Erfahrungen ktm 300 exc 99

mich wuerden eure erfahrungen mit eine 300er exc interessieren.

wie schauts mit der vollgasfestigkeit aus, kann ich mich mit sowas auf eine länger tuor trauen?

was sind die bekannten probleme?

aber soviel ich was sind die EXC jo fürs Gelände und für kleinere Strecken gebaut. Also wennst a Tour noch Italien mochst, daun würd i da de EXC nit empfehlen…

PS: Wos verstehst unter einer längeren Tour? (km)

nach italien, ich meine so eine runde in die kalte kuchel und zureuck von wien aus, das sind dann so in etwa 300 km.

stellt das fuer einen zwei tackter ein problem dar ?

Ein bekannter Mechaniker hat mir erzählt, dass die 2-Takter schneller thermische Probleme bekommen (auf Deutsch gesagt sie werden zu heiß).
Erhat gemeint dass 60-80km am Stück aber kein wirkliches Problem darstellen. Danach müsste man dann mal eine Pause machen. Ist bei der Sitzbank der EXC sowieso anzuraten gg

ich hätt mir eigentlich schon erwartet, dass man einen tank leer fahren kann.

kann man da irgenwas mit der kuehlung machen?

… 100km ist der Tank eh leer :slight_smile:

Ein Freund von mir hatte eine 300er.
Die längste Strecke war Wien - Breitenbrunn, dann war sie leer :slight_smile:

Vergiss den 2Takter zum Tourenfahren!

lg
Tom

keine touren fahren, aber 80 km sind halt auch nicht gerade viel

… wenn ich mich richtige erinner, gibts im Forum eine junge Dame die sich vor nicht allzu langer Zeit eine 300er EXC zugelegt hat: mxgirl

Gruß

Peter

wie find ich die ?

Längere Strecken und dazu noch auf Asphalt kannst getrost vergessen.

mfg
Fireblade

wieso?

die ist doch eh wassergekuehlt, und was ausser den temperaturproblemen, gibts noch was mich davon abhalten koennte?

ihr Gästebuch:

[url=http://www.1000ps.at/magazin_members.asp?id=143238]forum.1000ps.at - Die stärkste Motorrad Seite im Internet - forum.1000ps.at

Laß Dich nicht von dem MX-Eisen auf dem Foto irritiern, sie besitzt auch an straßenzugelassenen Gatschhupfer. Bin mir allerdings nicht sicher ob sie die 300er als Nachfolgerin oder Ergänzung für ihre andere (4Takt-)Kanten zugelegt hat.

vom GB aus solltst auch eine Nachricht an sie schreiben können.

Gruß

Peter

Temperaturprobleme gemeint. Darüber weiß ich nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass der Motor lange Vollgasetappen übel nehmen könnte.

Ich meine eher, dass das Ding 10-11 l Gemisch auf 100km säuft, dass es bei Ortschaftstempo ruckelt und verrußt, usw.

Ich bin bis jetzt max. 15km am Stück auf der Straße gefahren. Das macht keinen Spaß. Für den Straßenbetrieb würde ich eine LC4 vorziehen. Die EXC gehört ins Gelände, punktum.

mfg
Fireblade

iss schon ein bisserl viel, das gibt auf jeden fall zu denken.

wie kommts zum verrussen? das ist mir was neues. bitte mehr details wenns geht.

uebers ruckeln kann ich nur milde lächeln, ich fahr eine tl1000r, im vergleich dazu ist mir kein ruckeln aufgefallen …

das das ding auf der strasse keine spass macht, wuerd ich nicht sagen, ich hab meine probefahrten alle auf der strasse gemacht, mir hats riesig spass gemacht.

konstant 50 zu fahren?
Meine und die von meinem Freund (EXC 300 Modell 2002) ruckeln. Das mit dem Verrußen ist Zweitakt bedingt. Bei niedriger Drehzahl wird die Gassäule im Ansaugtrakt vom Kolben reflektiert. Diese schwingende Säule streicht dann mehrmals über die Düse und überfettet. Dann muss man wieder einmal richtig Gas geben, damit der Motor durchgeputzt wird. Ist nicht so schlimm, aber ein wenig lästig.

Warum darfs eigentlich keine LC4 sein?

mfg
Fireblade

ich kann so eine zweitakter sehr guenstig kaufen, wenn mir das geld egal währe wuerde ich mir eh eine crf 450 kaufen.

das mit dem ruckeln stört mich nicht, solange ich das moped damit nicht kaput mache hab ich kein problem damit.

ich weiß nicht ob das was bringt.
Bezüglich der 80 km:Ich bin mit meiner einmal ca. 1 Stunde auf der Strasse durchgefahren und ich hab dann meinen Hintern nimma gespürt. Weil im Unterschied zum harten Fahren sitzt beim Touren eigentlich immer auf der selben Stelle (keine extremen Gewichtsverlagerungen oder in Kurven drücken).

bin mit meim 2Takter (50ccm) auch mal 100km auf an Stück gfoan…Miassat gehn

Ein Freund von mir hat eine Werkstatt und repariert viele Enduros und MX-Maschinen. Voriges Jahr hatte er eine CRF 450 mit kaputtem Kolben. Das Ding hatte erst 40 Betriebsstunden drauf. Hat die Vollgasfahrt den hinauf Erzberg nicht ausgehalten.

mfg
Fireblade

hab eine 200 exc des mit dem ruckeln stimmt des hab ich auch, kann mich dem nur anschliessen ein 2T gehört ins gelände wo ein ständiger gaswechsel erfolgt -die vorteile sind a klar beim service getriebeöl aussa und des wars nix Ventileinstellen kein Ölfiltertausch, dafür musst einmal den Kolben tauschen und ausserdem ständig des Saftl mit Dosierbehälter mitzahn des Öl von den Tankstellen is a Schmorrn des reicht villeicht für a Vespa!!
Hoffe dir geholfen zu haben
markus