DUCATI hat sich durchgesetzt!

weiß ich nicht - ignorant isser aber sicher: vorblabla außer acht, dann bleibt eines unübersehbar: es geht ohne den anderen nicht, sonst wirds fad und keiner schaut zu und die serie gibts nimmer.

wer würde sich denn eine reine japsenmeisterschaft anschaun??? irgendwer? denk ich net - genauso hielte sich das interesse bei einer reinen roten beteiligung eher in grenzen. also was solls?
und ob alles hundertpro fair ist? zb. bei der motogp (schau in die historie) bei honda von lauteren absichten zusprechen, ist zumindest sehr kühn. da darf das doch ein hersteller bei anderen serien auch, oddr?
und damit du beruhigt bist: ich fahr duc und finde japsn zum vergessen:)

ich hoff ja nur, dass das unsere einzige gemeinsamkeit bleibt ;-)))
und wir niemals unsere frauen teilen müssen…
:-b

punkto moto gp wirds echt „hot“, und es seien jetzt schon diverse rasante diskussionen verziehen…

gruß ins steiermärkische
max

ignorant bin hob ich die erste hürde zum zukünftigen ducfahrer scho erledigt !!! :wink:

fad kanns beim zusehen nur werden, wenn ein hersteller mit gebogenem regelwerk, einen leistungsmäßigen vorteil erreicht, und die anderen dadurch fast chancenlos werden, aber des is jo eh das richtige für einen echten duc fan, ohne fairness versuchen vorne zu sein.

und damit dir es auch klar ist, ich find ducati als marke ok, nur die damit arbeiten , bzw. die privaten ducfohrer, find ich die meisten zum kotzen;-)

alfred

zum unterschied von vielen, bin ich kein markengetreuer, sondern eher fahrer orientiert.
folglich ist es mir egal, wer auf welchem eisen sitzt, solange die fahrerische leistung stimmt.
die roten haben in der GP heuer sicher das beste moperl von allen, nur mit der fahrerwahl passt das ned wirklich.

g.

alfred

Das bedeutet nichts weniger, als dass mich spätestens 2008 ein Duell Ducati vs. KTM regelmäßig von der Wohnzimmercouch reißen wird.
Und wenn sich die beiden europäischen Hersteller ordentlich matchen, dann ist das gut für den technologischen Fortschritt und somit profitiere ich als Kunde der beiden Marken.
Und das Gejammere der Japanfraktion kann ich nicht verstehen, steht es doch jedem Hersteller frei, mit einem V2 anzutreten.

Du ignorierst z.B.
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157153]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157153[/url]
und
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157147]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157147[/url]
vollkommen. Warum auch immer.

Dafür kommen von dir so Sachen wie:
„„die roten sind halt ignorante opportunisten, scheint aber anzukommen, da viele ihrer fans und kunden aus dem gleichen holz sind.““
Ich bin ja kein Freund des spellflames. Aber du könntest mir mal bitte in dem Zusammenhang den Begriff Opportunismus erläutern?

Schön ist auch:
„„und damit dir es auch klar ist, ich find ducati als marke ok, nur die damit arbeiten , bzw. die privaten ducfohrer, find ich die meisten zum kotzen;-)““
Irgendwie eigenartig, ist Ducati jetzt OK oder nicht, könntest dich mal bitte entscheiden.
Kleine Frage am Rande. Wie viele Ducatibesitzer kennst du?
Ich kann ja mit den meisten von denen auch nicht viel anfangen, das liegt aber nicht am Motorrad das sie besitzen sondern am Extremismus der da gerne gepflegt wird und mir in jeder Richtung zu wider ist, was natürlich für extremistische (hier bitte irgendwas Beliebiges einfügen) gilt.

Du reflektierst deine Abneigung gegen viele Ducatibesitzer auf den Hersteller, und das mit allen Mitteln die du glaubst zur Verfügung zu haben. Dabei fehlt es aber offensichtlich am technischen Grundwissen.

Willy

objektivität bittschön !!! sonst muß ich dich daran erinnern das der hailwood erst mit honda a große nummer worn is ;-)))
wobei deine werdegang ähnlich wor ,wenn i des richtig mitglesen hob, blos mit der gschwindigkeit happerts…hihihihihi

du alter quertreiber, deine bleden ansagen hob i no braucht !!:wink:

g.

alfred

einem leistungsmäßigen Vorteil?

Probieren wir es mal anders rum wenn du schon
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157147]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157147[/url]
nicht lesen willst.

Welche Leistung hat der stärkste Straßeneinzylinder mit knapp über 600ccm?
Welche Leistung hat der stärkste Straßenvierzylinder mit 600ccm?

Jetzt stellt sich die Frage ob bei den Herstellern der Einzylinder die Techniker nur halb so gescheit sind, das Material nur halb so gut, das Geld nur halb so viel wert oder einfach alles nur die Hälfte ist?
Wenn du das beantwortet hast nimm mal bitte grob die Hälfte dieser Differenz und schon bist du dem Ziel recht nahe gekommen.

Grundsätzlich ist es mir auch egal welcher Name auf dem Motorrad steht, fair soll es zugehen, und da gibt es halt einfach physikalische Gegebenheiten denen Rechnung getragen werden sollte sonst wird das ganze ja irgendwie witzlos. Ist ja in der MotoGP nicht anders, aber da regst du dich ja interessanterweise nicht so auf.

Willy

…dass wieder mehr Markenvielfalt in der Superbike herrscht? Mal ganz abgesehen davon, was Ducati betrifft; es zeigen ja auch andere Marken, die wohl nie einen 1000er-R4 gebaut hätten, wie KTM und BMW immer wieder Interesse an der SBK-WM. Wär doch toll, wenn diese Hersteller in der SBK-WM mitmischen könnten, wenns schon in der unleistbaren MotoGP nicht antreten.

Wie’s nun bei Aprilia wird, die ja aus eben diesen Gründen die SBK-WM verlassen haben, wird nun auch wieder spannend. Hatten ja schon begonnen eine V4 zu bauen, aber immer wieder vom 1200er-V2 gesprochen…

So wahnsinnig unfair ist der Hubraum-Vorteil ja nun auch wieder nicht. Ziehen wir doch mal Vergleiche mit dem seriennahen Motorsport auf vier Rädern: fahrzeugspezifische Gewichts- und Hubraumunterschiede sind dort Gang und Gebe, sowohl in Rally-, GT- als auch Tourenwagensport. Da ist das schon seit langem etabliert, und es schreit kein Hahn mehr danach!
Es würde niemand von Porsche verlangen, einen 911er mit V10 zu bauen, nur weil sie so keine Chance haben mit den Dodge Viper mitzuhalten. Oder vermutet hier jemand eine Porsche-Mafia?!

Dass aus solchen Gründen ganze Motorkonzepte aussterben, haben wir ja auch schon in der MotoGP gesehen. Da mussten hald die 2-Takter dran glauben. Und wenn aus solchen Gründen 2 Zylinder-Sportler aussterben (der Verlust der VTR betrübt mich immer noch zutiefst) habe ich da kein Verständnis dafür.

Wenns dem Sport gut tut ist mir wurscht ob der AMA-Verantwortliche einen japanischen oder italienischen Namen hat. Hauptsache ich seh unterschiedliche Fahrstile und unterschiedliche Motorradkonzepte konkurrenzfähig gegeneinander antreten!

Sportliche Grüße, Berni

besteht wohl nur am papier, und das ein motor mit massigem drehmomentverlauf auf den meisten rennstrecken einen erheblichen vorteil hat wirst wohl ned ableugnen, und dieser drehmomentberg wird durch zusätzlichen hubraum nochmals erheblich angehoben, noch dazu wenn sich die motoren bei in einer leistungsspitze bewegen wo mehr NM sicher besser sind, als noch mehr spitzenleistung, da keine rennstrecke aus lauter geraden besteht.
und des behaupten leute denen du vielleicht auch technisches wissen zugestehst.
des thema kannst heute aber auch schon bei diversen kleineren nationalen rennserien feststellen, wo wirklich noch halbwegs, mit serienmaterial angetretten wird.
das ich auf ducati rumreite, da hast sicher recht, weil ich es nicht leiden kann, wenn mit unfairen mitteln gekämpft wird, und das seit jahren, und es dann noch leute gibt, die versuchen etwas schönzureden, wos nichts zum schönreden gibt.
außerdem brauchst nicht immer auf die GP hinweisen, wir reden über SBK, das es in der GP sich honda immer versucht zu richten, is auch kein geheimnis, und für mich genau so negativ besetzt wie dieses thema.
und anfangen tut der schmarrn wahrscheinlich ganz wo anders, da die werbestrategie der roten, seit jeher „wir sind die sportlichsten, besten, über drüber und einzig wahren eisenbauer“ lautet, und ihnen einige niederlagen unter umständen ihr schön sorgfälltig aufgebautes image zu nichte machen würde.
und meinst du den leistungsunterschied, der V2 motoren, den deine roten genossen so beharrlich leugnen? :wink:
ich find den vorschlag der schon gemacht wurde, das sie in verschieden klassen antretten durchaus ok, dann können sich die marketing marken wie ducati und KTM endlich zusammen schmeissen, sich gegenseitig lobpreisen und ihre übertollen werkel gegeneinander antretten lassen, da könnens dann nach belieben gewinnen und des verkaufstechnisch schlachten das sie die besten sind, und den meisten ihrer kunden würds aus lauter selbstgefälligkeit nicht mal auffallen das nur 2 marken gegeneinander antretten.

g.

alfred

Chancengleichheit hättest du denn gerne.
(1) Die wo alle mit identem Material antreten und nur der Fahrer mit seiner abstimmung und Können der alleinige ausschlaggebende Faktor ist?
(2) Die wo alle mit dem gleichen Basismaterial antreten und nur definierte Tuningmaßnahmen erlaubt sind?
(3) Die wo gute Ergebnisse durch Zusatzgewicht oder ähnlichem ausgeglichen (bestraft) werden?
(4) Die wo nur der Hubraum als alleinige Kenngröße herangezogen wird?
(5) Die wo die technischen Voraussetzungen möglichst gleichgeschalten sind?

Ich denke 5 kommt für dich mal nicht in frage, 3 und 4 könnten dir sehr gut gefallen, bei 1 und 2 bist du in der falschen Serie.

Wie ist das nun mit der Leistung und dem Drehmoment?
Werden die Dinger nicht am Drehzahlmaximum bewegt, dort wo die Leistung entsteht und zählt. Wie ist das z.B. in der MotoGP, hat da der Stoner mit mehr Leistung oder mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum und Zylinderanzahl und mit was ging der so locker an den Anderen vorbei. Soll ich jetzt einen Leistungs- oder einen Kraftunterschied leugnen.
Langsam wird das Ganze leicht verwirrend.

Und es sind leider nicht meine Roten, wenn dem so wäre würde ich die schleunigst verkaufen und mir ein lockeres Leben machen. Nur weil ich zufällig eine Ducati besitze bedeutet das noch lange nicht das ich denen blind nachlaufe, das solltest ja schön langsam bemerkt haben. Ich habe auch keine roten Genossen, weder politisch noch Motorradtechnisch, das Material meiner Freund ist bunt gemischt und lustigerweise gibt’s da ganz genau keine Streiterein, da zählt einfach nur der Spaß am Fahren. Ach ja, wer hatte den Slogan Ride Red?

Ich denke mein nächste Motorrad wird eine Honda, Suzuki oder Kawasaki, Yamaha hatte ich ja bereits. Dann kann ich auch so befreit über Ducati herziehen, macht offensichtlich echt Spaß :slight_smile:

Willy

… das die sbk-verantwortlichen aus den neunziger jahren nichts gelernt haben, als die sbk-wm zum ducati-markencup verkommen ist, worauf die zuschauer weg blieben, dann die tv-sender und zu guter letzt auch die sponsoren.

eigentlich ein kleines wunder, dass sich die sbk-wm noch einmal aufgerappelt hat und eine ernsthafte rennserie wurde (wieder!).

und jetzt hauen´s mit ihrem hickhack wieder alles zusammen??

ich kann das nicht nachvollziehen …



na ja, …

werd ich alt?
läßt mich mein erinnerungsvermögen schon im stich?


mir kam vor, das sbk-desaster sei schon so lange her …
waren aber gar nicht ende 90er, sondern schon anfang der 2000er … 2003 war ganz schlimm - wenn ich mich da jetzt doch richtig erinnere … :slight_smile:


scheinbar doch noch net die frage beantwortet, wieviele zuseher eine jeweils rein japanische oder rein italienische serie hätte - nämlich nicht viele!

und fair - wenn´s nicht einmal in einem unbedeutendem forum fair zugehen kann, sagt das ja schon viel.

die hersteller sind sich sicher NICHT spinnefeind, die versienen geld mit der serie (ich glaube eher, dass sich die abgesprochen haben, damit durch den lustigen hubraumstreik mehr aufmerksamkeit auf sie fällt:)))

gleich und gleich gesellt sich halt gern!!!
gruß

Die Hochblühte war doch mit 750/1000ccm. Wobei ich da nicht wirklich an den Regeln festmachen würde. Wenn es z.B. den diversen Sportsendern wichtiger ist Golf zu übertragen dann geht’s halt runter egal mit was da gefahren wird. Ebenso wenn da niemand mit Charakter an der Spitze mitfährt oder oder oder …
Ein wunderbares Beispiel dafür ist die F1, so viel Unfug kannst mit den Regeln gar nicht anstellen das es nicht gut vermarktet werden kann, egal wie lächerlich langweilig die Sache ist.

Jetzt hab ich mir mal den Link zu gemühte geführt.
Schon sehr gewaltig was da den Zweizylindern zugestanden wird. Als Ausgleich für die geringere mögliche Spitzenleistung gibt es halt etwas mehr Hubraum. Aber dafür mehr Gewicht, die Luftbegrenzung ist schon fast lächerlich und weniger tunen dürfen sie dafür auch noch. Und weil das alles noch nicht längst wieder alles schlechter machen würde als es jetzt ist kann man das im Laufe der Saison jederzeit verschärfen.
Also wenn ich Ducati wäre würde ich drauf pfeifen und die hässliche 999 weiter bauen, damit hätten sie beim jetzigen Regelwerk größere Chancen vorne mitzuspielen. Oder einfach 1000 Stück von der Desmo16 bauen und alles in Grund und Boden fahren, aber das machen sie ja nicht.

… dann stellen sie sich in den ersten 2 Rennen blöd an und sagen dann die Auflagen sind zu streng → dann werden sie vielleicht gelockert und dann könnens richtig angreifen.
Und genau deswegen bin ich gegen dise Regelung - ist alles wischiwaschi.
Es sollte halt so sein, dass der beste gewinnt. Und wenn Ducati meint, der beste Motor ist ein 2-Zyl, dann müssens halt mit einem 2-Zyl fahren, wenn nicht dann sollen sie einen 4-Zyl bauen und aus.
P.S. ich bin auch ein 2-Zylinder-Fan - allerdings Aprilia.

Denn diese Limits werden dann wieder geändert.
Du verwechselst die SBK mit der GP, die SBK ist im Gegensatz zur GP keine Prototypenklasse. Hier sollen keine Motorräder speziell gebaut werden, da soll das Topmaterial aller Hersteller möglichst fair gegeneinander antreten. Gut Honda hat es mit seinem Kapital mal gemacht, das war die Geburt und der Tot der 996 Farbkopie mit dem Namen VTR.

ist es!
Deinem letzten Satz stimm ich voll und ganz zu!
Aber genau da seh ich eben die Probleme … dieses Gleichgewicht wieder zu finden, daß alle Marken mit unterschiedlichen Konzepten gewinnen können dürfte sich wohl als äußerst schwierig gestalten!

Man kann nur im Sinne des Motorsports hoffen daß der Schuß nicht nach hinten los geht!

Und alle die versuchen die Moto-GP mit der SBK-WM zu vergleichen sind hier in diesem Thread vollkommen falsch aufgehoben.
Das paßt absolut nicht zum Thema!


gruß Jedi