Einsteigerbike

die Strecke in die Arbeit fahren können (Autobahn) und Ausfahrten Kalte Kuchl, Waldviertel usw. machen können. Ringfahren trau ich mich jetzt sowieso nicht und das kann ich erst sagen, ob ich das machen werde, wenn ich länger gefahren bin.

Alles auch ohne Beifahrer - also brauch ich nicht unbedingt so ein gemütliches Tourenbike…

… kenne das Fahrtechnik-Training nur vom ÖAMTC und im Käfig – die Lerneffekte sind kein Bemmerl nicht gewesen :wink: Wobei – weiß net, ob es als Rookie schon so viel bringt und man net vielleicht schon vorher etwas Praxis haben sollte.

Das mit der Fahrschule ist so eine Sache – da kannst halt auch Pech haben. Ist bei mir als Methusalem allerdings schon ewig her und die damaligen 4 Fahrstunden – eher Alibi-Handlung – aber da gab’ s auch noch A/J und Kleinmotorräder :wink:

Was Dir eher liegt – kann da nur sagen wie es so schön heißt probieren geht über studieren. Die Dom ist hoch – nur wendig ist die sicher und in engen Kurven / tornatis kommt so was auch ran (weit hinten im Spiegel halt) :wink:

Spaß beiseite (net ganz) – am besten den Händlern kräftig am Keks gehen – da haben Mädels angeblich ja Vorteile …


TagDereh


schon,aber ich find des drosseln net so gut.
aber aderseits hast dann gleich des was du später mal willst.

mit ner CBF 600!! Und trau Dich auch auf eine CBR.
LG

…R6 und CBR recht gut, aber angeblich sind die nicht so leicht zu handeln…„
-------------------------------------
Nicht so leicht zu handeln?

Meinst du das Handeln beim Kauf/Verkauf, oder das Händling des Motorrades?

-------------------------------------
„geringer Lenkeinschlag usw., deshalb nicht für Anfänger optimal.“
-------------------------------------
Geringer Lenkeinschlag? Willst damit fahren, oder sie in der Garage hin & her schieben?

-------------------------------------
“…aber sicherer falls mal der Gashebel auskommt"
-------------------------------------
GasGRIFF!

Wenn dir dieser Gasgriff „auskommt“ und alles ist richtig eingestellt und geschmiert, dreht der Gasgriff zurück auf 0 und dann fällt die Drehzahl in den Keller…unabhängig von den PS!

beim Handling des Motorrades

na ich will fahren, hab nur mal ne meinung hören wollen, da ich immer nur dinge höre und noch nix dazu sagen kann…

Im prinzip ist es dir freigestellt mit was du anfangen willst…
Es ist nur nicht sehr ratsam…

Es gibt viele gute Einsteigerbikes, nur ist die Frage wieviel du dafür ausgeben willst, bzw. was dir am besten gefällt…

Bei den Sportlern würde ich dir eine CBR600F empfehlen egal welches Baujahr bzw. die 500er(ist billig)
Von Kawasaki die GPZ 600 bzw eine ZXR400.

Bei den Naked… CB500,600…Hornet, Bandit, SV 650(/S)
wenn du was schärferes willst: Z750…da heißt es aber wirklich aufpassen.

Schau dich genau um, die Frage ist nur wieviel du dafür ausgeben kannst/willst.

Das wichtigste bei der Auswahl deines Bikes ist: Das es dir gefällt, und vorallem musst du dich darauf wohlfühlen.

MFG

Chris

P.S. Gute Lederausrüstung ist noch viel wichtiger;)

…ne meinung hören wollen, da ich immer nur dinge höre und noch nix dazu sagen kann…"
-------------------------------
Jetzt hast du viele Meinungen gehör…ähm…gelesen, kannst JETZT mehr dazu sagen?

Das Problem ist immer das Gleiche, 90% aller Anfänger wissen selbst nicht was sie wollen und stellen dann hier die Frage…

Man beachte, dass du hier sicher zu 99% niemanden persönlich kennst, warum willst du dich nach Meinungen von völlig fremden und anonymen Personen orientieren?

Ich sage jdesmal die gleiche Antwort auf solche Fragen…die sich ständig wiederholen:

Klopfe mehrere Motorradfachgeschäfter ab, setz dich auf die Modelle, die dir zusagen, notiere dir auf einem Schmierzettel alle Marken & Typen, die dir sympatisch waren, schreibe weiters DEINE positiven und negativen Eindrücke dazu, vergleich sie daheim…auch den Preis, das Baujahr, usw., unternimm eine Probefahrten mit deinen auserwählten Favoriten und DANN entscheide dich.

Wie machst du das mit Handtaschen und Schuhen, fragst du da auch zuerst nach, welche du nehmen sollst?

Zeige Selbstständigkeit und lass uns Männer staunen!

für die tipps - ja ich hab mir schon cb500 auch angeschaut.

möchte für den anfang ca. 2500-3500 ausgeben - lieber um die 3000, da ich denke, für den anfang ist es sinnvoller weniger auszugeben.

750cc is mir zuviel, möchte bei 600 als maximum bleiben.

zum thema naked od. verkleidet besser? ich denke mit sturzbügel is beides ok, oder?

was sagst du zum thema eine 100psige runterdrosseln?

wünsche ich dir glück für die prüfung und lass dich beim fahren nicht nervös machen
bike ? frage stellt sich erst nach der prüfung

suzuki sv 650 wäre ideal abs.leicht und handlich und
die möglichkeit tiefer zu legen

gruss

akon

Ich denke, es wird schon gehen - finde ja 14 fahrstunden net grad viel, aber die übung bekommt man eh nur beim fahren…

naja, bisschen schauen muss ich jetzt schon, weil sich sicher nicht am donnerstag grad mein ideales bike vor mir zeigen wird, das ich mir kaufen kann… is wie beim auto, ich möchte da nix überschnellt kaufen, nur weil ich gern bald fahren möchte…

aber falls du was hörst :wink:

LG + schönen Sonntag noch

ich mich bei den händlern durchsuche is sowieso klar - ohne probefahrt geht nix, aber schätze die neueren modelle ham schon einen ordentlichen unterschied zu den alten gebrauchten.

ich hab eh schon ungefähr was ins auge gefasst, aber auch wenn ich die leute hier nicht persönlich kenne, sammel ich eindrücke und die fließen bei meiner auswahl sicherlich irgendwie mit ein - es ist shcon klar, dass jeder was andres bevorzugt und die meinungen verschieden sind, aber fragen kost ja nix :wink:

so lese was du da schreibst habe ich das gefühl
du machst das schon richtig
nur nichts überstürzen

gruss

akon

…fragen nix kostet, versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du jetzt zB. das Motorrad XY ins Auge gefasst hast und 20 fremde 1000PS-User stehen auf das Motorrad YZ, dann bist du „zufällig“ falsch beeinflusst worden, obwohl dein 1.Gedanke zum idealen Motorrad vielleicht gut war!

Weisst was ich meine?

DU sollst dich auf dem Motorrad wohl fühlen, nicht ich und auch nicht 30 ander User!

Wenn DIR die Hornet gefallen hat, DU sie in der Fahrschule gefahren bist und DU dich darauf auch wohl gefühlt hast, dann schlag auf die Horni zu.

Ich bin Hondafahrer, aber ich würde dir aus diesem Grund nicht eine Honda empfehlen wollen…obwohl sie sicher das dankbarste, schönste, beste, schnellste, sportlichste, geilste…hehehe Spass beiseite!

Noch was, wenn du deinen „Traum“ etwas beschränken könntest…zB. auf 2 Motorräder, DANN schaut die Sache schon besser aus, denn dann kannst du mit unserer Unterstützung deine Vorlieben herausfinden.

Aber die Entscheidung triffst schlussendlich NUR DU!!!

Hallo! Viel Glück für deine Prüfung! Also ich würde dir eine Honda Hornet empfehlen,habe zwei Stück gehabt und war immer sehr zufrieden damit! falls sie dir jedoch zu stark ist (soll vorkommen),kannst du das Bike drosseln lassen!Aberdas wird sicher nicht der Fall sein!
Hoffe ich war dir eine kleine Hilfe bei deiner Entscheidung! Falls dueine Hornet suchst,Ichwüsste eine Rote! Mail mir einfach! daniel@medv.at

voll und ganz deiner meinung. ich hab ja auch schon was ins auge gefasst, aber kann gar nix sagen, bevor ich nicht gefahren bin damit.

ich denke, am anfang is man immer bissl unsicher, das kommt erst mit der übung, aber wie ich einem freund erzählt hab, dass mir R6 usw. schon zusagen würde, hat er glei gemeint, dass ich verrückt bin und mir sowas ja net am anfang kaufen soll. der fährt schon jahrelang und meinte er hat mit einer kleineren angefangen.

wie auch immer, bisschen fragen und kontakte knüpfen schadet net…

…Er schon jahrelang fährt und ER mit etwas Kleinerem begonnen hat, heisst das nicht automatisch für dich, dass du das berücksichtigen sollst!

Wie man sieht, traust „dem Freund“ eh nicht so richtig, sonst würdest den Rat befolgen und hier nicht nachfragen…

;0)

uns alle leichter tun hättest ein nettes foto von dir in deinem gäste buch und deine masse, eine seriöse beratung ist sonst leider nicht möglich.

waga-waga
öarp

für was? drosseln, typisieren… kostet mehr geld als es bringt.

wenn du mit respekt und hirn an die sache ran gehst sind die PS egal. Nie vergessen dass das keine Fahrschulmotorräder mehr sind…

hm…mit dieser Preisklasse hat sich das ja schon erledigt.

Naked gibts genug gute in dieser Preisklasse…

Bei den Sportlern bleibts bei der 600er CBR F/BJ egal

Kawasaki, wenn du glück hast kriegst eine 97er 98er 6er Ninja… Sonst ZXR400…ein Spaßmotorrad, nur darf man nicht zu groß sein dafür…

MFG

Chris

hab meinen a-schein gleich mit dem b-schein zusammen mit 18 gemacht. bin danach aber nie mehr auf einem motorrad gesessen… 2004 hab ich dann durch meinen freund zum supermoto-fahren begonnen. voll geil kann ich nur sagen.
hab meine ktm 525 nicht angemeldet, da ich diese nur zum supermoto-fahren nutze. daher jetzt meine idee ein naked bike zu kaufen.
werd die kawasaki probefahren und dann kann ich dir ja berichten.

ciao ciao
dani