hallo,
da mich letztens die frage geplagt hat:„was geht besser - R4/V2“
hab ich bei der letzten ausfahrt genau aufgepasst.
wir waren mit 4 bikes unterwegs wobei ich mir vornahm genau
auf meine R4 und auf die 748S zu achten.
zuerst mal ein paar grobe daten:
748S: 9PS.
636: 118PS.
dabei sollte man noch miteinberechnen, dass der gewichtsunterschied
zwischen den fahrern fast 40kg betrug.
alle anderen techn. daten kann sich jeder selbt im iNet zu
den maschinen suchen… ;-), ach ja: 636er: vorne 1 zahn kuerzer, 748S: hinten 7 mehr., bereifung: 636er: pilot sport, 748S: pilot race
teststrecke: wald4tel
streckenbeschaffenhei: extremer grip, viel winkelwer, wenig high-speed passagen.
meine erkenntnisse:
-) 748 muss durch V2 motorbremse viel weniger im
kurveneigang ankern.
-) 636er im oberen drehzahlbereich (8000-begrenzer) staerker
als 748S
-) 748S hat beim kurvenausgang einen leichten vorteil wegen
besserem drehmoment und hubraum
-) 636er schliesst aber nach ca. 0.5 sec. wieder voll
auf die 748S auf und is dan sogar besser bei der beschleunigung
-) schaltaufwand bei der 636er viel hoeher
-) high speed etappen gehoeren der 636er
fazit:
die 748er ist halt was fuer schaltfaule und leute die den
„bums“ von unten raus haben vollen und die 636er is halt
so a richtige „drehzahlorgel“ → leistung erst im oberen drittel.
im grossen und ganzen finde ich, dass die beiden bikes
sich im testgebiet ziemlich gleich gut geschlagen haben.
punkto beschleunigung schaetze ich dass beide gleich gut auf waren
bzw. die 636er oben raus deutlich besser ging - eh klar.
fahrwerksschwaechen und bremsschwaechen gabs bei beiden nicht.
fazitfazit:
V2 od. R4 ist reine geschmackssache.
da ich mich am SO zu einem trottel geschalten habe
um an der 748S dranzubleiben bzw. sie ein bissl zu schieben gg
wird mein naechstes bike sicher eine 1000er V2 sein - wahrscheinlich
was italienisches…![]()
eine 1000er R4 kann meiner meinung nach ihre endleistung nur
auf der rennstrecke od. in ultrahighspeed-sektionen auspielen.
klar kommts aber immer am meisten auf den fahrer an !
dass du dir im überschwang dann ned einen noch komplizierteren nick zulegst
so in der art Ducati_1000_SS_Carenata oder so ;-))
glaube nicht das eine 748S nur 9PS hat und dein Moped dann 118.
für dein nächstes Motorrad kann ich dir nur eine Aprilia Tuono RSV empfehlen. bin selbst schon gefahren → einfach „geil“
mfg
Harry
…Ducati998SPSmitMichelinPilotRaceBereifung gggg
od. ArpiliaRSVMille ;-)))
lG
Michi
p.s.: aber bis i ma a neue kauf, wird no
a zeitl vergehen…
tuono: is nix fuer mich. i bleib bei den
vollverkleideten…
lG
Michi
War nett zu sehen, wie ihr 2 um die Ecken gebogen seid!
Von oben hab ich auf eine Kurve gesehen u zugschaut, wie die Duc rausfetzt u du bei der Graden wieder drann warst!
Geil zum Ansehen u Sehnsüchte, U konw!!
Fahrerkönnen war bestimmt nicht das Entscheidende!!
Freu mich auf die nächste Fahrt!!
ja war a nette ausfahrt - sollt ma bald wiederholen.
aber das naechste mal ohne frauen gg ![]()
i glaub schon, dass das fahrkoennen am meisten
entscheidet. in den engen passagen haett
uns a guter SM fahrer vielleicht kopfzerbrechen
bescheren koennen gg
lG
Michi
p.s.: ST am MI wird wahrscheinlich nix, da
ich die 636er zum service stelle muss…
wirklich, ohne den fahrer zu berücksichtigen, bzw. unter der annahme das beide gleich schlecht bzw. gleich gut sind, dass die kawa die 749er zum frühstück verspeist, V2 hin oder her… mag im winkelwerk die duc noch stellenweise mit ‚kraft ausm keller‘ was bestimmen, auf der rennstrecke sieht das verschlimmbesserte gerät aus bella italia serienmäßig keinen meter gegen die heavy industries aus japan…
sozusagen kawa rulez in diesem vergleich ![]()
wie meinst das mit 7 zähnen mehr hinten. die duc hatte ienen zahnkranz mit 7 zähnen mehr?!!?? des gibts do goar net oder doch?
1000er-V2… die neue R1 wird alles richten was 1000 kubik und weniger als drei zylinder hat, das ist sicher… und: jetzt wo die neue duc heraussen ist und sich jeder der rudimentär ein gefühl für schöne formen besitzt mindestens einmal gefragt hat ob die vielleicht bei BMW deisgned worden ist und sich übergebn hat, jetzt ist der moment gekommen die alte duc zu kaufen, das wohl schönste motorrad aus der pre-2003-ära…
LG
steveman
ja fast so an als wär dein nächstes Bike eine Mille (oder Tuono). Oder gar Duc?
Naja, bin mittlerweile auch zu einem V2-Verehrer geworden, nur leider kann ich’s mir noch nicht leisten. ![]()
warum ich auf den 7er gedrückt hab weiss i ned !
klarerweise hatte die duc hinten nur ein kranzl mit 2 zähnen mehr. dass die 636er noch mächtig potential
gegen die 748er hat, hab ich auch gespürt, aber
i hab ihm die fürungsposition den ganzen tag lang überlassen, da er sehr gute streckenkenntnisse
in der gegend hatte. wär ich in dem tempo ohne streckenkenntnis vorrausgefahren, hätten mich die nachkommenden zwischen den hinkel ääähhh wackelsteinen herauskletzeln können ggg
lG
Michi
p.s.: tja eine prä-2003er 998er od. so wär echt
ned schlecht
der zeitpunkt wär der richtige !
…kommt mir bekannt vor ggg
kommt zeit - kommt geld - hoff ich zumindest ![]()
lG
Michi
dazu wo ich meine Hornet ja nicht hergeben will … brauch was zusätzliches. ![]()
Aber die VTR’s sind schon ganz günstig zu haben, mal schauen.
gute nacht geschichte
…nacht gg
lG
Michi
eine kurve die brutal aufmacht und wie ich innen durch wollt, hat der mir die tür zugehaut!
aber eines kannst auch schriftlich haben:
ich war mit meiner alten zx6r (noch eine richtige 600er) schneller in der kurve und der hansl auf der duc is schon fast am boden gelegen, wo ich noch deutliche reserven ghabt hab! ![]()
sind einfach zu schwer und wenn man so ein gerippe wie ich ist, geht alles ein wenig leichter! ![]()
vimes, capt
…ich meinte das Fahrkönnen zw euch beiden!
Du warst gut hinter Tom dran!
Diese SM-Fahrer machen mir eh immer Kopfzerbrechen!! g
Klar, bevor die Saison aus ist!
da hast du eh schlau agiert… besser nichts riskieren…
die zx-6 frisst die duc, keine frage… aber nur bei gleichen voraussetzugen…
jetzt ist exakt der punkt gekommen sich eine duc zuzulegen die noch von einem italienischen designer gemacht wurde. genau jetzt sollte man a 996 oder 916 kaufen, denn bald werden sie sehr gefragt sein da bin ich sicher… die neue mag alles besser können (schneller, leichter, besser) nur eines kann sie niemals: der guten alten legende 916/996 das stylistische wasser reichen…
nicht alles was new-age-designed ist, kommt an… meine freunde in iatlein waren teilweise a bisserl sprachlos… und nicht sehr glücklich… dazu muss man die rosarote-fan-brille mal abnehmen können… ich versuche auch meinem freund zu erklären das ein hundehaufen nicht schöner wird nur weil man ein ferrari-emblem draufpickt (er ist ferraristi und meinte der neue ferrari enzo sei schön)… ist mir zu kompliziert alles ins rechte licht zu rücken, gefühl für formen hat man oder man hat es nicht… aus sicht des rennfahrers wird die nue duc das non-plus ultra sein… aber mal ehrlich wer kann sich davor am sonntag morgen hinsetzen und es nur bewundern weil es so schön ist?
schönen abend
steveman
schlau od. nicht schlau war hier nicht die frage.
wir wollten am SO a sehr flottes runderl fahren und
uns ned gegenseitig in grund und boden fahren - er is ja immerhin ein guter alter freund von mir und da macht man sowas ned - bei einem gewissen punkt an risiko sollte dann unter freunden schluss sein find ich ![]()
lG
Michi
…überholen da i dort oben absolut keine streckenkenntis hatte. war ja ka hatzer sonder a „na dann fahr ma mal a bissl flotter vorraus“ sonntags runderl ![]()
lG
Michi
ich nur voll zustimmen… a bisserl wettkampf ja, aber nie um den preis einen guten freund am boden zus ehen… am ring ja aber auf der strasse - no way!
vernünftige ansicht hast du da. erinnere mich das ich dich auf a trankel einlad oder auf zwei wenn ma uns jetzt endlich amal kennenlernen…
lg
steveman