tja kann leider heuer nicht irgendwo unterstellen (bzw will i a gar ned) und würd nur gern wissen ,wer von euch mit einer Abdeckung das werkel einfach auf der Strasse stehen lasst und welche (konkrete namen bitte ) Mittelchen ihr zur einmottung benutzt - also Rostschutz usw…bin für jede Info dankbar.
mir an deiner Stelle aber trotzdem a Garage suchen.
Mir würde es mein Herz zerreissen, wenn mein babay bei vielleicht minus 20 Grad draussen bleiben muss…
…Rad niemals antun!
Einfach alleine in der Kälte stehen lassen.
Wie unmenschlich.
Habe zum GLück ne Garage zur Verfügung.
mfg
Hornet rulez
wenn ein motorrad das nicht aushält, dann hätte es besser ein kaffeehaustisch werden sollen. Sicher ist eine garage die bessere lösung, doch ein kollege lässt sie jeden winter einfach draussen stehen. Ohne abdeckung oder irgend eine konservierung (sogar die batterie lässt er eingebaut). aber sicher ist das nicht die ideallösung. In diesem fall würde ich halt alles was an beweglichen teilen am motorrad ist ordentlich mit fett (allzweck-lagerfett) einschmieren, damit kein wasser dazu kommt. Das restliche motorrad mit einem wachs einsprühen (zb sonax motorrad sprühwachs).
im frühling benzinhahn auf, starten und eine schöne motorradsaison verbringen.
http://www.held-biker-fashion.de
unter Zubehör, Abdeckplanen
kostet um die 60 Euro. Gibt es in verschiedenen Größen. Ist verglichen mit anderen Planen relativ fest. Allerdings würde ich das abgedeckte Motorrad mit Gummizügen noch ein paar Mal verspannen. Sonst flattert die Plane zu sehr im Wind.
Finde die Abdeckung sehr gut, verwende sie aber nur selten, da ich eine Garage habe
Über die Langzeithaltbarkeit kann ich daher leider keine Aussage machen.
LG Mister L
Ähmm dachte zuerst du suchst Planen. Na gut. Alle rostempfindlichen Teile kannst du mit Ballistol (Waffenöl, erhältlich z.B. beim Waffen Springer) oder mit WD40 (erhältlich beim Louis, Hein und Gericke oder bei Conrad Electronic) einlassen. Reifenflanken ev. mit Gummipflege. Ist aber nicht wirklich notwendig, wer hat schon seine Reifen länger als eine halbe Saison :-). Nein im Ernst - sie sehen dann einfach frischer aus. Wichtig ist vor allem, daß das Motorrad vor dem Abdecken trocken ist. Sonst hast du unter der Plane eine Dunstglocke und dann rostet erst recht alles. Außerdem würde ich mir eine Stelle suchen, wo weder der Schneepflug das Bike zuschütten kann - noch der Salzstreuwagen dem Bike eine Ladung verpasst. Wenn das Bike länger nicht benutzt wird, dann halt das übliche: Tank voll füllen, Batterie ausbauen, Vergaser entleeren (macht kaum wer, ist aber nicht schlecht, vor allem beim Starten im Frühjahr). Ganz Sorgfältige schrauben die Zündkerzen raus, geben ein paar Tropfen Motoröl in die Bohrungen, und drehen mit dem Starter ein paar mal durch um das Öl zu verteilen. Kenne aber niemanden, der das macht - allerdings kenne ich jemanden, der im Frühjahr immer jammert weil er Startprobleme hat, nachdem er 4 Monate nicht gefahren ist :-). Der kümmert sich nur um die Batterie. Das dürfte aber zu wenig sein. Kommt aber wahrscheinlich auch aufs Bike an.
So ist ein bisserl länger wordn.
Schönen Abend noch
Mister L
war mir aber früher auch vollkommen egal, da ich bist zum schluss damit unterwegs war.
habe heuer gott sei dank ein platzer, wo sie schon eine weile steht.
such dir noch eine garage, kosten sind gar nicht so schlimm.
mike
… armes Bike
Mein Bike steht in der Garage, wos zumindest nicht friert, draußen würd ich es nie hinstellen, da rostet ja alles vor sich hin,
welch grausame Behandlung.
Gruß, Tom
Du stehst ja schließlich auch im Winter net immer draußen hehe
Außadem so Abstellplatz host sicha schnöll gfunden
, des Bike braucht jo net sofü plotz…
du hast zwar nicht danach gefragt aber bei yamaha kann man des radl um 10 euro pro monat einwintern lassen
mfg kudi
der die kerzen rausnimmt und einen schluck öl reintut …
obenbleiben!
fossy
und mit den zwei radln in der familie passiert das auch nicht.
draussen hast salz, feuchtigkeit die sich überall reinzieht, staub, mit einer plane drüber kanns dir der wind umschmeissen (siehe winterstürme, zumeist um weihnachten/neujahr), im frühjahr hast a mörder-hackn weils grindig ist von oben bis unten.
ausserdem hast im frühjahr dann an ziemlich dicken hals weils net anspringt bis des letzte bissl batterie verreckt ist…
obenbleiben!
fossy
das mit dem einmotten ist eher ein problem der unlust (weil ich immer noch fahr) als des nichtkönnens - sprich ich lass sie jetz draussen stehen für 1,2 Tage und fahr dann meistens (also z.b. gestern) damit , würd ich sie in die verfügbare Garage stellen wär das ein ziemlicher aufwand…ausserdem wollt ich keine Moralische belehrung:-) sondern nen tip für nen antirostspray :-)))) das ding steht in einer komplett dichten Haube mit korrosionschemie drinnen (so ein grünes ding:-)…und ja meine Freundin steht auch im freien im Winter ! die muss schneeschippen damit ich trocknen fusses zum bus kom !
verwend ich nur wd40 oder mos2 spray.
ich fahre eine 750er gixxe. steht im winter in der garage. gegen den rost nehm ich wie schon vorher erwähnt wd40. bekommst bei forstinger.
lg
hab ich schon !
einfach draufsprühen und fertig ? muss man das Zeug dann wieder runterwaschen oder kann das bei Saisonbeginn draufbleiben ??
Des tuat weh!
Meine Mopeds stehen schön geputzt und poliert und natürlich zugedeckt in der Garage. So schauts aus!
LG.
sonst gibts lässige flecken am motorblock und auspuff.
wär ma fast selber passiert. hab das bike so halb eingewinter (750er gsxr). wollt dann noch an oilwechsel machen. nach erledigten oilwechsel und oilfilterwechsel, hab ich mir gedacht kurz anstarten, dann ist der oilfilter gleich wieder mit oil befüllt und ich kann genaue menge an oil einfüllen.
so schnell hab ich gar net schauen können hat das bike zu rauchen begonnen. → beim auspuff.
gleich motorabgestellt und geputzt!!!
also vorher abspülen am besten mit wasser.
lg
PS: ansonsten nur draufsprühen !!!
klar ! danke für den Tip !!
sind ma ja da!!! ![]()
lg alex