Einsteigermotorradkauf(GS500)

Hallo an alle,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Motorrad zulegen und da ich noch Anfänger bin und leider noch ein Leichtmotorrad fahren muss habe ich mir ein paar Modelle ausgesucht die in Frage kommen könnten.
Da ich zur Zeit noch Schüler bin ist mein Budget leider beschränkt und reicht bis maximal 3000€!

Hier stellt sich für mich die Frage, welches Motorrad von der Laufleistung und Reperaturkosten am besten zu empfehlen ist.

Ich hätte in diesem Fall an eine Suzuki GS 500, eine Honda CB 500 oder eine Kawasaki ER-5 gedacht.
Welche von diesen Motorrädern ist den von der Laufleistung am besten und vom Fahrtechnischen zu empfehlen?
Und wie sieht es den mit der Endrosselung der Maschinen aus, nachdem ich aus dem die volle Leistund der Motorräder nutzen kann?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen, da ich wirklich ein Frischling auf diesem Gebiet bin, und auf eure Hilfe angewiesen bin!

Schon mal ein großes Danke im Vorraus für euer bemühen!

Ein Link für die Suzuki GS 500 (E)

http://www.gs-500.de

Ein Link für die Kawasaki ER 5 (Twister)

http://www.kawa-er5.de

und für Honda folge diesem Link

http://www.cb500.de

Sind alles gute, preiswerte und zuverlässige Bikes.
Fahre einfach alle drei ausgiebig zur Probe und entscheide dann.

Greetz

Da Mäx

P.S.: Kauf Dir ´ne Honda [ist von den genannten dreien meiner persönlichen Meinung nach die Beste]

Ich dank dir gleich mal für deine Hilfe! Sind wirklich super Links! :slight_smile:
Hätte noch eine Frage bezüglich der Laufleistung, wieviel kann man den im Schnitt auf so eine Maschine drauffahren bis sie endgültig den Geist aufgibt??

MFG Robert

des Vorbesitzer ab.

Man kan einen Bock in 10.000 km zu Grunde richten [kalt hochdrehen, Gänge durchreißen] oder 200 - 300.000 problemlose Kilometer drauffahren.

Normalerweise sollten [für japanische Bikes] 100.000 km kein Problem darstellen.

Meine prähistorische CB 450 S hat bis jetzt 43.000 problemlose Kilometer hinter sich [davon über 30.000 in meiner Hand] und nach wie vor keinen meßbaren Ölverbrauch.

Das einzige was bis jetzt in den 6 Jahren in denen ich sie habe kaputt ging war ein Blinkerrelais im letzten Herbst. Aber noch 17! Jahren darf auch mal was hin werden.

Zum freundlichen Honda-Händler gefahren, 43,- Euro abgdrückt und Relais mitgenommen.

Da war ich leicht verwundert das ein Händler für solche „Raritäten“ wie meine noch Teile auf Lager hat.

Am besten Du nimmst einen Freund/Bekanten/Mechaniker mit der sich ein bischen auskennt.

Ansonsten gibt es im Netz auch zahlreiche Gebrauchtkauf-Checklisten die Dir helfen können

Greetz

Da Mäx

sie bauen die alten teile auch noch in die neueren geräte ein gg

lg
haudi

Ich würde mir eine CB 500er zulegen!
Sicher das beste Einsteigerbike.
Gruß C

würd ich meinen, hatt offen die meisten ps ( 57 ),
und ist mit 170 kg relativ leicht .
sie springt immer zuverlässig an ( nach standzeit ca 2-3 monate )
drossel, ich denk dank vergaser hat sie nur einen vergaseranschlag ( was i oba ned genau ).

verbesserungswürdig sind die hinteren stoßdämpfer, die vorderbremse würd ich auf stahlflexbremsschlauch umrüsten ( ned bei 34 ps ) andere gabelfedern sind ned unbedingt ein muß.

verbrauch unter 5 liter bei entsprechender fahrweise.
absolut altagstauglich, angenehme sitzposition auch auf längerer tour. der lenker ist mir persöhnlich etwas zu schmal.

mit topcase tritt leichtes lenkerpendeln bei 80-100 km/h ein ( ned aufregend )
lebensdauer, bei entsprechender pflege sicher über 100000 km.

unterhaltskosten, ca 280.- versicherung und steuer. ventielspiel alle 24000 km öl alle 6000, mit filter alle 12000km. hinterradgummi hält ca 10000-15000 km je nach fahrweise.

hab eine cb500 pc32 selbst als 3. motorradl.

fg
helmut

Möcht mich mal herzlichst für die Zahlreichen hilfsbereiten Tipps bei euch bedanken das ist wirklich super, wo wird einem der Einstieg gleich mal um einiges leichter gemacht! :slight_smile:

Hätte noch eine Frage bezüglich des Kaufs eines solchen Motorrades, auf welche wichtigen Kritierien und Merkmale sollte ich den achten, wenn ich dann eine gebrauchte Maschine vor mir stehen habe, und der Verkäufer „verspricht“ mir, dass sie ja eh sowieso in einem top Zustand ist, und dieser Stellt sich dann Zuhause als böse Überraschung heraus!

MFG Robert

hallo,
ich fahre selber eine gs500 (siehe profil), und kanns dir nur weiterempfehlen. absolut einfache technik, man kann selber viel richten, top zuverlässig, und der riesen vorteil: der preis! um so wenig geld, sowohl beim kauf wie bei der instandhaltung, bekommst kaum eine der anderen beiden. hat den vorteil, dass nach der probezeite mehr geld für was stärkeres da is. wenn du dir nachher keine neue kaufen willst, würd ich die anderen zwei empfehlen, die gs is offen keine große reissn.