DRINGEND: reifenfrage für supermoto KTM?

brauch dringend neue gummis für meine ktm!
nur die original montierten pirellis möcht i ned wieder drauf geben!

1000km wirklich eingefahrn und nur herumgerollt, trotzdem haben die nur 2200km ghalten! kann ja wohl nicht sein bei 50PS!

wie is der brückenstein BT 92?!?!?!?

was gibts noch, wie lang halten die und wieviel grip haben die?!?!?

fragen über fragen!

grüzze
nussa da ratlose

Also ich war mit den MT60 mehr zufrieden als mit Brückenstein´s BT090.
BT 92 hab ich keine Erfahrung.

Die MT60 (1 und 2) hatte ich je 5000km, den BT090 dann 2700km und jetzt der dritte MT60 hat erst 1300km.
MT60 VR hielt 12700km …
So schaut´s aus auf der Kathi.

MTR02 soll gute Laufleistung haben.

lg
Tom

Hallo KTM Freund,

die Reifenwahl ist sehr komplex, die Pirelli MT 60 oder die Michelin Pilot Race sind gut, aber man(n)muß es selber ausprobieren, der eine so u. der andere eben so, fährst du am Limit, sind weiche gut, halten eben nicht lange, bummelst du so durch die Ecken, nimm harte, die halten länger, siehst du, kommt immer auf die Fahrweise an, ich nehme an, du hast an den Seiten noch Profil u. in der Mitte nicht mehr oder?

Gruß Hajo

ned ganz, also mitte is noch a bissl was da, und ganz aussen auch wieder!
aber guggst du selber!
nur 2200km sind halt schon a bissl wenig, da bekomm ich ja auf der strassen maschine mehr km zamen! drum ja die entscheidung für eine zusätzliche SM, weil rein theoretisch(meine theorie) müsst mindestens 5000km halten!

is aber a bissl anders!gg

grüzze
da nussa

…aber i fahr jetz den Pirelli DOABLO (eh scho wissn - "die Hölle f.Andere"g) und de san klass meiner meinung noch.
Kummt hoit drauf aun ob’s echt SM-Foan tuast, oda des gaunze „normal“ auf da strada mochst…
Gruass aus Graz,
Markus

hat nach 2200km so ausgschaut!

jez is er aber noch lustiger, schaut aus wie ein slick, weil ich am ring auch noch damit war!ggg

warum warst mit dem BT ned zufrieden?!?!?!

grüzze
da nussa

also picken tut er der diabolo?
aber wieviel KM wirst ca. damit zamenbringen?!?!?!

grüzze
und danke da nussa

…bis 3500 km werden’s werdn - so wie beim herkömmlichen MRT02!
…aber ansch.willst du an „tourenreifn“ ?!

Dörööö,
Markus

… Nussa!
Der Reifen am Foto hat mit einem Slick original nix gemeinsam – Sie haben meinen „quergerillten“ Reifen (Anm. 2ter MT60, Foto wird nachgereicht) nicht gesehen :wink:

Grundsätzlich:
Ich hab´ die Erfahrung gemacht, das eine Reduktion der Geschwindigkeit um 5-10 km/h die Lebensdauer wesentlich erhöht.
Was sich natürlich mit der „Ring-Theorie“ deckt: Viel Ring = wenig Profil :wink:

Jetzt zu meinen „Erfahrungen“:
Mein erster MT60 hielt von km-Stand 0 – 5000 (1000km Einfahren).
Der zweite von 5000-10000km, wobei man sagen muss das er bei Stand 9800km schon ziemlich bedient war (das war irgendwo zwischen Wildalpen und Hieflau :wink: ).
Ein Wechsel wäre angebracht gewesen.
Danach der Brückenstein BT090 (nur hinten).
Erstes Manko: Der Reifen streifte an der Kette.
Zweites Manko: Eine Haltbarkeit von 2700km (bei gleicher Fahrweise wie MT60) :frowning:
Der Grip war gleich bis etwas schlechter zu bewerten, jedoch das verlassen werden vom Grip kündigt sich beim MT60 schöner an (BT090 sehr rasch).
Positiv war das er sich mit MT60 vorne gut vertragen hat.
Jetzt hab ich seit gut 1400km wieder einen MT60 oben (vorne jetzt auch neu).

Tja, die Reifenfrage wird uns immer beschäftigen.
MTR02 soll eine brauchbare Haltbarkeit haben, vom Grip her nicht so toll.
Pilot Race ???
Bin am grübel was vernünftig ist …

Zur Zeit bin ich ja auf der Suche nach einem Reifen der 20000km hält und sagenhaften Grip hat.
Ich denk mal da werde ich vergeblich suchen …

lg
Tom

danke für die info!
sehr informativ und ausführlich!

werd mir nochmal den MT60 für hinten nehmen, damit der vordere mit dem hinteren gleichziehn kann! der grip vom MT60 is ja wirklich fein, wenn ich mit der grossen so fahrn tät hätt ich vom aufheben schon an muskelkater!

den michelin bekomm ich leider nicht bsonders günstig, drum war die überlegung mit dem brückenstein!

is immer das gleiche mit die reifen! wennst den mit der 20000km lebensdauer gfunden hast, BITTEEEEEE sofort melden! ;o)

grüzze
da nussa

aber hab ma einfach dacht wenn ich auf der strassenmaschine 3000 schaff, müsstens auf der ktm mit der leistung 5000 sein!
aber leider…! ;o)

grüzze
da nussa

Fahre eigentlich nur auf Straße und in Halle. Bis jetzt bester Reifen war der Metzeler MEZ 3. awaonsinn normal

… wie versprochen noch kurz n´ Foto vom 2ten MT60 (echt !!!) :slight_smile:

lg
Tom

bringst zamen?!?!?

…grade schonen!! g
Also wirst net viel glück haben mit „mehr KM“ nur weil weniger Leistung! :slight_smile:

Grüazi,
Markus

jawohl, so schaut er schön aus!
;o)

da hätt der herr von der polizei sicha a freude damit!gngngn

grüzze
da nussa

und ich hab glaubt der reifenindustrie a schnippchen schlagen zu können!gg

werd aber sicher nicht aufgeben!
irgendwas fallt ma schon noch ein!

grüzze
da nussa

viechdokta meerschweinchen sm - reifen, halten ewig nur bei brutalen gasschüben, lässt der reifen viel haare!!!
lg

… erstens das ist (war) wirklich ein MT60 :slight_smile:

Und ich muß zugeben sehr am Limit, nur was soll ich machen wenn ich mitten am Präbichl steh.

Man muß auf jeden Fall sagen, das der Reifen „Grip bis zur letzten Rille“ hat.
Nur die Abnützung, speziell auf rauherem Asphalt (Wildalpen) ist sehr hoch.
Zum Händler (10000er Service, Reifenwechsel ?) bin ich eh mit´n Anhänger gefahren.

Zur Zeit bin halt am Reifenkatalog durchsuchen nach was vernünftigem, aber bin noch sehr unschlüssig …

lg
Tom

i hab original die mt60 drauf ghabt

haben 1500km ghalten, und da war i auf 0 profil (also schon lang kennzeichenabnahme…)

pickn zwoa supa (ausser wenns sehr heiss san), owa san glei weg

jetzt probier i dann mal die sporttecs aus…mal schaun, wie die san