Eine frage an spezialisten

mein arbeitskollege ist Germanier, wohnt hier bei uns in Austria no na ned, seit Sonntag liegt er mir in den ohren …
er hat den Toyrun tross gesehen, will … oder möchte auch ein Bike, aber klein anfangen …

bei uns kann man ja bekanntlich mit dem B - Deckel eine 125er bewegen, er hat aber den Deutschen Führerschein,
geht das jetzt auch bei uns ???

ich weiss schon, man braucht da so a prüfung oder so ähnlich bei uns, nur geht das mit dem Deutschen Schein auch ??
wir wären ja bei der EU … oder ???

bitte um rat,

greez Hele

wars folgendermassen:
bin ja auch ein piefke, aber in wien gemeldet und hatte auch nen deutschen führerschein.
125er schein machen is kein problem nur muß er seinen deutschen schein umschreiben lassen, sonst bekommt er den eintrag net, weil der ja nur in österreich (und drei oder vier anderen ländern) gilt.
das umschreiben war bei mir allerdings sehr sehr mühsam, weil die menschen vom verkehrsamt verschiedene daten aus deutschland brauchten und da haperts gewaltig mit der kommunikation.
das ganze hat mit bitten, betteln und selber organisieren, so ca drei wochen gedauert.

also falls er den 125er schein machen will, braucht er gute nerven und viel geduld!
:slight_smile:

lg tiny

die diana (misstoleranz), die sollt das eigentl wissen…

wiesoooo???

hat die Gute leicht nur den B-111???
fährt illegal mit ihrer cbr??

na bumm …

;-))

is zwar ganz ne böse, aber so weit gehts wohl doch nicht ggg

hab allgemein gmeint:
mit deutschen führerschein in ö bike anmelden,
oder führerschein umschreiben lassen

zumindest weiss sie darüber sicher mehr als i ggg

lg,
SIGI

war mir schon klar, wie´st es gemeint hast …

ma des dem kollega vom hele eh ausreden sollten mit nur nem 1/8terl anzufangen.
i hab mit ner ungedrosselten 750 angfangen und habs a überlebt :slight_smile:

werde ich machen … bevor er mir zusammenbricht,

greez Hele

danke Tiny, das werd ich ihm mal stecken,

damit kann ich schon mal arbeiten, ;o)

greez Hele

gpz 750 ut.

meine erste …

da hat´s mich eh ein bisserl verkrampft, wie ich gelesen hab … toyruntross - auch motorrad fahren - 125er …

ist im moment zwar billiger in der anschaffung, aber ob´s nicht im endeffekt günstiger ist, gleich noch etwas aufzuzahlen und gleich den richtigen a-schein zu machen??

na egal, …

:wink: lg,

ich ihm vorsingen tu,

du fahrst genau … 2 monate mit einem 1/8 liter … oder bis zu den ersten bergen … wo dann sie alle vorbei zoomen,

spätestens … dann legst du sie in die garage, ;-))

aber lass ihn bitte doch vorher mal auf zumindest einer 500er platznehmen damit er seinen fehler einsieht :slight_smile:

heutzutag scho alles als motorrad durchgeht… :slight_smile:

i hab die befürchtung ihm wird auf den ersten 10m die garageneinfahrt rauf schon das gsicht einschlafen ggg

was soll ich dir sagen … ich habe ihn von meiner Fazer erzählt … wie das geht … oder könnte, :wink:

erzählen is so eine sache…
solltest ihn eher mal auf nem 8terl und dann auf deiner fazer hinten mitnehmen.
das beieindruckt wohl mehr gg

ich glaube da würde er a bissl einnässen … tun, oder es geht im a achterl in die wäsche, :wink:

bräucht er dann net einmal einen führerschein …

und für des achterl braucht er nedmal nen a-schein :slight_smile:

na musst erm ja ned glei so erschrecken dass er si nimma ausm haus traut ggg

kennst einen piefgonen persönlich? höle, tststs, am end gehst noch auf eine weissweinschorle mit ihm…

lg
öarp

gell … das wäre umsonst, ;-)))