Eben aufm Standard gelesen:

„Ab 1. April haben es auch „Wiedereinsteiger“ bei der Theorie-Prüfung leichter. Wer bereits einen B-
Schein besitzt, muss nicht noch einmal den kompletten Katalog absolvieren, sondern nur zehn
klassenspezifische Fragen zum Thema Motorrad beantworten. (APA)“

Zum Glück hab ich grad mal den Schein gemacht und mußte noch ALLE 900 Fragen lernen!
Gratuliere… sLeben is a Hur!

I hab glei den A-Schein mitgmacht und ma des daun nurmoi erspart…

Oba es is immer so… Jedesmoi wenns a guade neiche regelung gibt foit ma in de oide… und jedesmoi wauns bleder wird is ma da erste im neichen schema…

In diesem Sinne…

MFG

Christian

da wird die unfallstatistik wieder nach oben ghen ggg

wie meinen? :stuck_out_tongue:

MFG

Christian

ein jeder dann ein bike kauft und auch glaubt fahren zu können…

die Aussage würd ich gern erklärt bekommen. Einzige was weg fällt ist, daß eben bei der Theorie manche Fragen nimmer gstellt werden, die eben auch den B-Schein betreffen, dafür aber 10 Unterfragen bzgl Bike eingebaut werden dürfen.Praxisstunden blieben eh gleich und sind meiner Meinung nach wie vor zu wenig, abgesehen davon würd so oder so gesetzlich verankert gehört, das man nach bestandener Prüfung Sicherheitstraining macht. Generell für ALLE!!!

Sprich, wer den B-Schein hat, erspart sich nur paar allgemeine Theoriefragen…

Und abgesehen davon…egal ob wer A/B oder sonst was macht…sollten sich die dann alle gleich profilieren können fahren zu können??
Ich würd mir net mal nach über 20 Jahren Führerschein B anmassen zu sagen, das ich fahren kann…ich fahr halt mit Hirn und wahrscheinlich auch mit großem Glück…

Schens verschneits Tagerl
Ria

da ehehr ältere beleibt herren die geglaubt haben eiene 125er die man mit dem b schein fahren darf geht 160 auf der autobahn…gruss ritchman

So is es leider…Nur wenige wissen dass es nu Jahre baucht bis ma wirklich fahrn kann…

8 Stunden mit aner nudl reichen ned aus…

MFG

Christian

na wer weiß…sfg …kennst net die moperln die auch angeblich nur 50 bringen sollten und dann doch eigenartigerweise sogar bei 120 noch überholen???

Ältere Herren…klingt ja ehrfürchtig

lg
Ria

da werden sich sicher viele ärgern.

hab i selber erlebt bei an händler in stockerau…der herr war um die 50 mit 30 kilo übergewicht und wollt an 125er supersportler kaufen…

Wenn ich durchgekommen bin, also was KANN, warum ärgere ich mich dann wenn ein anderer weniger können muß? Ich bin als Spät-A-Einsteiger 1999 schön brav in der Fahrschul u.beim Büffeln vorm PC gesessen aber ich muß sagen es hat mir als beinah schon 20 Jahre B- u. C-Schein-Besitzer absolut nicht geschadet, mich der allgemeinen Ausbildung zu unterziehen, im Gegenteil!

Und was ich da heute vormittag so an Argumenten einer vorrangverletzenden älteren Dame mitgekriegt hab gegenüber dem bevorrangten Unfallgegner das nährt in mir den Gedanken, so ab 35 alle 10 Jahre einen Auffrischungskurs (FS-Wissen, nicht Gesichtslifting;-)) zu fordern …

wieso weisst Du das der 30kg drüber war???

Ok, da kann ich net wirklich mit reden, weil ich net weiß wie das Gewichtsverhältnis der Person mit dem Gewicht des Bikes zusammen gehören soll.

Ne, ich denke ich weiß schon, was Du meinst…naja, die wirds aber immer geben…einerseits, weil sie sich vielleicht erst da ihren „Jugendtraum“ erfüllen können und wollen, aber halt nicht mehr wirklich die Schulbank drücken mögen, andererseits echt nur so zum Spazieren fahren und nicht wirklich so als Sport bzw Hobby…

Drum wär das nix für mich die Ergänzung, weils für mich nur ne halbe Sache wäre, wenn auch die kostengünstigere Variation…aber ich denk mir halt, wenn ich mir was erfülle, dann halt so richtig, dann muß halt bissl warten auch können.

lg
Ria

auffrischung ist sicher nicht´s schlechtes.
aber wie soll die ausschaun??

dafür bist no jung und host es leben no vor dir

denn wenn ich jetzt sage, ein (halber) Tag in welchem man per Kurs lediglich auf die einschneidensten Veränderungen in KfG und StVO seit Erwerb der L-Berechtigung eingestimmt wird, bin ich mir sicher dass das in Österreich verkommt zum Kaffeeplausch in der Fahrschule, durch den nur („Sie verstehen eh, nicht von uns aber der Gesetzgeber schreibt uns das vor …“) abgecasht wird. Und DAS stell ich mir darunter genau nicht vor!

Aber: Wo ein Willie da auch 1 Weg. Und bei einigermaßen gutem Willen wäre so eine „Aus- u. Weiterbildung“ alle 10 Jahre möglich und machbar. Und sparte dem Volksvermögen mglw. Geld (Unfallkosten).

i dem fall den ich meine …ganz darauf verzichten…verlängert wahrscheinlich die lebenserwartung…

meine ist ziemlich hoch programmiert…gggggggg

ne nächsten Sonntag hol ich es nach und geh zum Pater Peppino…

sind wahrscheinlich draufgekommen, dass es eh egal ist, weil die biker ohnehin fahren wies wollen…gggg

und wehe du kneifst wieder…i frag ihn obst dawarst gg