Einfach in den Raum gestellt

das kann ma aber schon ausschalten…oder…
i woass nimma was de mach III gschluckt hat,aber so oft ohne sprit liegengeblieben wia mit da kawa,deshab i sonsten nimma derpackt.
mir is imma vorkemmen,der sprudel rinnt irgendwo ausse :eyes:

griasserl

einspritzer,i find des nit schlecht,der leistungs verlust, ab so 2000 meta über mare, haltet sich in grenzen

Was ich meine interessiert den Gesetzgeber leider nicht. Ich würde ja schon lange rote Ampeln bei mangelndem Querverkehr oder querenden Abbiegeverkehr für ungültig erklären. Interessiert ihn auch ned und so stehen wir halt dumm und warten auf das Nichts. :wink:

Der Gesetzgeber ist übrigens auch der Meinung, dass Impfungen schützen und da gibts noch tausende andere Themen. Lass ma des. :wink:

Des mit der Industrie meinst aber ned ernst?
Warum sollen die „umdenken“ wenn deren einziges Motiv ist zu wachsen? Da kannst gleich von Samsung verlangen kane Handy und Fernseher mehr zu bauen, weil die Leute verdummen daran.

Die bauen ja ned Zeugs des keiner will und zwingen dann jemandem dazu es zu kaufen, sondern die bsuen das was der Kunde will.
Und nachdem das Auto in der Masse wieder kleiner und schwächer wird, wird logischerweise das Motorrad größer und stärker.
Aber die Masse an Motorrädern san eh klane hupfer, nachwievor. Oiso ned von unsere Sobothracer blenden lassen.

Größere Gefahr san de Kühe um die 120-160 PS, weil denen sieht und spürt mans ned an, und verliert den Respekt davor.

is auch meine meinung. ist so ähnlich mit dem gemüse. wenn die vitamine net um einiges gewichtiger wären als die schadstoffbelastung, dürft ma des zeug nimmer in umlauf bringen.
obwohl es da natürlich auch ungewollte verlagerungen gibt. so hab ich mal bei einem ö1-interview einen internisten sagen hören, dass seit der lauf- und fitnessbewegung zwar die herz-kreislauf-erkrankungen abgenommen haben, dafür aber z.b. die gelenkserkrankungen gestiegen sind…net grad a win-win-situation… :grin: :grin: :grin:

des geht a net unbedingt an der volkswirtschaftlichen bilanz vorbei. von den sportunfällen gar net zu sprechen. wahrscheinlich gibt es in österreich weit mehr schi- und alpin unfälle im jahr als zweiradhoppalas. und des obwohl die schisaison eigentlich kürzer ist. :grin: :grin:

mir wär aber noch nie eingfallen, dass i den schifahrern ihren sport verbieten wollt… :cold_face:

i frag mi halt schon auch für was ma a 200ps radl braucht, wenn ma ohnehin des werkel runterregeln muss, damit ma auf da strassen bleibt…

aber i bin prinzipiell auch froh, wenn die wirtschaft für mi denkt.
wahrscheinlich werden deswegen die portionen bei die lebensmitteln bei gleichem preis immer kleiner, damit ma si net überfrisst… :grin: :grin: :grin:

bei den autos hab i net wirklich feststellen können, dass die kleiner werden, wenn i ma anschau, dass der polo jetzt scho größer und viel schwerer is, wie der einser-golf. :dizzy_face:
und de downsizing anstalten san ah eher a kasperltheater…4zylinder turboaufblasen statt 6zylinder bei de bayern und dann trotzdem no weit über de 200 ps… :dizzy_face:
oder a kleinwagen mit an aufgladenen dreizylinder der dann bei flüssiger fahrweis auch 7einhalb liter braucht…des is downsizing?

Dann frag mal Prof. Kruse, findest auf Youtube.
Kleiner im Sinne auch von Motorisierung und Verbrauch, nicht nur in der Größe.
Gleichzeitig nicht das Aufkommen von Bmw1, A-Klasse und A1 udgl vergessen. Solche Marken habens nämlich nicht notig, wenn ned was dran wäre. :wink:

Die kürzesten Autos auf dem Markt

nein - des war auch nur als beispiel genannt. dass es mehr facetten gibt war mir schon klar. nur - die frage ist: was empfinden wir heute unter kleinwagen in seiner gesamtheit und was damals?
und da gibt es doch in sachen komfort, sicherheit und technischem aufwand große unterschiede. ein heutiger kleinwagen ist vom resourcenaufwand sicher mit einer damaligen mittelklasse zu vergleichen.
so was heisst jetzt also downsizing in einer welt der ständig steigenden ansprüche? :dizzy_face:

hab mir jetzt den vortrag über führung reinzogen und i muss sagen das war schon sehr interessant.
i glaub halt trotzdem, dass diese interviews schon einen groben haken hat. man geht davon aus, dass jeder der befragten eine eigene meinung hat.
bei den meisten lässt sich aber eine eigene meinung generieren - was er übertragen halt als kulturelles verständnis einsetzt.

für mich stellt sich halt nur wieder mal die frage - was war zuerst da? die henne? das ei?
die nachfrage nach einem kleinwagen in solch einem kontext oder das angebot, welches die nachfrage schon im vorfeld generiert…
ziemlicher hokuspokus… :grin: :grin:

Wenns dich interessiert, dann schau dir den Vortrag an wo es auch darum geht. Da werden einzelne Meinungen fast gänzlich ausgeblendet.

Ab ca Minute 10 gehts richtig zur Sache, wie man zb rausfindet was in den Köpfen der Leute rumgeistert, ohne dass sie sich selber darüber bewußt sind.
re:publica 2010 - Peter Kruse - Wie die Netzwerke Wirtschaft und Gesellschaft revolutionieren - YouTube

Zum Auto möchte ich noch sagen, dass wir ned unbedingt von dem ausgehen sollten, was wir kaufen, was uns taugt, sondern was weltweit hergestellt und gekauft wird.
In Dubai sind Kleinwagen sicher ned so der Renner. In Indien aber sehr wohl, wo zb sogar a Neuwagen um 1600 Euro, wie zb der Tata Nano, noch immer zu teuer ist. :wink:

[image]http://www.igyaan.in/wp-content/uploads/2013/06/tata-nano-exterior-047.jpg[/image]

jo werd i machen - als alter radiomensch hab i a vorliebe für solche vorträge, weil die kann man sich auch beim kochen anhören - hab mir den ton schon in die küche verlegt… :grin: :grin:
jetzt geh i mal einkaufen. danke auf jeden fall für den tipp.
i find solche sachen recht interessant, weil die die vorgänge auch wieder von einer seite beleuchten, die uns normalos nicht präsentiert wird. wir sitzen dann vor irgendwelchen fragebögen und finden des alles ziemlich an den haaren herbeizogen…

…na ja,ob 160 oder 200 ps spielt nit so die rolle.
wer koan rehspeck hat,für den is eh bessa er ,sie ,es kafft sich an automobil.
allerdings sollte ma bedenken,das de industrie ,ehna eh de elektronischen helferln dazu verkaufft,
de schaugen halt auf ihre käufer,bringt ja keine verkaufszahlen,wenn sich de hälfte zu tote fahrt
und de ondan 50% koan schein mehr hat.

bin mal neigierig,wia long der gesetzgeber da noch zusieht ???

griasserl

Bitte gern.
Kruse is sowieso genial was des betrifft. Und wennst ihn verstehst, dann verstehst auich diverse Vorgänge in diesem Forum hier sicher besser. :wink:

Erzähl das mal den Motorenherstellern. :wink:
Aber klar, nach obenhin wird der Aufwand vervielfacht während der Nutzenzuwachs sich minimiert. Des is normal in der Technik.
Und deswegen sind diese Kühe ja a große Gefahr.
Früher hatte a BigEnduro mit Glück 60 PS, heute hats 100 mehr, weil man will ja damit Reisen können.

ja schau - i bin früher unter anderem citroen bx gfahren und die waren ja doch eher belächelt, weil die so blechern daherkommen sind.
ich für meinen teil hab entschlossen, das mir des wirscht is und der komfort, den des ding gebracht hat war mehr als zufriedenstellend.
jetzt hab i damals einen 1900er saugdiesel gehabt, der ca. 65 ps geleistet hat. des ding ist aufgrund seiner eher leichten bauweise für die motorisierung recht flott dahingangen für an diesel.
dazu war er sehr leise und wirklich sparsam. den bin i um die 5 liter gefahren. damals scho. beim pickerl hat der öamtc mensch nach 10 jahren net glauben können, wie rein der russpad beim testen war.
i frag mi halt nur, wie sehr die gestiegenen ansprüche eigentlich sinnvoll waren, denn der turbodiesel hat dann 90 ps ghabt, is jetzt net so viel besser gangen und hat oft grusst wie sau.

dazwischen hab i a paar andere ghabt und des letzte war a zafira turbodiesel, welcher schwer, laut zäh war. der komfort hat gstimmt und die zuverlässigkeit auch.
aber des gewicht wär jetzt net notwendig gewesen. drum bin i jetzt wieder zruckgstiegen auf an xsara picasso mit ordentlich weniger speck auf die hüften - knapp um die 1300 kilo in etwa -, in der überzeugung, dass ma die gebrauchten fahrzeug eigentlich ausnützen sollt. für mich is des mit der geringen kilometerleistung sinnvoller, als wenn i mir a neues kauf, des vielleicht an halben liter weniger braucht, was eh net der fall ist. i fahr sogar mit dem um die 5einhalb liter und eigentlich sehr kommod. und günstig war er auch, weil sowas eigentlich niemand mehr haben will… :grin: :grin: :grin:

i für meinen teil bin glücklich, weil all meine bedürfnisse befriedigt sind - i komm sehr bequem von a nach b, brauch wenig sprit, hab stauraum wenn i den brauch, sitz wie auf wolken, brauch net viel parkplatz in der stadt, und frauerl liebt ihn auch.
einfach nur die leichtigkeit des seins…weitab von geltungsdrang und wettbewerb. herrlich.
die bedürfnisse ändern sich halt.

Sind ja auch voll vernünftig Überlegungen.
Nur das mit den Bedürfnissen sehe ich a bissl differenzierter.
Du hast dieses Auto weil dieses Auto deine Bedürfnisse befriedigt und ein anderer hat seinen Lamborghini aus dem selben Grund, weil er seine Bedürfnisse befriedigt (ob gut oder schlecht sei dahingestellt).

Des Schwierige daran is in unserer Leistungsgesellschaft nur rauszufinden was denn die eigenen Bedürfnisse sind. Es darf ja kaum einer selber denken. Mit a bissl Pech kommt er in die Klappse deswegen.
Marketingagenturen nehmen dir Entscheidungen von Kleinkindalter an ab. Und diese Leute wollen des nedmal, die wissen aber auch ned, daß sie das ned wollen. Nedmal der Psychiater der dich einweist will dir Böses, auch nicht der Pharmakologe will dich vergiften, er nimmt nur die Nebenwirkungen in Kauf um dir zu helfen - glaubt er zumindest.

Ich hab in meinem letzen Job sehr viel mit Leuten zu tun gehabt, die ansich schlechte Sachen herstellen, also gesundheitlich ned wirklich förderliche Sachen. Und sehr interessant ist dabei zu beobachten, wie sie sich genauso um Umwelt, Gesundheit und Nachwuchs sorgen, aber diese Verbindung zum eigenen Job nicht schaffen, bzw. diese Verbindung dann überwiegend in der Versorgung der Nachkommen und der Verantwortung für viele Arbeitsplätze ausgelebt wird, aber keiner so wirklich darüber nachdenken möchte was sein Produkt alles anrichten kann.

Diese Schizophrenie ist übrigens auch in diesem Forum herrlich zu beobachten, deshalb liebe ich es. :wink:
(Die Beobachtung und dieses Forum, nicht die Schizophrenie - wegen der Geier anmerken muß)

Bei dir kann i mir des gut vorstellen.

Wieso schreibst du eigentlich von dir in dritter Person?
Und was du irgendwann und irgendwo mal ausführlich erörtert hast, muß mich ja ned berührt haben.
Denk mal a bissl nach bevor du irgendwas anderes machst als nachdenken.

Ausserdem hast dich grad in an intelligenten thread verirrt, des is nix für dich. Geh wieder zurück auf deine Station. Dort kannst mit den 15 Pillgrams und den 5 Eluterios a wengal karteln.

:grin: :grin: :grin: wos mir net eingeht is, dass si de wahre personifizierte intelligenz anhört wia a depp?
des liegt aber sicher an mir… :grin: :grin: :grin:

a lambo tät meine bedürfnisse auch befriedigen - so is net… :grin: :grin: :grin:

naja - i hab da schon ein hilfsmittel. i überleg ma schon was mir einmal genügt hat, bevor i ma was kauf und stell des gegenüber.
abs am radl geht ma jetzt net sonders ab, deswegen streb ich jetzt keines an. wenn i mir mal ein anderes kauf, weil des jetzige in die jahre kommen is, dann is ok, wenns abs hat, aber kaufgrund wär des keiner. i bin halt bis jetzt ohne auskommen und mir hat a nix gefehlt.

hab auch schon jobs ghabt, in denen i eigentlich nur wegwerfmüll produziert hab. is eigentlich eh bei den meisten so. und ja - die verbindung is für die meisten schwierig, sonst würd ma net immer no nachm wachstum schreien… :grin: :grin:

gegen wachstum is ja grundsätzlich nix einzuwenden, aber welches is halt die frage. man kann ja auch gscheiter werden, mehr von seiner umwelt wahrnehmen, bissel mehr nachdenken…des alles wär a wachstum… :grin: :grin: :grin:

schizoprenie ham mir no nia do herinnen bemerkt, aber wenn ma die treffen, dann schrei ma und rennen alle davon… :grin: :grin:

i hab mir den beitrag jetzt angehört - intro und methodik selbstverständlich systematisch analog dem anderen beitrag.
einer der schlussfolgerungen bestätigt aber mein problem mit zensur.
das fast schon organische netzwerk kann man nur mehr durch abschaltung kontrollieren, ähnlich einem organismus.
zensur ist der versuch alter hierarchien doch noch als regulativ zu arbeiten, was, wie man auch hier gesehen hat eigentlich nicht möglich ist.

z.b. propagandaplattformen, wie auch immer orientiert zu zensieren ist im prinzip nicht die lösung, da all das teil unserer gesellschaft und einer individuellen wertung vorbehalten ist, die von uns selbst getragen wird, mit dem netz aber nix zu tun hat. ich kann ja auch nicht die vielen interpretationsmöglichkeiten in meinen gedanken abschalten. die entscheidung welche möglichkeit zu selektieren obliegt dem individuum.

im prinzip ja keine unbekannte.

Stimmt, aber ned jeder Versuch etwas zu verhindern gelingt auch.
Im Prinzip befinden wir uns im Krieg gegen unsere Herrscher. Die Frage für mich ist dabei immer wieder „Warum wählen wir diese Affen und ab wann werden sie unsere Feinde?“

das i GP Technik am Motorradl für de Straßn kaufn kann. Mei Boarische hat ABC, DTC und an Schaltautomaten, mehrerne Modi und a Wheeliekontrolle.
Find i supa !

Und was de PS angeht, i kenn jedes anzelne vo de 200 beim Namen und se san mir alle gleich liab :wink: