Ducati Monster 620 Leichtmorrad ???

Habe ein 2002er 620Sie erstanden und bei der Zulassung festgestellt, das diese als Leichtmorrad typisiert ist. Der private Verkäufer hat mir auf Rückfrage versichert das das alle 620er seinen egal ob offen oder nicht - es sei die offene und er hat auch bei der Erstzulassung beim Händler nachgefragt. Nachdem mich letztens ein Handa Afrika TWIN 750 stehen hat lassen auf einer geraden hab ich echte zweifel ob sie nicht doch gedrosselt ist. Ab 160 kmh wirds echt zäh - mehr geht eigentlich nicht trotz drauflegen hinter der bikini verkleidung. Wie könnte ich feststellen ob sie offen oder doch gedrosselt ist ??? Sonst hab ich den Eindruck das sie recht gut geht (hat erst 3500 km drauf) und ich bin nach 10 Jahren Pause erst wieder neu auf einem Motorrad. Wenn es doch die offene sein sollte, weis ich jetzt warums die 1000er gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. ElNino

wenn du wirklich nicht mehr als 160 auf der Uhr schaffst dann ist die Monster ziemlich sicher noch gedrosselt. Meine Hornet ist auch auf 34PS typisiert und laeuft laut Typenschein 154 :slight_smile:

…kommt drauf an, wie der Vorbesitzer die Einfahrvorschriften eingehalten hat. Ich hab mir selbst letzten Herbst eine Monster 620Sie (Vorführer) vom Händler gekauft und lt. Typen- und Zulassungsschein ist sie auch gedrosselt- sprich 34PS.
Wenn sie erst 3500km drauf hat und der Vorbesitzer die Einfahrbedingungen eingehalten hat, ist deine Monster noch nie ordentlich gestangelt worden!
Hab meine auch penibel eingefahren und als ich nach der Einfahrzeit mal Stoff geben wollte, war ich zu Beginn auch ziemlich enttäuscht. Mittlerweile hab ich knapp 5000km drauf und glaub mir, bei 160 ist bestimmt nicht Schluss. Klar, dass eine 1000er Monster bei 160 noch mehr Druck haben wird, aber ich bin mit der Motorleistung mehr als zufrieden. Eine AfricaTwin oder so lässt mich bestimmt nicht stehen. Mein Spezi hat sich heuer eine KTM Duke gekauft - soll ja angeblich von unten raus fast alles schlucken - hat aber bis jetzt immer gegen mich abgebissen! Drum - hab Vertrauen in deinen DesmoTwin und trainiere ihn fleissig. Anmerkung: Habe einen Racingluftfilter sowie eine offene DucatiPerformance-Anlage (Remus) drauf. Bringt sicher auch was an Leistung!
mfg Geri

dem neuen 1000ps’le.

Du hast Recht, Deine „Bella“ ist noch eine Jungfrau. Also ab zu Händler Deines Vertrauens und "weg mit dem Speck"ggg. Dann wirst Glücklich sein und Deine Monster läuft wie sie es muss.

Desmogrezz, Piero

lt typenschein auch 34PS

vmax waren derweil 210, aber ab 160 isses nimmer wirklich als „beschleunigung“ zu bezeichnen :wink:

ka ahnung, obs jez offen is oder ned, glaub aber schon, und wenn ned, dann reisst mich die leistung vo 34PS echt vom hocker g

Also meine kleine is nich gedrosselt aber 210 hab ich noch nicht auf der Uhr stehen sehen.

Habe jetzt 10.000 km drauf und lass Sie - aber immer gut warm gefahren - auch mal ganz gut laufen aber auf der Ebene und ohne Rückenwind bleibt dieser Zeiger immer bei 190 hängen - lediglich die Öltemperatur geht bei längeren Einsätzen in diesem Bereich auf gute 135 grädchen hoch.

Hab mir jetzt leider an einem dieser heißen Fühsommertage die Fußdichtung durchgeblasen, jetzet ist der stehende Zylinder leicht incontinent und saut das teure Schmiermittel in Richtung Hinterrad, was mir nicht so recht passt, drum muss ich - bis ich einen Termin beim, Dottore bekomme, mit der Hornet meiner Freundin rumfahren.

Leistung von so nem Vierzylinderagregat ist schon beachtlich, da ist auf der EBene erst bei 220 sachen auf der Uhr Feierabend aber mir ist immer ganz mulmig, weil das Fahrwerk da dann ganz schön mahlt und die Fuhre - da zu weich gefedert und gedämpft - in diesem Bereich nicht mehr viel Reserve hat.

Bei der Monster ist das anders, das Fahrwerk könnte satt mehr Leistung vertragen, aber die kleine ist doch etwas schmalbrüstig - und macht trotzdem einen Höllenspaß.

abgebissen hast, dann is die wohl ziemlich sicher noch gedrosselt ! AT hat 60 ps und glaub doch einiges an mehrgewicht gegenüber der 620er. über 160 is ja sogar meine ktm640 locker gelaufen, da wird bei einer offenen duc mit 63 ps am hiradl doch mehr drin sein ! schleunigst zum händler und raus mit dem ding ! viel spass noch damit, is auf alle fälle ein wunderschönes, zeitloses radl
vg bertl