E 10 - Kraftstoff Verträglichkeit?

In deutschen KFZ Foren wird die Einführung von E 10 ab Ende Jänner 2011 schon länger diskutiert. Welchen Sinn macht es 10% Bioenthanol dem Benzin beizumengen und vor allem welchen Sinn hat die gesetzliche Regelung dazu. Hier eine Auflistung von Fahrzeugen die E 10 verträglich, oder nicht verträglich sind. Auch Motorräder kommen zum Schluß, aber leider unvollständig: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vogelonline/files/3541.pdf
Ich würde lieber beim Super 95 bleiben so lange es geht, aber der gelernte Österreicher weiß, dass diese Sorte verschwinden wird und nur gegen das teurere Super+ getauscht werden kann. Ach welch gelobtes Land - unsere Nation!

Lg Kaschperl

aber ja es stimmt nicht alle fahrzeuge können mit super E10 dauerhaft betrieben werden. ein einmalieges tanken oder eine gelegentliche verwendung ist aber bei allen fahrzeugen möglich.
überdies bin ich fast sicher dass die industrie sehr bald die älteren, nicht E10 tauglichen fahrzeuge mit einem zusatz bedienen wird, so wie zb: mein klassiker der auch keinen bleifreien sprit verträgt aber mit einem zusatz keine probleme macht.
welchen sinn die regelung macht bleibt dahingestellt. grundsätzlich soll der co2 ausstoß verringert werden. da der alkohol im sprit insgesamt weniger energie hat wird sich aber der verbraucht ein wenig erhöhen und somit ist der co2 spareffekt wieder teilweise aufgehoben.

Ob das geht ist fraglich. Eine fehlende Komponente durch einen Zusatz zu ersetzen ist eine Sache, ein „Zuviel“ einer Substanz durch einen Zusatz auszugleichen, eine andere. Das Problem beim Ethanol scheint zu sein, daß es diverse nichtmetallische Werkstoffe (Dichtungen, Leitungen etc …) die nicht dafür geeignet sind anlöst bzw. aufquellen läßt. Ob sich das mit hinzufügen eines „Antidots“ egalisieren läßt, würd ich nicht unterschreiben … :eyes:

weiß einer was das zeug kosten wird? ich meine ethanol - der gute alte alk ist schließlich kein mineralöl, also müsste die mineralölsteuer… halt - auch ich bin gelernter österreicher.
aber grundsätzlich habe ich auch schon über dieses E 85 nachgedacht, aber was man hört frisst das die leitungen tatsächlich auf und ist nur eine spur billiger.

ich schweife ab, aber wisst ihr was ich mich schon lange beim auto gefragt habe: warum gibt es in diesem land praktisch kein LPG Flüssiggas, wo auch ältere Fahrzeuge mit vertretbarem Aufwand umgerüstet werden können. Das CNG wo Du nicht nachrüsten kannst, sondern vielleicht drei punto und zwei volvo im land damit fahren gibst mittlerweile an jeder dritten tankstelle…

Habe ich das richtig verstanden, dass nur Normal und Super mit 10% Bioenthanol vermischt werden sollen oder alle Sorten?
Weiß jemand, wie es dann mit der Octanzahl des neuen Kraftstoffes aussieht?

Michi

denn gerade in diesem bereich wird sicher einige eintwicklung drinnen sein denn die anzahl der fahrzeuge die ethanol beimischung in dieser konzentration nicht vertragen ist doch erheblich und daher gibt es einen entsprechenden markt = geld = entwicklung = geschäft.
warum ich so positiv gestimmt bin kann ich dir auch sagen, denn auch beim motoröl gibt es stoffe die man nicht mag, zb: wolfram welches die sherfestigkeit erhöht jedoch bei nasskupplungen extrem unerwünscht ist. daher mischt man einen anderen stoff bei, weiß leider nicht welchen, der die kupplungen schützt und schon ist das öl auch nasskupplungstauglich geworden. da es viele motorräder mit nasskupplungen gibt, gibt es einen entsprechenden markt = geld = entwicklung = geschäft

Habe gerade gelesen, dass die 100/102 Oktan Kraftstoffe
wie die von Shell und Aral nicht verpanscht werden.

Dann soll es mir egal sein :grin:
Ich muß eh das teure Zeugs tanken.

… ist totaler Unfug was die da machen.
Die sollen lieber E85 oder sowas neben den normalen Treibstoffen anbieten.
Den kann dann tanken wessen Auto dafür freigegeben wurde.

Wozu? SUZUKI GSX-1300R Hayabusa genügt ja sogar Normalbenzin
Suzuki Hayabusa 1300 – Wikipedia

Stimmt, aber nur wenn sie original ist :wink:

mittlerweile ansätze, D müsst doch den E10 bereits haben…wäre interessant zu wissen, wann das Zeug in Ö kommt und vorallem: welche Bikes es nun vertragen und welche nicht…

im prinzip müsste man nur wissen, welche materialien mit dem sprudl ned umgehen können…

Vielleicht jemand der in der Sache eine aktuelle Quelle hat?!

schene grias

Nach Aussage des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) wird die Einführung von E10 in Deutschland im Frühjahr 2011 erfolgen.
Quelle: ADAC

ist da ein ganz guter tipp, da kann man jetzt schon bei den deutschen herstellerseiten nachsehen weil die haben das zeug ja schon so gut wie im einsatz und die hersteller schreiben auf den seiten welche krads das vertragen und welche nicht. aber es gibt auch in de die möglichkeit e10 freien kraftstoff zu tanken. überdies vertragen meine motorräder das zeug, bis auf die cb360g bj 1977, daher ist das für mich auch nicht sooo interessant

…ich zitiere hier einen User-Post, der an DUC-Germany geschrieben hat!

Ok, hier eine offizielle Aussage von Ducati Motor Deutschland:

Hallo,

Gerne teile ich Euch auf diesem Wege den Stand der Dinge bezüglich E10 Kraftstoff mit. Wie Euch sicherlich bekannt ist war bis Ende letzten Jahres gemäß der Europäischen Norm EN 228 eine Beimischung von Bioethanol zu herkömmlichen Benzin von bis zu 5% zulässig (E5). Dieser Anteil wurde nun auf max. 10% Bioethanol erhöht (10%). Dummerweise besitzt Ethanol aggressive Eigenschaften und kann daher Materialien im Langzeitbetrieb angreifen.
Um nunmehr fundierte Aussagen über die Langzeitverträglichkeit von E10 bei den verschiedenen Ducati Modellen treffen zu können laufen aktuell Langzeitstudien bei Ducati. Diese werden aller Voraussicht nach im Februar abgeschlossen sein. Nach deren Abschluss wird es hierzu eine umfassende Stellungnahme seitens Ducati geben.

Davon abgesehen wird es auch weiterhin in Deutschland zumindest den Kraftstoff „Super Plus“ mit max. 5% Bioethanolanteil an der Tankstelle geben. Im Zweifelsfall empfehle ich Euch daher, bis zur endgültigen Stellungnahme seitens Ducati „Super Plus“ zu tanken.

Was ich Euch zu vermeintlichen Fällen von verformten Kraftstofftanks in den USA mitteilen kann (von denen Ihr vielleicht gelesen habt) ist, dass in den USA auch Kraftstoffe mit einem wesentlich höheren Ethanol-Anteil angeboten werden (z.B. E85). Unter bestimmten Umständen kam es bei Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolbeimischung, im Zusammenspiel mit anderen Faktoren, zu Verformungen an Kraftstofftanks, die allerdings rein ästhetischer Natur waren und nicht zu Unfällen, einem erhöhten Betriebsrisiko oder vermehrten Emissionen geführt haben.

Hoffe, dass ich Euch mit diesen Angaben behilflich sein konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Kai Swaton
Presse & PR / After Sales

Also spätestens Ende Februar sollte für alle Ducati-Fahrer Klarheit herrschen!

Danke für die Antworten Ignaz1 & Michinightrider!

grüsse Rp

länger brauchen weiß man eh, bei honda zb: gibt es schon lange eine ausführliche information

Sorry, hatte den Link vergessen:

E10: Das müssen Sie über den Biokraftstoff wissen | ADAC

de itaca :slight_smile:
aber solaungs den E5 weiterhin gibt, solls ma wurscht sein…

also wenn man dem öamtc glauben kann, dauerts bei uns in der alpenrepublik noch, bis e10 kommt…

[url]Willkommen | ÖAMTC

Das ist schlau :wink:

Jetzt haben wir das beknackte E10 und keiner will es lol :grin: :grin: :grin: :grin: