Hab grad folgenden Beitrag auf orf.at gelesen:
[url=http://news.orf.at/ticker/271576.html]http://news.orf.at/ticker/271576.html[/url]
„„Nach Schneechaos: ASFINAG will Maßnahmenkatalog““
Wer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist bekommt zwar keine Strafe, aber riskiert im Schadenfall hohe Regressforderungen. Anscheinend ist es trotz guter Wettervorhersage und Schneewarnung jedem Scheiss egal und was dabei rauskommt hat man auf der A1 u. A21 gesehen. Menschen die 14 Stunden in ihren Autos fest saßen.
Jeder schreit wenn der „„Bürger entmündigt““ wird weil plötzlich vor vielen Jahren die Gurtpflicht eingeführt wurde, Mindesprofiltiefen bei Reifen, …usw. Jetzt lässt unsere Regierung uns schon noch soviel Eigenverantwortung dass wir selber wissen wann wir wo Winterreifen brauchen, und viele sind dazu absolut nicht in der Lage und gefährden sich und andere und verursachen Staus und Chaos.
Angeblich waren bei den Schneefällen auf den Autobahnen bis zu 1/3 Autos mit Sommerreifen unterwegs. Bei ca. 5000 Autos im Stau, wären das ca. 1600 Autos.
Das einzige was wir mit solchen Aktionen erreichen ist, dass der Staat eine Pflicht einführt und Strafen darauf ansetzt.
Ich war zum Glück nicht im Stau, aber wenn der Verkehr so lange behindert wird und ein wirtschaftlicher Schaden entsteht spreche ich mich sogar FÜR eine Strafe aus. Bei 200€ pro Auto, wären das immerhin schon mal 320.000€.
Das soll jetzt keine Geldeintreiberei werden, aber ich bin mir sicher dass Einsatzkräfte Geld kosten, und das nicht wenig. Davon könnte man einiges bezahlen und der eine oder andere wird sich das nächste mal vielleicht überlegen ob er das Geld nicht lieber in Winterreifen investiert.
Wie denkt ihr darüber?
mfg
Horst
richtig, wobei die autobahn betreiber als letzte schreien dürfen, da die pfosten erst ihr salz versträuen, wenns keinen sinn mehr macht, bzw. die mitarbeiter ihren arsch nicht aus den federn kriegen, der beweis das es anders geht, is allen gegenden wo es wirklich richtig viel schnee gibt, dort funkt der winterdienst auch !
und die meisten falsch bereiften die die blokade erzeugt hobm, worn lkw !!!
g.
alfred
es waren hauptsächlich LKWs aber auch viele PKWs. Strafen sollten sie ALLE meiner Meinung nach. Und der Winterdienst hat IMHO auch ned schlecht funktioniert, nur mit Sommerreifen und und halt 40 Tonnen ist halt bei geringster Steigung Feierabend, da hilft der Beste Winterdienst nix.
mfg
Horst
sondern auch die gewerblichen autovermietern sind anscheinend nicht in der lage, zu erkennen, wann man auf winterreifen umsteigen muß. so geschehen donnerstag abend am flughafen wien schwechat: ich kam mit verspätung von einer dienstreise zurück, anschlußflug nach graz war natürlich weg. daraufhin wollte ich mir einen mietwagen nehmen und selbst nach graz fahren. von 6 autovermietern hatten 2 geschlossen (11 uhr nachts, ist noch irgendwie einzusehen), 2 hatten kein freies auto mehr (lass ich mir auch noch einreden) und die anderen beiden hatten zwar ein freies auto, aber als ich „graz“ sagte, bekam ich zur antwort:„sorry, geht nicht, wir haben KEINE WINTERREIFEN MONTIERT“. irr ich mich oder hats nicht schon vor 2 wochen in wien geschneit? und die haben noch immer sommerreifen auf ihren kübeln? abgesehen davon: nach wien city hätten sie mich fahren lassen, obwohl es draussen runterfetzt? ich hab dann nur noch den kopf schütteln können und mir draussen ein taxi genommen, glücklicherweise hatte das erste schon winterreifen montiert und ich bin dann nach graz gefahren.
dem Amerikanischen System wird für alles ein Schuldiger gesucht und wenn möglich bestraft. Vor 30 oder 40 jahren waren es noch wetterwiedrige Umstände wenn so etwas vorkahm. Ich würde niemanden die Schuld einer Unterlassung anlasten nur weil es geschneit hat.
… nach ist das ganz einfach, wenn wer trotz der Vorhersage so dämlich ist und sich mit Sommerlutschern dort hinbegibt (egal, ob PKW oder LKW) und ist (Mitursache) für so etwas, dann sollen die brennen wie die Luster. Ganz einfach ist das eigentlich: wenn sie sich keine Winterreifen leisten wollen oder zu faul zum Wechseln sind, dann sollen sie für ihre Dämlichkeit und die verursachten Kosten auch zur Kasse gebeten werden.
Die Exekutive kann nicht jeden LKW kontrollieren und habe das in ähnlicher Form schon einmal auf der Tangente mit diversen PKW-Sommerreifen-Jockeys erlebt. Dafür fehlt mir absolut das Verständnis. Wenn so ein Wetter angesagt ist und man hat aus welchen Gründen auch immer keine Winterbereifung, dann daheim bleiben oder im Fall der Fälle das in Kauf genommen Risiko finanziell begleichen.
TagDereh
unzählige Geschichten von Helden erzählen, die keine Winterreifen brauchen. So viel Platz ist am ganzen Server nicht. Es ist eine traurige Tatsache, daß sich noch immer nicht herumgesprochen hat, daß ein Winterreifen nicht nur bei Schnee notwendig ist, sondern aufgrund der weicheren Gummimischung auch bei tieferen Temperaturen und trockener Fahrbahn Sinn macht. Für mich ist die fehlende gesetzliche Verpflichtung, von ? bis ? Winterreifen zu verwenden nicht nachvollziehbar.
mfg Michael
…wenn du strafen für sommerreifen willst musst du auch winterreifen für mei maschin fordern! wie komm i denn sonst um as trafe herum`:-P
aja…eine option auf spikes und schneeketten wär auch fein
oder…was vielleicht mehr abwechslung bringt…zusätzlich stützräder die i ned typisieren muss ![]()
oder gleich an beiwagen? ma i hätt da viele ideen mein motorrad winterfit zu machen ![]()
entweder i hab jetzt öffters schlampig gelesen oder i bin einfach zu blöd dazu…man is vom gesetzgeber her nicht verpflichtet winterreifen zu haben?
hättest, der Polzist ist, könntest Du ihn fragen gggg
Winterreifen sind nur für LKW und Busse verpflichtend und dies nur auf den Antriebsrädern.
mfg Michael
einfach wen anderen gefragt ![]()
danke für die antwort ![]()
… samt Sommerreifen auf der Pack oder Außenring im dichten Schneetreifen samt Sommerreifen in den Graben hüpftst – eh egal und da bist ja kein Hindernis oder stauverursachend.
Brauchst also keine Angst haben von wegen lähmender Vorschriften – der Rest ist eine andere Sache.
TagDereh
halte ich für viel zu wenig.
wenn’s nach mir ginge würden alle lkw und pkw die mit sommerreifen in dem stau waren (und ihn auch verursacht haben) sofort beschlagnahmt, um die finanziellen entschädigungen für leute denen ein schaden entstanden ist, zu sichern.
nachdem alle klagen eingebracht und entschädigungen festgesetzt sind, könnten die zulassungsbesitzer dann alle in einen topf einzahlen bis alle entschädigt sind. wer nicht einzahlt, dessen auto wird versteigert und der ersteigerte erlös kommt in den topf.
das ist mit sicherheit die wirksamste methode.
… und nur zu unterschreiben dein Statement = thumbsup
TagDereh
kühler reißt auf…tank bekommt a loch…öl rinnt aus → stau +gggg*
obwohl…der rest interessiert mi mehr
im netz erfährt ma ned recht viel darüber was man alles machen kann …was auch erlaubt is…denn spikes dadats jo geben…damit ma auch bei mehr schnee fahren kann
braucht keine winterreifen gg
na, i bin heut mit meinen neuen winterreifen ordentlich über die pack drüber gschmalzen, bei den von mir überholten waren eigene schleicher auch nur mit sommerreifen unterwegs (hab ich z.b. an den niederquerschnittgummis bei einem golf gesehen)
solange sie rechts bleiben solls mir recht sein, für eine strafe sehe ich keinen anlass.
mfg
… Aussage aber ein winterbereifter Laster rumpelt in null komma josef über dich drüber- Öl-Lackerl hin oder her. Bei dem Wetter auf der Mopette – sorry, aber das ist wohl zügig erfüllte Todessehnsucht, egal welche Bereifung und vor allem am Bandl.
TagDereh
de piefke ham des scho gschnallt, nur unsere Politiker san afoch zu blöd dass begreifen dass wir a alpines Land san und ned in da Karibik liegen. Wobei ma bei einige glauben könnt, se leben ana Bananenrepublik.
… eine Strafe siehst wohl erst dann, wenst eine Nacht hinter so einem sommerbereiften Zeitgenossen verbringen darfst. Wenn es denn mehrere eingebombte oder steckengebliebene sind, kommst möglicherweise nämlich nimmer vorbei ![]()
TagDereh
für a verpfichtende montage von winterreifen…
ich selber hab mich vor jahren einmal erdreistet mit sommerreifen auf schnee zu fahren das ging ja auch ganz gut…
…bis zum ersten mal bremsen da hab i mit blockierenden rädern 6 autos rechts überholt und das ganze mit ca. 30 - 35 km/h.
mir war des auf jeden fall a grosse lehre - wenn da ein fussgänger aufgetaucht wär hätt i nixmehr machen können!
bei einer vorschreibung von winterbereifung von november bis mitte april wär i auf jeden fall dabei!