Wer hat Erfahrung mit folgendem Problem:
Bei meiner Africa Twin brennt nach jedem Wechsel der Glühlampe für das Abblendlicht selbige nach kurzer Fahrstrecke( ca 20 Minuten)
wieder durch. Da dann auch kein Fernlicht mehr funktioniert ist das recht unangenehm.
Weiß jemand was das sein könnte ? Danke für Info
klingt, als hätte der regler/gleichrichter ein problem…
miß mal die bordspannung durch, wenn die maschine läuft! rein terroretisch solltes irgendwo im bereich um die 14Volt liegen, in weiterer folge miß mal den wechselspannungsanteil! wenn da was dabei ist, dann könnte es sein, daß die gleichrichterbrücke im regler gehimmelt ist und daß du dadurch bei höherer drehzahl eine zu hohe spannung an die birnen bekommst! dann solltest schnellstens den regler tauschen, damit dir nicht die bordelektronik stirbt! soweit meine vermutung für’s erste…
Vielen Dank für die Info, werde diese Aktionen durchführen und mich dann wieder melden . O.K. Danke Grazer
hoffe, es hilft! die cdi bei einer honda hält relativ viel aus, aber auf die dauer mag sie halt auch keine wechselspannung… und irgendwann sterben die gleichrichter/regler an altersschwäche, dürfte aber noch kein gravierender schaden sein, sonst hätte sich die bakterie auch schon verabschiedet! könnten aber auch die lima-kohlen sein, die da ärger machen, auf jeden fall bekommst spannungsspitzen, die dir die birnen himmeln…
Es kann auch sein das der Lichtmaschinenregler defekt ist und du viel zu viel Spannung hast (Volt)
ein wahres, schlaues kerlchen!!!
mit „copy&paste“ hättest nicht mal das tippen müssen… steht ja schon weiter oben… ![]()
jetzt steht das Teil beim Bosch Dienst . Bei ersten Messungen ergab sich eine Spannung von 19 Volt.
Jetzt will der Bosch Mensch nochmal ins Detail und dann den Fehler beseitigen.
Na siehste, da hattest Du Recht mit Deiner Aussage. Danke nochmals und weiterhin eine Gute Fahrt
in Deiner schönen Region.
Grüße von der Nordsee
![]()