Einmalige Gelegenheit

Nun, was ist denn, wenn es staatliche Zocker sind? Oder gar sogenannte Zocker einer Währungsgemeinschaft? Akutell fällt darunter unter anderem die EZB oder auch die SNB. Beide sind eigentlich Pleite, wenn sie normale Banken wären, weil sie die Eigenkapitalrichtlinien von BASEL III nicht mehr erfüllen. :rage: :rage: :rage: :rage:

Die EZB weil sie soviele Euros in den Umlauf gedrückt hat und Staatsanleihen (IRL, GR, IT, ES, PT) gekauft hat, die SNB weil sie einen Haufen Euros kauft, um den Wechselkurs wenigstens bei 1.20 halten zu können. :sob: :sob: :sob: :sob:

Oder wenn der Zocker der Staat selbst ist? (Staatsbanken wie die Hypo Alpe Adria, Hypo Real Estate, HSH Nordbank, Nord LB, Bayern LB, Dexia,…)
Weil der Zweck des Staates auf Selbstbereicherung beruht? Weil z.B. der Griechische Staat Grundstücke gekauft hat, die gar nicht dem Verkäufer gehörten? :sob: :rage: :cold_face: :eyes: :wink: :grin:

Soll ich mal dem griechischem Staat ‚meine‘ Harley verkaufen? :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

 
für „zwischen den zeilen lesen“ gibts leider noch keinen wifi kurs.
 
nochmal für dich: die leute die 18% zinsen kassieren wollen gehören mal vor den vorhang.
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,782494,00.html
 
die wahren schuldigen, zusammen mit den gekauften ratingagenturen.

sag ich ja, statt einzukaufen hätte die ezb 2009 sagen sollen: kein geld mehr für euch.
 
zu den gewinnlern:
[url=http://www.cash.ch/news/front/rss/schweizer_sind_grossglaeubiger_griechenlands-879039-449]http://www.cash.ch/news/front/rss/schweizer_sind_grossglaeubiger_griechenlands-879039-449[/url]
 
dass so viele private banken bereits verstaatlicht werden mussten - was sagt uns das? :wink:
 
was jedenfalls nicht sein kann: dass das ewig so weiter geht - der laden gehört geschlossen. ob die das geld heute „so“ oder morgen „so“ bekommen spielt keine rolle mehr.
 
zum goldschmied: irgendwer verdient an diesen schulden prächtig. alle staaten sind brutalst verschuldet während 1% der bevölkerung meistens den gegenwert der staatsschulden hält. merkwürdiges soziologisches phänomen, nicht? :wink:

er hat viele nullen nach dem komma.

 
…einfach, wie du dir die Sache machst, nicht der, der sich Geld ausleiht und es „verplempert“ (sonst könnte er ja seine Gläubiger bedienen), ist der Schuldige, sondern der, der´s wieder zurück haben will.
 
Mir fehlt einfach deine ideologische Sichtweise um das zwischen den Zeilen herauszulesen.
 
 

Warum sind die Zinsen so hoch? Weil auch das Risiko, das Geld jemals wieder zu sehen, ebenfalls so hoch sind.  :eyes:

Jetzt gibt es vermutlich bald einen Haircut von 50%. :eyes:

Zahlenbeispiel: Du hast am 1.1.2011 für 100€ griechische Staatsanleihen zum Zinssatz von 18% gekauft.

Am 31.12.2011:
Also: 100€ + 18 = 118€ auf dem Papier. Aber es wird nur die Hälfte zurückbezahlt: Also hast du am 1.1.2012 noch 59€ und einen Verlust von 41€. :worried:

Jetzt weisst du, warum die Marktrendite auf griechischen Staatsanleihen auf dem Papier extrem hoch ist (um die 35% (ohne Abschreiber von 50% gerechnet)), weil jeder diese Schuldverschreibungen verkaufen will, in der Erwartung dass er die Hälfte eh abschreiben muss. :eyes:

Notabene:
Als der Haircut bekannt gegeben wurde, musste die Dexia-Bank in Belgien Staatshilfe beantragen. True and Fair View und Marktwerte haben auch Nachteile. :eyes:

ich hätte das eine frage -
eine sache versteh ich bei der ganzen tragödie nicht:

alle staaten sind sooo furchtbar verschudlet, ok an wen???
gegenseitig? no problem heben wir das auf und oki
an grossbanken? die grad mit unserem steuergeld saniert wurden?

hot der dolferl am ende recht gehabt mit der weltverschwörung,
das kann ich nicht glauben.
bitte wen schulde ich geld (ausser mein motorradlschrauber )
???
sogst ma des

 
hm, weltverschwörung … das ist ein jeder konzern oder eine jede religion. denn jede „strategie“ die geheim ist ist eine verschwörung… besonders wenn man es wieder einer gruppe zuschiebt wirds nicht besser.
es ist das entfesselte regelwerk seit 1990, seit dem niedergang des globalen gegenpols gibt es keine skrupel mehr mit den leuten schlitten zu fahren.
 
wir hatten bereits das optimum in unserem land:
 
die ökosoziale marktwirtschaft.
 
 
seit dem diese errungenschaften demontiert werden gehts auch den leuten schlechter. so einfach seh ich das.

Dann hätte man Griechenland einfach nicht den Euro geben dürfen. Wäre viel billiger und einfacher gewesen. :wink: Die haben schon in den 90ern ihren Staatshaushalt auf dem Papier saniert und einfach alle Schulden den nicht konsolidierten Gesellschaften (wie den Eisenbahnen etc.) aufgetragen. :cold_face: :rage:
So geht das! :grin:

Ähm, lesen bildet. Risikopositionen sind 2,2 Mia. Denke nicht, dass z.B. Coca-Cola HBC pleite geht. :wink:

Tja, warum hat man alles gerettet? Man hätte z.B. die kleine Bank in Kärten hopps gehen lassen. Wäre sicher auch sehr lustig rausgekommen. :rage: :rage: :rage:

Weisst du, was bei einer Bankenpleite passiert? Lies mal den kleinen Fall der Spar und Leihkasse Thun nach. Die ging anfangs der 90er Konkurs. :eyes:

… und das war eine wirklich kleine Regionalbank!

Okay, da bin ich mit dir einig. Griechenland ist konkurs und gehört abgewickelt. Aber jetzt ist das nicht mehr möglich. :cold_face:

Und schon vorher wars kaum möglich. Wer waren die grössten Gläubigern an Griechischen Staatsanleihen? Banken aus Deutschland und Frankreich. Welche Länder haben nach Rettungspaketen geschriien? :eyes: Komisch… :wink:

Auch der Goldschmied legt drauf, wenn niemand mehr die Zinsen und Darlehen zurückzahlen kann. Nur, was passiert wenn der Goldschmied pleite geht? Die Fabian-Münzen sind daraufhin ungültig. Wie willst du dann noch einen Wirtschaftsbetrieb aufrechterhalten? :eyes:

Einführung der guten alten reinen Warenwirtschaft? 5 Kühe für eine Kawasaki? :grin: Aber was machst du, wenn du in Hennen ausbezahlt wirst und der Kawa-Händler keine Hennen will?

… des sogts eh immer wenn ma se treffn :grin: :grin: :grin:
 
 
… Drum kriagst du immer a Diätweckerl mit in die Hockn … und i a Gulersch :grin:

aber für dich nochmal:
 
ich: finanzhai
du: griechenland
 

  1. ich installiere ein system in dem ich geld verleihe.
  2. ich verleihe geld um 6%
  3. meine eigene ratingagentur stuft dich herab, du musst 12% zahlen
  4. du kommst ins straucheln
        4. a) meine eigene ratingagentur verfolgt das und stuft deine bonität noch weiter runter
  5. du bist auf 18% und kommst da nie mehr raus.
     
  6. ich schreibe in meinen zeitungen dass du faul bist, durch mehrmaliges wiederholen über monate glaubt es auch der letzte koffer und postet das sogar in ein motorradforum.
     
     

… bist du Ahnungslos !!!
 
 
Die Griachaln könnten für Resteuropa Europaletten herstellen. Das ist die härteste Währung wo gibt :grin:
Und Wärmebehandeln versteht sich bei 40° im Schatten von selbst.
 
Ihr Obergscheidn denkts alle in zu hohen Dimensionen !!! :grin: :grin: :grin:
 
 
 
 
 

Unterschiedlich:
Italien und Japan (jeweils nur Staat) vor allem gegenüber seinem eigenen Volk
USA (Volk und Staat) gegenüber Chinesen und Indern

Griechenland gegenüber ausländischen Pensionskassen, Banken und der Europäischen Zentralbank
Spanien und Spanier gegenüber ausländischen Banken und China

Eben nicht. Die Staaten, die die grössten Probleme haben (Ausnahme Italien) hat das Volk auch noch erhebliche Schulden. Die Gesamte Volkswirtschaft von z.B. Griechenland ist überschuldet, auch Private. Das ist das grosse Problem, weil dort jeder noch z.B. ein Haus gekauft hat, was aber jetzt massiv an Wert verloren hat. :cold_face:

Teilweise ja. Und das ist genau der Grund, warum einige saniert werden mussten (Dexia in Belgien), weil die Staatschulden massiv an Wert verloren haben (Marktbewertung), weil die niemand mehr kaufen will. (Rückzahlung ist unsicher)

Weltverschwörung. Nein, das stimmt nicht, es ist alles rational erklärbar.

Schau dir mal die Bilanz der EZB (der Europäischen Zentralbank an) und überlege mal, wer müsste alles einzahlen, wenn die mehr Geld braucht… :eyes:

Alternativ kann die auch weiterhin den Weg der Drachme oder der Lira weiterverfolgen und Geld drucken. Aber dann: Gute Nacht!!! :worried:

Warum: Das Stichwort heisst Inflation. :face_with_diagonal_mouth:

Warum machen denn die Griechen das nicht? :eyes:

Grüsse vom Obergscheiten! :sunglasses:

 
Welches Risiko? in 4 jahren Krise hab ich jetzt noch von keiner Bank gehört die nicht gerettet wurde :wink: 

 
„vermutlich bald“ heißt garnix… das will ich erst sehen. 

Zahlenbeispiel1: Ich kaufe am 01.01.2011 Lottoscheine um 100 Euro - 2 Wochen später sind sie nichts mehr wert. Okay, der Vergleich hinkt, aber: RISKANTE Anlageformen verdienen keinen staatlichen Schutz.
 
Zahlenbeispiel2: Du hast am 1.1.2011 für 200.000€ griechische Staatsanleihen zum Zinssatz von 18% gekauft
Am 31.12.2011: Wird alles zurückgezahlt, du hast also ohne einen Finger zu rühren (Leistung?) ungefähr das österreichische Durchschnittsbruttojahreseinkommen verdient und besteuerst das nochmal mit 25% Kest.

:wink:
 
Entweder Risiko in kauf nehmen oder mit 4-5% Bausparen. Null Mitleid für gierige Menschen.

 
und der Glücksritter der nicht abschreiben muss hat den Riss gemacht.
 
 
 

 
Krieg.

Und wer ist das, der Trafikant von nebenan oder die Regalschlichterin vom Billa? (Okay, die Frage kann man nicht beantworten) :wink:
 

Wem gehören die Banken, Fonds, Versicherungen und Organisationen?
 

 
Wobei man anmerken muss: Auch der Staat hat diese Staatshilfen am Kapitalmarkt ausleihen müssen. Und zahlt dafür Zinsen. Ist leider ein wenig untergegangen.
 

 
Du vermischt hier einen Schiffsunfall mit langfristigen Planungen eines Konzerns, einer Gruppe oder einer Religion. Nicht zielführend und hinkt.

schaust durch die rote Brille :wink:
 

Meistens eher umgekehrt: Der Krieg macht den Staat pleite und runiniert die Währung. Sieh dir Jugoslawien bzw. den Jugoslawischen Dinar in den 90ern an. :wink:

Aber um deine Theorie zu runinieren:
Warum gab es 1923 in Deutschland keinen Krieg?
Warum gab es 1921-1923 in Österreich keinen neuen Krieg?
In Ungarn 1991 hätte es auch einen Krieg geben müssen.
Sowie 1946 hätte es nach deiner Definition in Ungarn ebenfalls einen neuen Krieg geben müssen. Schliesslich wurde da eine neuen Währung ausgegeben, die den Wechselkurs von 1 Forint zu 400.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Pengő festgelegt wurde (kopiert aus Wiki, weil mit sovielen Nullen kenne ich mich nicht aus). :wink:

Und in den frühen 20ern hätte es gleichzeitig in Polen, Ungarn, Deutschland und Österreich einen neuen Krieg geben müssen.

… und ja, 1990-1993 war die Sowjetunion auch stets im Dauerkrieg. :wink:

genau so wie da herin, stell ich mir die diskussion zwischen merkel und sakozy vor, mit dem unterschied, dass die bruni jetzt a baby hat. nur von wem? :eyes: