ok - also was will ich:
a.) vielleicht ab und zu crossen
b.) zu 85 % langstreckenenduros
c.) wenig schrauben 
d.) max. 2.500,- ausgeben
EXC 125: erscheint mir als laie am sinnvollsten für die zwecke
EXC 200: wär mir fast noch lieber - hab gehört es gibt motortechn. reibereien damit - kann das bestätigt werden?
EXC 400, ältere baujahre bis 2004: evtl. zu schwer?
danke für eure tipps
Langstreckenenduro ist sicher voller reize!
KTM sicher auch, nur das mit wenig schrauben in Verbindung mit KTM???
Solltest dich eher bei Japanern umsehen, so toll ich KTM auch finde (Optik, Leistung usw.) Haltbarkeit findest du woanders!
Und noch was, bei Langstreckenenduros solltest nicht wegen 2 Kilo rumeiern, solltest eher schauen welches Möpp dich nach 8 Stunden nicht abwirft sondern noch immer dir das fahren überlässt!
Da ist dann die Spitzenleistung auf einmal nicht mehr so wichtig, eher das Drehmoment!
Mfg Daniel
sg enduroanfänger,
auch wenn deine preisvorstellungen bereits sehr stark einschränken und die von dir genannten modelle IMHO somit auscheiden (zumindest in halbwegs akzeptablem zustand), bin ich sicher daß du in einem einschlägigem forum eher antworten bekommst -> zb http://www.enduroforen.de
auch würd ich den begriff langstreckenenduro vorab näher definieren. für den einen ist das ein gezeiteter 6-10h wettbewerb, für den anderen 1 woche spazierenfahren mit ner enduro im wald und schotterwegen.
mfg
KTM´s haben leider Liebhaberpreise.
Hab vot kurzem eine 14 Jahre!!! alte 400er um knapp 2000 gesehen.
Keine Ahnung wer das zahlt, aber es gibt offenbar welche.
Ich hab meine relativ günstig gekriegt, haber aber auch knapp 4000 hingelegt mit extrem wenig KM.
Ich hätt mir ´99 fast eine Adventure relativ günstig gekauft. Bei der Probefahrt sind mir aber 2 Sachen net so positiv aufgefallen:
- Sie is net so extrem gegangen als ich erwartet hätte. (Bin kurz zuvor normale LC4 gefahren, die sind allerdings leichter)
- und das war leider kurzfristig sogar ein Schock für mich. Ich hab das Problem mit meine zu kurzen Dackelfüße, ich währ beim reversieren fast umgefallen. Nur mir Glück hab ich´s nochmal abgefangen. Für den Moment war die Adventure für mich erledigt. Ein paar Wochen später hab ich mich voll geärgert das ich´s trotzdem net genommen hab. Ich hät´s ja tiefer legen können.
Erst 10 Jahre später hab ich mir eine KTM gekauft.
Meine jetztige is grade mal ausreichend tief gelegt.
Hallo
Meiner Meinung nach ist die 400 EXC das perfekte bike für dich!!
vorallem wennst langstreckenenduros fährst weil mit denn schwachen bikes verhungerst auf den steilhängen und
geraden!!
und schrauben musst auch nicht so viel speziel wenn du ein anfänger bist drehst sie eh nie so hoch!!
Hätte eine 400 EXC für dich mein kollege will seine nämlich verkaufen
kostet um die 2000 € und ist in einem sehr guten zustand!
vl meldest dich ja mal!
mfg