Erfahrungen Gripparty 8./9.Mai

Am besten ist Kastenwagen, 2 Mopeds, 2 Fahrer.

Ansonsten würd ich euch raten, eine eigene Ringmaschine zu kaufen. An alten Sportler oder so. Reicht zum Spass haben und die Strassenmaschine bleibt im Sturzfall heil.

ja nicht hinlegen sondern einemal ohne Agnst vor Führerschein Entzug und fünf Doppelstunden beim Phsychiater hemmungslos Gas geben

Prinzipiell hast ja recht, aber das artet dann aus (Kosten/Nutzen Faktor). Ich kann nicht mehr als 3, 4 Wochenenden im Jahr. Ein eigenes Motorrad nur für 8 Tage im Jahr wäre mir viel zu teuer (ca. 5000EUR Minimum Anschaffung - da kann ich schon zwei Stürze um das Geld richten lassen?..). Außer du nimmst irgendwas total vernichtetes altes, aber dann würd’s mich jedesmal ärgern wenn ichs mit einer aktuellen feinen Straßenmaschine vergleiche. Und für dieses Ringgerät brauchst dann 100% einen Hänger oder Transporter weilst es anders nicht bewegen darfst. Für den Hänger oder Transporter brauchst wieder Versicherung, Parkplatz… und dann brauchst Reifenwärmer und Slickreifen und und und…

Und soooo viel billiger zum reparieren ist eine Ringmaschine auch nicht - wenn der Motor oder der Rahmen was hat, musst es ja auch richten. Der wesentliche Kostenfaktor den ich mir gern sparen würd ist die Verkleidung und das Licht - das kostet schnell mal viel Geld auch bei kleinen Stürzen wenn du Originalteile nehmen musst wegen Straßenzulassung…

Also ich sehe das Optimum in einer „Transformer-Maschine“, einer guten Straßenmaschine die innerhalb zwei Stunden mit ner billigen Ringverkleidung, Tankhaube, ohne Blinker, Scheinwerfer etc. hergerichtet ist und dann im wesentlichen auch net mehr hin wird als wennst eine Ringmaschine wegschmeisst. Auch dafür brauchts aber einen Hänger… es ist halt ein teures Hobby.

Trotzdem, nur um nicht endlos schwarz zu malen (für mich und andere Neulinge die hier mitlesen) - ich kenn doch schon ein paar Leute die „das erste Jahr am Ring“ direkt selbst anreisen mit dem Motorrad, und die jetzt zwar schon einen Hänger haben aber trotzdem auch schon drei Jahre sturzfrei sind. Man kann halt mit ner Straßenmaschine net fahren wie die letzte Sau auf der letzten Rille - damit kann ich vorerst leben.

Zumindest was mich angeht habe ich kein Interesse dass ich mich auf der letzten Rille bewege - ich will einfach nur zügig fahren. Ich war die 2 Tage sicher nicht der schnellste der Gruppe doch dafür habe ich auch nie was riskiert. Trotzdem oder gerade desshalb war es ein mörder Spaß. Wenn man sich so langsam steigert denke ich kann man das Sturzrisiko zumindest niedrig halten - vermutlich deutlich niedriger als auf der Straße.

lg
Alex

Eben, ich hab auch kein Problem damit nicht der schnellste zu sein.

Ich behaupte mal - hängt aber vom Veranstalter ab wie er die Gruppen einteilt - das man mit einem gutem modernem Motorrad und guten geeigneten Reifen (was fährst du eigentlich, Alex?) in der Anfängergruppe leicht im oberen Drittel oder sogar besser fahren kann, ohne jemals an die Grenze vom Material zu kommen. Beim letztjährigen Wochenende war mein Freund mit 2:29 definitiv der schnellste in der ersten Gruppe, und das auf 72PS Naked Bike für „Einsteiger“ ohne irgend welchen super Reifen, super Fahrwerk, ohne nix… Andersrum gibt’s Leute die fahren jetzt schon mehrere Jahre am Ring und hängen auch immer noch rund um die 2:30 fest.

Das ist im Kopf schon ziemlich eine Herausforderung aber noch weit innerhalb dessen was die Reifen und das Motorrad aushalten. Stürzen tut man dann entweder weil man zu gierig wird, oder weil’s halt Pech ist (Fremdeinwirkung…)

Und genau dieses „Zu gierig werden“ ist ja das was man am ehesten selbst kontrollieren kann.

Natürlich, in der „Fortgeschrittenen“ Partie wo’s teilweise bis 2:15 runtergeht, wenn man da ambitioniert wird und versucht sich mitziehen zu lassen, dann kommt man schnell mal an die Grenzen des Könnens.

Hi

Ich fahre eine serienmäßige 05er FZ6 Fazer mit 98PS und Michelin Pilot Road 2. Nix aufregendes aber durchaus zügig zu bewegen finde ich.

Meine Rundenzeiten weis ich nicht so genau - Transponder hatte ich keinen ausgefasst und den Laptimer auf der 1000RR hat man mir zwar erklärt aber ich hatte meine Gedanken bei der Fahrt überall aber nicht bei dem Laptimer.
Einziger Anhaltspunkt ist dass ich von der Tankstelle über den letzten Turn bis zum Parkplatz exakt 49km gefahren bin - bei 4,7km Rundendistanz ergiebt das wohl 10 Runden. ein Turn dauert eigentlich 25min was eine durchschnittliche Rundenzeit von 2:30 ergiebt. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen also werden wir wohl etwas länger gefahren sein - bei 30min 3 min durchschnittliche Rundenzeit klingt schon plausibler wobei dann mitunter durchaus flotte Runden dabei gewesen sein müssen… ich glaube nächstes mal hol ich mir einen Transponder…

Das einfachste für grobe Rundenzeiten ist immer noch eine Onboard Kamera. Dafür reicht sogar die billge China-Spycam mit 640x480, 30FPS sollten’s halt sein. Oder irgend ein nicht mehr ganz neues Handy mit Video Funktion. Am Red Bull Ring zb. hätten wir keinen Transponder bekommen und haben unsere Zeiten von der Kamera genommen.

Ab 50EUR gibts auch Laptimer mit Infrarotsensor, da stellst einen Sender auf die Boxenmauer und jedes Vorbeifahren siehst am Lenker die letzte Runde. Würde ich aber eher eine Kamera drum nehmen.

Bin gestern sogar auf einer Fazer gesessen als ich mit meinem Freund getauscht habe. Das Ding geht schon gut, nur total seltsames Gefühl wennst von der Daytona umsteigst.

legt sich schon gern hin?

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-775215-KAWASAKI_ZX_6R_Ninja

Klar, Hänger bzw Transporter braucht man schon.

Der Preis ist gut, aber wie zuverlässig sind Fahrzeuge die 11 Jahre alt sind und immer am Ring bewegt wurden? Vergaser stat Einspritzer noch dazu…

kommt darauf an, wie sie gewartet wurde. Nachdems aber immer eine Rennmaschine war, hab ich dazu mehr Vertrauen, als in eine privat umgebaute Strassenmaschine.

Zum Alter kannst den Mervin fragen. Der fährt mit einer 93er Fireblade 2:08 am Pannoniaring. Zumindest vor 2 Jahren noch. Letztes Jahr hat ers geshreddert bei an Highsider.
http://www.1000ps.at/umgebautes_motorrad-2-7-1465-Racing_HONDA_CBR_900_RR_Fireblade

Ölwechsel gehört sowieso einmal im Jahr gemacht, wenn der Motor sonst nix hat, wirst ihn nicht leicht ruinieren. Das Fahrwerk wirst auch nicht so schnell an die Grenzen bringen und obs Einspritzer oder Vergaser ist, ist wirklich wurscht. Beim Vergaser kannst wenigstens selber noch was richten.

Hmm, zugegeben - wenn die Entscheidung fällt nur mehr am Ring zu fahren, ist sowas ein sehr guter Deal.

Nur momentan neben der „neuen“ Straßenmaschine ist erstmal kein Knödl mehr da. Um den Preis hätt ich allerdings das Ringmoped und einen brauchbaren Transporter gekriegt, aber ich bin ja nach wie vor auch gerne auf der Straße.

Der Trend geht also zum Zweitmotorrad…

Als gute Vorgehensweise hat sich erwiesen, die alte Maschine zu behalten, wenn man eine neue kauft. Man könnte auch die alte verkaufen und ums Restgeld an gebrauchten Renner erwerben.

Ich zB hab mir jetzt eine Tiger zugelegt, behalte aber die KLE und statte sie mit Stoppelreifen aus, um die Geländegängigkeit zu erhöhen. Für Schottergruben und Waldwege reicht das Moped allemal.

Der Preissprung zu einer fast neuen Daytona war so groß, die alte Kawa wurde eingetauscht… dafür hab ich mir endlich meinen Triumph-Traum erfüllt.

Im Nachhinhein betrachtet hätte ich um die Aufzahlung auf den Tauschwert aber einen Anhänger, das Ringmopperl von vorhin und 10 Reifensätze gekriegt… und die alte „Straßenmaschine“ vor der Haustür.

Najo, so ganz unrecht is mir trotzdem nicht, ich fahr halt gern „immer die gleiche“ Maschine auf Strecke und Straße. Und zwei Daytonas ist schon gar teuer.

Fahrst du den 800er Tiger oder den ganz großen?

lg

oba geh!

ois geht :smiling_face:

egal ob naked, sportler, SM oder zb a DNO1 … olles kann man randfrei kriegen. auch im strassenverkehr. man muss nur wissen wie und wo :smiling_face:
UUUND sogar ohne fahrerisch „auf der letzten rille“ zu sein. also mit genügend reserven. aber… üben, üben, üben :wink:

zb: RÜBENPLÄTZE
SCS Parkplatz-SÜD
usw

greeeeeez, ich

Ich hab auch keinen Geldscheisser.

T709EN (955i Speichentiger), BJ2003. Das reicht fürs erste.

du bist daytona fahrer?

675?

musst umbedingt mal vorbeikommen und mit mir fahren gehn. mein strumpf langweilt sich immer so alleine :sunglasses:

greeeeeez, ich

I glaub für deine Beschreibung bin ich wesentlich zu langam :wink: Aber ja, 675er.

Ich üb grad erst…

Rübenplatz war früher Pflicht aber leider mittlerweile alle abgesperrt (südliche Wien Umgebung). SCS Parkplatz muss ich mal anschauen aber da hats doch dann überall Markierungen und Randsteine?

da scs SÜD parkplatz is meist leer.

keine randsteine, keine markierungen, kaum autos. nur die grossen laternenpfeiler. und ganz unten stehn imma die RC auto hatza.
aber sind trotzdem ca 2 fussballfelder asphalt zum üben :smiling_face:

oda kommst mal vorbei, wir gehn dann hier aufn rübnplatz spielen.

anfrage per pm bitte.

greeeeeeeeez, ich