folgendes „Problem“:
Macht es fahrtechnisch bzw im Ergebnis einen unterschied, ob man ein Motorrad in die Schräglage drückt (Innenlenker) oder am Außenlenker ein anzieht?
War heute eine Diskussion bei uns in der Firma…
lg
Ice
hm, ich weiss nur
drücken?ziehen?
na ich glaub er hat schon recht
…die Du stellst: Dazu wird wieder sehr kontrovers diskutiert werden.
Meine Meinung dazu: Generell drücke ich mein Karren durch die Kurve, weil man hat mehr Gefühl fürs drücken, als fürs ziehen, das Resultat ist aber das selbe. Dabei versuch ich selber sehr aufrecht zu bleiben und nur den Karren zu legen. Das hat mehrere Vorteile, die ich hier nicht erläutern möchte. Wäre glatt ein eigenes Thema.
Liegt vielleicht auch an meienm nicht mehr ganz taufrischen Karren.
MFG Joker
meinst, dann klingts logisch was du sagst, ich hab nur so nachgedacht, wennst irgendeine last oder bewegung auf den lenker überträgst wird die front unruhig, also lenkt man mit dem gewicht, aber du hast sicher recht, dass damit eher sehr langgezogene kurven zu fahren sind…
lg
sigi
schwierige frage!
ich für meinen teil wähle den golden mittelweg:
nachdem ich eh beide lenkerenden in der hand hab, ziehe und drücke ich! ![]()
beim drücken würd ich aber aufpassen!
vor allem wenn man auf der bremse in den radius geht, kann es leicht passieren, dass man anfängt, sich am lenker abzustützen und das ist dann definitiv falsch!
wennsd gewohnt bist zu ziehen, kommst nicht in die verlegenheit dich abzustützen.
so schauts aus! ![]()
vimes, capt
des ned scheissegal, kann sein dass i dumm bin aber i hab ehrlich gesagt keine ahnung, weil beim fahren ned denken muss, mach i sowieso alles automatisch und wenns dei fahrtechnik umstellen willst dann wirst da unsicher-is halt mei erfahrung!!
mfg
mela
richtig dran festhalten sollte man sich eh ned am lenker, der lenker is ja zum steuern da.
Der blacky von den weissen mäusen hat mal bei einem fahrtraing gesagt dass man den lenker eher als taktstock betrachten sollte.
es is übrigens von vorteil wenn man dass mit dem drücken und ziehn auch bei normalen kurven „übt“ denn wenn man dann mal schnell ausweichem muss macht mans gleich automatisch!
das mit dem üben klingt auch einleuchtend…
lg
sigi
üben üben, und des schlimme is, dass ich nach der winterpause immer wieder von vorn anfangen muss, man glaubt gar ned was man übern winter alles verlernt!! zumindest is des bei mir so ![]()
kann scho sein, dasst wennst dich umstellst zerst unsicher bist, aber dann wirst vielleicht sicherer, weiss ma halt vorher schwer!
lg
Doris
ich fahr die erste zeit (ca 1 monat) wirklich vorsichtiger… merke dass ich das radl nicht 100% unter kontrolle habe, und ich schätze mal du bist genauso wenig einanfänger wie ich…
aber was solls wenn wir jetzt anfangen können wir ende märz, wenns wirklich warm ist schon rumdüsen wwwrrroooaaarrrr
;-))
lg
sigi
…ich fahre die lezten 100000 km mit drücken, da wird nichts unruhig.
MFG Joker
…trifft den Nagel auf den Kopf. Schließlich will man auch nach 1000 km ab Stück fit und heil von seinem Karren absteigen.
MFG Joker
vorgenommen kommenden sonntag mein radl wieder fit für die strasse zu machen. also staub abwischen blinker, spiegel und nummerntafel montieren und eventuell die übersetzung ändern! wenns dann über 5 grad hat und trocken is kanns wieder losgehn!! freu
wenn man alles von anfang an richtig lernt, aber wennst dann mal draufkommst dass ein anderer weg besser oder sicherer is, is es halt schwer sich umzugewöhnen ![]()
auch hab mehr gefühl als beim ziehen
das der begriff des drückens recht breit gefächert ist, und du deshalb sagst das dein radl nicht unruhig ist, wennst eine radl mit flachem lenkkopfwinkel hast, wie eine chopper oder eine ältere nackte (cbx?!?), dann kann ich mir vorstellen, dass es die richtige lenkmethode ist, ich habe bei meiner die erfahrung gemacht wenn ich eine kurve schnell durchfahren möchte(ich spreche jetzt vom rand der lauffläche), und stabil bleiben will, darf ich nicht „lenken“ sondern muß mit dem körper und dem gas die kurve ausfahren… aber wie gesagt möglicherweise ist das bei deiner ganz anders… ich weis meine vorrige war wesentlich höher und unsportlicher und sie hat sich ganz anders gefahren… auch eher mit „lenken“!
lg
sigi
ich werd meins diesen fr zum pickerl chauffieren, und wenn ich dieses bekomme, dann gehts richtung wochenende…
und obwohl es schweinekalt sein wird, und ich nach dem weekend husten und niesen werde, glaube ich fast, dass die lust aufs radlfahren über den
verstand siegen wird ggggggg
wenn deine bereits fahrbereit ist, und keiner besondere pflege bedarf, dann bleibt mir nur noch, dir viel spaß zu wünschen!!!
lg
sigi