Einzylinder vs. Zweizylinder

Logisch - wer will sich schon selber die Schneid’ so schnell abkaufen, daß er nach dem baldigen ersten Sturz Angst kriegt ? Wenns passieren sollte und frau wie mann ist schon einige k km gefahren, tuts dem Körper zwar genauso weh, die Psych’ verarbeitets aber besser und der Virus sitzt besser … :wink:

DORT wieder ist der Eintopf Kaiser, wos richtig eng wird (das is aber nur an ein paar wenigen Stellen wirklich so), da müssen sich die Dickeren ganz schön an die leichte XT anhängen, um sie optisch nicht dahinschmelzen zu sehen … :wink:

dürftest da recht haben, fürchte ich… aber es hilft eh nix, könnte das tier sowieso mit meinen beleidigten gelenken nimmer ankicken! :cold_face: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Eine gewisse Poesie in der Ausdrucksweise ist Dir nicht abzusprechen :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

…was soll ich sagen…

GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL

Draufgesetzt und liebgehabt. Endlich ein Möppi, wo ich meine Stelzen entfalten kann. Auf der Fahrschul-Honda muss ich mich immer zusammemrollen wie ein Gabelroller und mir schlafen die Füße ein.

Daher ist meine vorher ja nur theoretische Entscheidung für eine Reiseenduro wohl goldrichtig :wink:

[image]http://up.picr.de/10815194me.jpg[/image]

Wahrscheinlich schon. Fahr mal mehrere zur Probe.
Die KLE ist eine Drehorgel und nicht jedermanns Sache. Mir kommt das schon entgegen, muss aber für dich nichts heissen. Du wirst aber nur schwerlich eine finden, die so leichtfüssig ist.
Olpo irrt, wenn er enge Kurven automatisch zum Revier der leichten Eintöpfe erklärt. KTM hat bewiesen, dass man auch sowas mit einem Fahrwerk ausstatten kann, das widerspenstig ist und sich gegen Richtungswechsel wehrt (640er SM).

Wie gross bist du eigentlich?

Drehorgel? :grin:

Darf ich darunter ein Mopped verstehen, was sich erst im höheren Drehzahlbereich gut fahren läßt?

Ich bin 1,73 groß, daher kann ich sicher aus einer relativ großen Auswahl an geeigneten Geräten auswählen :smiling_face:

Derzeitige Liste möglicher „Verdächtiger“:

Aprilia Pegaso Trail

BMW F650GS

Honda Transalp
Honda Dominator

Kawasaki KLE 500

Suzuki Freewind

Yamaha XT 600 Ténéré
Yamaha XTZ 660 Ténéré

Die obersten vier sind bei einem Händler bei mir um die Ecke vorhanden, die werde ich dann als erste testen.

Gut fahren lässt sich die KLE auch mit weniger Drehzahl. Aber wenn man um den Anschluss kämpft und es womöglich noch bergauf geht, sollte man schauen, dass die Drehzahl nicht unter 6000 fällt.
Da sind andere schon im roten Bereich. :wink:

ist nach einem freund nach eine kleine diva… genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen, er zieht seine freewind vor… bin neugierig, wie dir die transe gefällt, wenn dir die KLE schon solche freudenausbrüche entlockt… :wink: :grin: :grin: :grin:

…das hört man dann wahrscheinlich bis nach Bregenz :grin:

einmal honda, nimmer propeller! :grin: :grin: :grin:

Ajo, na herbrennt’ wern klingt echt brutal, oder …

Nettes Bild und das Lachen scheinst’ noch nicht verlernt zu haben … Ist richtig spannend zu tippen, was Du letztendlich kaufen wirst … wahrscheinlich ganz was anderes, als jetzt auf Deiner Liste steht … :wink:

Na. Schon. Leichte Eintöpfe in SuMo, vorzugsweise in Personalunion und mit nicht straßenzugelassenen, aber klebenden Reifen :wink:

KTM is was für ‚Spezialisten‘, würd’ ich mir nicht (wieder) antun … :wink:

entsprechende Fahrweise bedingt, weil sonst erreichen Reifen net die Betriebstemperatur und man liegt schneller auf der Goschn, als man Scheisse sagen kann. Und wenn einer damit fahren kann, staubt mi der a, wenn er auf da Goldwing sitzt und i auf dem Supermoto-Topf.
Führe ich ein Rennen gegen zB mich selber, is bei meinem Können und Wollen wurscht, auf was ich auf öffentlichen Strassen meine Backen platziere. Da kommt net viel Lücke auf.

…lasst mal die Kirche im Dorf, Jungs :grin:

Ich staub am Anfang genau gar niemanden, ob Supermoto oder Schlachtschiff, ich will nur ein Gerät, mit welchem ich mir Fahrpraxis mit Spaß aneignen kann, ohne um Kopf und Kragen fürchten zu müssen :grin:

Es wird nichts anderes übrigbleiben, als einfach so viele wie möglich probezufahren. Ich sammel gerade meine Liste zusammen, welcher Händler hat was zum Probieren, bis auf ne Tenere hab ich auch schon alle in erreichbarer Nähe gefunden :smiling_face:

O-o … na fürcht’ Dich ned, des san nur theoretische Geplänkel am Rande Deiner Suche, weil der FP und ich ham unsere ‚Rennen‘ mit/gegeneinander schon hinter uns - na gut, die Tiger gegen die XT steht noch aus … :wink:

Fahrpraxis mit Spaß und relativ sicher: da wirst’ doch eine KTM (zum Beispiel) nehmen müssen, halt ned die kritisierte 640er Sumo - aber Du willst eh a Enduro …
Eines ist klar: Spaß machts nur mit am guten Fahrwerk und geborene Enduros san halt allesamt a bißl Pupperlhutschn … ist die Suzie 400 DR/Z zu ‚klein‘ ? von der Höhe täts schon passen, leicht is sie, a Super Fahrwerk hats und die meisten sind offen mit ca. 50 PS - da wird Dir auch die 2. und 3. Saison ned fad. Vor allem, wenn Du zu merken beginnst, daß Du nach kurzer Zeit die alten Herrn mit den dicken Bäuchen hinter Dir läßt, ohne daß Du es darauf anlegst … nur bei Urlaubsfahrten muß das BeautyCase stark abspecken: mit 3 Koffer drauf is da nix … :wink:

Also vor einem Kauf mußt’ ev nochmals a Grundsatzentscheidung treffen: lieber besseres Möppi für müheloser Fahren lernen, aber Komforteinschränkungen, oder urlaubstaugliches Reisegerät, auch für Abstecher ins leichte Gelände geeignet, was aber schon recht schwierig auf (tieferem) Schotter sein kann…

Beim Fallschirmspringen hast ned so a große Auswahl beim Kauf eines eigenen Paras … :wink:

I sog jetzt nix mehr d’rauf, weil sonst prackt uns/Dir/mir noch ana an Wintex ins G’sicht … :wink:

…ich fürchte mal, die Entscheidung ist eh schon gefallen… Ich bin heut wieder ganz verliebt um eine Transalp rumgeschlichen (stand leider nicht zum Verkauf). Ca. BJ 96 und SUPER gepflegt, da merkte man richtig, dass der Besitzer sein Gerät mag…

Gefällt mir einfach total gut, das Möbel…

Wenn die kleinen Buben spielen, hast du Sendepause.

:grin:

Objektiv betrachtet ist die Tralp ein zuverlässiges Eisen und sicher gut zu fahren.

Subjektiv tät i lieber lachend in a Kreissäge laufen, bevor ich mir a Transalp kauf. :cold_face:

Na göööööö… schnüff

:grin: