Hi!
Ich hab vor mir nen gebrauchten Endtopf zuzulegen und hab da folgendes gefunden:
ein „legaler“ Endtopf mit E Prüfzeichen, leider aber mit herrausgebohrtem db Killer!
Wie sieht das jetzt aus, mit typisieren? Muss ich den nur eintragen lassen (ohne das Motorrad vorzuühren) oder geht das eh schon mal nicht? (Weil zu laut).
Und wenn ich dann damit unterwegs bin, wie können das die Kiwara feststellen ob der zu laut ist? Eigentlich können sie ja garnichts machen (ausser sie haben irgendwelche Messgeräte dabei, oder?)
thx
Ivan
sieht man bei dir noch das loch, wo der db-eater befestigt war?
chri
Sobald da DB-Killer weg is erlischt die EU-ABE. Dann hilft auch eintragen nichts. Prinzipielle können die die Kappelständer bei Verdacht auf einen zu lauten Auspuff zur Landesprüfstelle schicken. Sie haben jetzt auch Geräuschpegelmessgeräte bekommen. Damit könnens dich überführen. Aber die Chance is net recht groß, dass du so einen erwischst.
Gruß NX500
ist nur mit db-killer eu-konform.
hab auf meiner 12er einen puffer mit db-killer. ohne db-killer is das zeug so laut, dass man damit eigentlich nur mit schlechtem gewissen fahren kann. hab auf meiner 13er eine akrapovic racing montiert. die kann man auch leise fahren (im ortsgebiet mit wenig drehzahl und wenig gas). dann ist sie fast so leise wie mit dem original puffer. mit der 12er ohne db-killer geht das bei mir leider nicht. die brüllt hemmungslos, und zwar ziemlich egal, wie der gasgriff steht oder welche drehzahl anliegt. insofern ist die akrapovic einfach weit angenehmer.
lg, steel
Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten nur einen legalen Auspuff zu montieren! Das heist E-Zeichen muß am Topf vorhanden sein u. er darf natürlich nicht lauter sein als in deinem Zulassungsschein unter Standgeräusch eingetragen DB. Natürlich mußt du die ABE Bescheinigung mitführen (brauchst nicht extra eintragen lassen!)
jedoch muß dein Motorradtyp u. der Motor zu deiner ABE passen. Lt. Inspektor werden 3 DB doleriert bei der Messung wenn die Papiere in Ordnung sind. Sollte der Auspuff keine ABE haben u. um mehr als 10 DB lauter sein als im Zulassungsschein eingetragen (variiert je nach Modell u. Marke!) wird ohne zu zögern das Fahrzeug abgestellt u. die Nummertafel einbehalten. Das heißt dann bis zur Überprüfung durch die Landesprüfstelle so ca. 6 - 8 Wochen nix mit fahren, Fahrzeug überprüfen lassen u. Strafe bezahlen! Also mit original Tröte oder mit ABE!!! Racing nur auf der Rennstrecke - LEIDER!!! Gruß mit erhobener Kupplungshand Rudi
würde jetzt endlich einen günstigen orginal triumph racing topf für meine triple bekommen, aber irgendwie glaube ich es wäre besser sich nach was anderem umzusehen,…
fin ich schade, denn der orginale racing-topf soll ja angeblich der beste sein (und auch der lauteste)
traurige grüße
pp
eintragen mußt ihn trotzdem lassen weil er nicht mehr original ist
Voraussetzungen musst du ihn nicht eintragen lassen:
1.) Topf hat eine EU-ABE oder EG-Genehmigung (is im wesentlichen das gleiche) und dies ist mittels am Topf sichtbarer E-Nummer erkenntlich
2.) Mitführen des ABE-Zettels, in dem deine Mühle aufgeführt sein muss, damit ermittelt werden kann daß dieser Topf eben auch für dieses Motorrad zugelassen ist.
Greeetz
RadioShack
hatte den topf lange montiert und viel spass gehabt. doch nun tuts ein shark (highup mit abe)und es ist nicht der grosse unterschied merkbar… tröte is laut und leistung passt für die strasse