hallo!
hab mächtig probleme meine alte duke zu starten, seit der mikuni drauf ist!
kann schon mal gut 20 min. dauern bis man sie per kickstarter zum leben erwecken kann, e-starter funktioniert noch „besser“…
wenn sie aber mal läuft gibts null probleme, standgas einwandfrei, gasannahme tadellos, während der fahrt nicht die kleinsten probleme…
woran könnte das liegen? vergasereinstellung? weil wenn sonst alles tadellos funktioniert kann ja zündkerze/zündung oder sonstwas auch nicht schuld sein, oder???
also ab zum profi auf den prüfstand od. sonstige vorschläge?
danke im voraus
stux - der keine ahnung hat…
serienmässiog durftest du den 40er rundschiebervergaser von delortho haben. der 42er flachschieber hat halt mind. 10% mehr freien querschnitt. je größer der querschnitt, desto geringer der die luftgeschwindigkeit im venturirohr. das ist speziell für den bereich beim starten (extrem niedrige luftgeschwindigkeit) schwer abzustimmen. hast eh schon bemerkt, dass sie selbst mit e-starter viel schwerer anspringt.
abstimmungsversuche können eine verbesserung bringen. aber das startverhalten betreffend wirst du mit dem grösseren flachschieber das ergebnis vom original (kleinerem) rundschieber wohl schwer erreichen (großvolumige einzylinder haben sowieso ein heikles startverhalten, und die hersteller stecken daher sehr viel hirnschmalz und zeit in die abstimmung des serienvergasers).
das problem ist folgendes:
wenn der motor einmal läuft, dann kann man mittels abgasmessung recht leicht fesstellen, ob der vergaser zu klein oder groß bedüst ist. aber beim starten kann man halt noch nichts messen.
da hilft nur probieren. wenn du dir zeit und aufwand beim spielen mit diversen einstellungen sparen willst, hilft nur eins:
vielleicht findest du ja jemanden, der schon durch das Fegefeuer der Versuche gegangen ist, oder aber eine optimale einstellung per zufall gefunden hat.
l.g.
STEEL
Die sind so versiert auf dem Sektor die können dir sicher weiterhelfen wenn sie wollen!!
Mfg Monstroso Jürgen
http://www.monstroso.at
…das dei Duke net gscheit will!
Weiss leider net was da beim Mikuni habn kann aber der MINI soll da helfen wenn er den „Installiert“ hat, oda?! :))
Vieleicht schoffn mia de Saison amoi a 3-Duke-Runde! ![]()
Seas und gut Lack,
Markus
thanks @ all für die tips!
wird wohl kein weg am profi-prüfstand vorbeiführen (für mich als grazer kommen da eh nur „mini“ bzw. klinger in frage, oder?)…
@ganzbrav: jo, hoffe doch dass ma des heuer mal schaffen, die saison is ja noch lang genug! sobald mei duke wieder verlässlich anspringt meld i mi!
aufwiddaschaun!
Wetter is eh no net für leute wie mich (eher schön-wetter-liebhaber) aber des schoff ma hoff i!
Klinger is gut und auch der Mini - kenn aber beide net wirklich … ich bin beim PitKan in Grossklein - DE san anfoch „meine ORANGEN Freunde“ ! ;o)
Gut Lack und auch Start!
da Markus