100tsd sind keine seltenheit.

es kommt jetzt natürlich auch darauf an, was sie kosten soll. wenn sie so um die 1500€ herum kostet ist nicht viel verloren. bei einer laufleistung von etwa 10tsd km/jahr, kannst höchstwahrscheinlich 2, 3, oder sogar noch 4 jahre gut damit fahren, also hast so gut wie keinen wertverlust mehr.

entdrosseln: der ansaugstutzen ist zu wechseln und auch bei der bedüsung sollte man etwas machen. normalerweise kein besonderer aufwand, notfalls lässt ein service machen und im dem zug sollen´s das auch gleich erledigen.

Keiner hat bis jetzt gefragt was der Preis für diese Fahrzeug ist.

…nicht das baujahr.

hast ja nun schon einige
bei guter Pflege hält die recht lange

ich verkauf grad eine
is als Leichtmotorrad zugelassen
und offen

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=112096]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=112096[/url]

mfg

und bin überzeugt, dass bei guter Pflege (Wartung, Service,…) eine Dominator kaum verwüstbar ist. Mir hat sie sehr gut gefallen - es war mein erstes Bike! Ich würde mir das Angebot aber trotzdem mal genauer ansehen. Der Gesamteindruck zählt. Als gemütliches Alltagsfahrzeug ist sie auf jeden Fall zu empfehlen. Für ausgedehnte lange Touren und allzu sportliche Landstraßeneinsätze war sie sowieso nie gedacht!

lg
hubi12

für das langweiligste Motorrad das jemals gebaut wurde…
hab meine nach 2 Monaten zurückgegeben…

Für mich war die kleine Dominator echt gut als Erstmotorrad - ich hab sie damals neu gekauft. Meine ersten Kilometer noch gedrosselt mit 23PS, dann offen mit 40PS. Mir hat sie 2 Jahre gute Dienste geleistet - von langweilig gar keine Rede!

Aber wie gesagt, reine Ansichtssache! :-))

Heute würde ich mir natürlich keine 500er, noch dazu mit Einzylinder kaufen!
Im Urlaub auf griechischen Inseln machen solche Dinger aber noch heute richtig Spass.
Wer heutzutage ein günstiges Bike sucht, ist aber generell mit der Marke Honda immer gut bedient, weil sie einfach gut verarbeitet sind (oder waren) und auch sagenhaft große Laufleistungen bieten, was ich aber deiner KLE natürlich damit auch nicht abstreiten möchte!

lg
hubi12

1000,00 €.

die 3. KLE habe, trau ich mich behaupten, daß diese ein absolutes billig Moped ist. Und damit ist die Verarbeitung gemeint.
Allerdings gibts viele KLEs mit deutlich über 100.000km und die fahrn auch noch.

das mit der Verarbeitungsqualität ist immer so eine Sache. Zum einen soll das Bike auch in der Anschaffung günstig bleiben und zum anderen doch eine gwisse Haltbarkeit bzw. Laufleistung aufweisen. Soviel ich noch weiß ist die Dominator damals auch eine Kleinigkeit teurer gewesen und Honda hat bei der Dominator nicht gespart.

In Punkto Laufleistung und auch Laufkultur ist aber der 2-Zylinder bei Kawasaki sicher besser bewährt gewesen.

Ich war damals auch sehr an der KLE interessiert, hab mich dann aber doch für die Dominator entschieden, da das Angebot einfach reizvoller war!

lg
hubi12