Endurohelme mit Visir?

Hallo, ich wollte euch fragen was ihr für Erfahrungen mit Endurohelmen mit Visir habt.
Ich fahre hauptsächlich Straße und bin von der Funktion her mit meinem Nolan N83 (normaler Integralhelm) recht zufrieden, nun schaut ein Endurohelm auf einer Enduro aber viel besser aus.
Gibt es da welche die auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten noch hlbwegs Komfort bieten? Oder muss ich da bei Integralhelmen bleiben (ein neuer Helm steht sowieso an, nächstes Jahr).

Ein Freund von mir fährt den UVEX um 200 Euro und ist mit dem nicht recht zufrieden, das Visir läuft an, er sitzt nicht gut. Dann gibt es noch den HJC der bei mir schon beim probieren angelaufen ist (ich will auch im Regen fahren können) und die recht teuren Arai und Shoei, hat mit denen wer Erfahrung?

hab auch an uvex.

ich bin zufrieden damit. sitzt angenehm und passt auch sonst gut.
hab man kauft weil ich an (aufgrund dessen dass ich a sumo fahr) mit enduro optik haben wollt. die richtigen enduro helme mit eigener brille wollt ich nicht, weil ich ma net sicher war ob das schild net vlt zu viel luftwiderstand hat, bei höheren geschwindigkeiten. (weil beim uvex ist das anders angebracht)
weiters ich kann bei meinem auch ne sonnenbrille drunter tragen, was fein aussieht und fein ist. in den ortschaften enifach helm auf und wind im gesicht genießen (aufgrund der sonnenbrille auch nicht unangenehm).

mitn anlaufen…
erstens meiner hat sone anti anlauf beschichtung drauf =).
wieviel die nützt`?
also bin mal gfahrn da hats geregnet wie beim weltuntergang :grin: hihi war ur lustig btw ggg :grin: :grin:
da is ma angelaufen. hihi aufregend regen bis zum gehtnimma, sicht orsch, visier angelaufen :grin: :grin: supa :wink:
lustig da bei 100 kmh bzw. 80 hinter an lkw (wos bei solchen zuständen richtig angenehm ist) es visier zu öffnen und versuchen mitn handschuh das sichtfeld zu befreien.

aber kann mich eig net erinnern dass bei normalen verhältnissen angelaufen wär.

lg flo

kein enduro fahrer, aber des problem mitn beschlagn im regn, hot glaub i jeder.
sogar mei shoei um 500€ beschlägt sobalds regnet.

empfehle a innenvisier, des wird einfach mittels 2 drückern an der innenseite des originalvisiers befestigt (bei helmen, die keine aufnahme dafür haben, müssen vorher 2 kleine löcher ins visier gebohrt werden) und schon ists vorbei mitn beschlagen, zumindest bei meim integralhelm.

wenns schön ist, nimmst as einfach raus, und an verzogenen tagen ists mit 2 handbewegungen wieder drinnen.
i kanns nur weiterempfehlen!

lg
king nothing

‚mototraveller‘ gibt es einen kurzen Vergleichstest von solchen Helmen.
Ich hab früher einen Airoh (den Vorgänger vom aktuellen S4) gehabt. Meine Meinung: na ja - ist halt weder Fisch noch Fleisch.
Lauter und durch den Schirm mehr Luftwiderstand als ein Integralhelm - besonders wenn man den Kopf unterm Fahren zur Seite dreht.
Nicht so schön luftig, kleineres Gesichtsfeld wie ein Endurohelm.

LG Hasi

Bin vorher Integral Arai Corsair gefahren und habe im heurigen Frühjahr auf den Tour-X von Arai gewechselt.

Wenn Du nur Straße fährst, dann würde ich eher aufs Aussehen pfeifen und mir einen Helm nehmen der passt bzw. funktional für den jew. Anwendungsfall ist. Ich fahre oft gemischten Betrieb, Straße und dann gleich abzweigen in die Botanik und da kommt mir der Tour-X schon sehr gelegen: gute Belüftung, Astschutz, Steinschlagschutz durch den Schirm. Auf der Straße ist natürlich damit zu rechnen, daß sich der Wind im Schirm fängt und zu Turbulenzen am Kopf führt. Kommt aber stark auf die Maschine an, auf der er gefahren wird: Varadero mit hoher Scheibe kein Problem, GS ab 140 km/h Turbulenzen, LC8 ab 110 starke Turbulenzen im Sitzen, bei Stehendfahrt keinerlei Schwierigkeiten. Ich bin knappe 1,90 groß und für MICH ist das der ideale Helm.

Anlaufen: Ja, der Tour-X scheint mir auch stärker und schneller zu beschlagen als mein Arai Integral, obwohl von unten mehr Luft dazu kommt. Evtl. „dampft“ es vom Körper durch den Kragen stärker in den Helm?? Lösung: Visier auf und Crossbrille nehmen.

lg Varabär

ich fahre zwar nicht nur Straße, aber ich bin offroad mit meinem Helm auch immer zufrieden gewesen, ich fahre ja nicht MotoX sondern höchstens einmal Waldwege oder in der Schottergrube.

Jaja, wenn ich wirklich Komfort einbüße bei einem fast doppelt so hohen Preis sollte ich es mir ev. doch überlegen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem BMW Enduro Helm?