Erfahrungen mit 125er Kawa_Eliminator/Honda_Rebel ?

Erstmal schöne Grüße von einem bike-unerfahrenem Forumsneuling !

Meine Frage:

War jemand schon mal im Besitz von einer der zwei genannten 125er
und kann mir seine Erfahrungen damit schildern ?

Ich habe „nur“ den B-Schein-Zusatz (jaja, ich weiß - „…mach lieber
gleich den richtigen Schein“; aber ich möchte das biken lieber langsam und
gemütlich angehen), und möchte mir eine der beiden zulegen (gebraucht).

Ich kenne zwar die ganzen technischen Daten (die mir als absoluten
Anti-Techniker genau nix sagen), hätte aber gerne „Konsumentenmeinungen“,
d.h., wie ist das Handling/Fahrgefühl, Reparaturanfälligkeit, Ersatzteil-
preise und -verfügbarkeit, usw…

Ich nehme auch gerne Empfehlungen über andere vergleichbare 125er
entgegen…


Danke im Voraus

MiG

dir Chopper vom Fahren her prinzipiell taugen (das kannst du nur bei einer Probefahrt feststellen) machst du mit einer Honda prinzipiell nichts falsch, wobei ich eher die Shadow nehmen würde. Über die Kawasaki kann ich nichts sagen

…aber bei DEN Preisen müßte sie schon einen
integrierten Liegeplatz haben, und mich
computergesteuert ans Ziel bringen, hehe.
(125er sind so schon relativ überteuert genug…)

Gruß

MiG

war es das peinlichste was einen passieren konnte wenn man mit dem Kleinmotorrad (das waren die mit dem orangen Streifen am Kennzeichen) von einem Mopped (rotes Taferl) hergebrannt wurde. Genau das kann dir mit besagten viertakt 125er auch passieren. Die Dinge gehen bis max 60 kmh recht gut, darüber hinaus mißt man die Beschleunigung nicht mehr mit der Stoppuhr sondern mit dem Kalender. Wenn schon 125er dann nur 2 Takt alles andere ist zu Vergessen. Zum Einstieg empfehele ich Tdr 125 oder Nsr 125.
Wobei ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen kann
wenn dich das 2 Rad infiziert dann führt am A- Schein kein Weg vorbei. Diese Erkenntnis hat mich
jede menge Kohle gekostet. Ich bin genauso eingestiegen und hab dann die 125er nach 2 Monaten
wieder verkauft. Der Verlust dabei war allerdings Astronomisch. Am besten du borgst dir eine 125er einmal für ein Wochenende aus nacher wirst du wahrscheinlich Verstehen was ich meine. Das ist übrigens immer noch billigeer als eine zu kaufen
und bald wieder herzugeben.
Empfehle dir die Tdr die kannst du soweit ich weiß beim Rainer ausborgen.

hab damals auch mit dem B-Zusatz angefangen. Hab mir dann a Eliminator kauft, weil i imma scho a Chopperl haben wolltg
Was soll i sagen: Für die Stadt u. normale Bundesstr. geht sie recht anständig - ca. 110 km/h. War auch so recht handlich u. leicht zu fahren aber versuch ja nie mit ner Grupper Motorradfahrer mitzukurven :-(( Des kannst vergessen!
Was noch blöd war: bei uns in Tirol gibts ja viel Bergstrecken u. da kannst lediglich a Kuah beim Scheissn überholenfg

Also: war am Anfang recht zufrieden, aber wie gesagt…Motorradfahren ist das nicht!
Hab gleich das Jahr drauf den A-Schein gmacht.

Aber für mi wars auch die billigste Variante um herauszufinden ob i überhaupt Motorradfahren will :wink:

Viel Spass auf jeden Fall, mit welchen Untersatz auch immer :slight_smile:

Lg aus Tirol

…kommt bei mir frühestens nächstes Jahr dran,
da ich mir heuer außer dem Schein sonst nix
leisten könnte.
Da mir vor kurzem mein Auto eingegangen ist,
muß ich z.Z. mit einer Puch Maxi herumgurken,
die fahrt Spitze ohne Wind 40kmh, ich mein,
peinlicher geht’s eh nimma.

Ich bin grundsätzlich der gemütliche Typ,
und hier am Wiener Stadtrand gibts eh keine
Berge…

Es würde mir vorerst schon genügen, die anderen
Verkehrsteilnehmer nicht aufzuhalten, hehe.
Ich denke, dazu würde eine 125er reichen.

Gruß

MiG

…eine 125er Eliminator angesehen, leider um
500 Euro teurer, als sie in der Liste steht, trotz
Kratzer und Mörder-Delle im Tank…

Gibts hier niemand, der irgendwann mal eine
125er Rebel o.ä. gefahren ist, und mir was drüber
sagen kann ??? (oder irgend eine andere 125er)

Gruß

MiG

Hallo,
ich hab 2 Hondas gefahren, die beide in irgendeiner Weise mit der 125er Rebel verwandt waren:
meine erste war eine Honda CB 125 T, deren Motor rein Gehäusemäßig der von der 125er Rebel ausgschaut ist ( Ausnahme: meine hat 2 Vergaser ghabt, die Rebel einen ) , damals 11,5 PS bei 11500 Kubik. Damals waren 125er noch nicht mit erweitertem B zum Fahren und deshalb noch auch als richtige Motorräder angesehen und nicht als irgendwelche Sondervehikel. Dieser seltsame Dünkel ist erst mit der (B11-) Führerscheinregelung aufgekommen.

Die Rebel die ich anschließend ghabt hab, war eine 450er, mit einem ähnlichen 3Ventiler wie die damalige CB450.
Beides Maschinen, die ich gern gfahren hab.
Von wegen Verkehr aufhaltn und anderm Gerede: im Gegensatz zu irgendwelche mehrspurige Mopedvehikel bist leicht überholbar, wenn „zu langsam“, gehst also niemand am Socken. Zum Mitschwimmen im (Stadt-)Verkehr sollts leicht reichen.

Gruß
Peter

natürlich bei 11500 U/min. Die Rebel wird da net ganz so spitz abgestimmt sein. Insgesamt werden die Fahrleistungen so ählich sein wie die früheren Kleinmotorräder, aber net bei so hysterischem Drehzahl- und Geräuschniveau.

Gruß

Peter

Hab mir schon gedacht, daß man mit den bekannten
Marken kaum was falsch machen kann, zumal es ja
warscheinlich nur für diesen Sommer/Herbst ist…

Ich nehm ja an, daß die Erstatzteilverfügbarkeit
bei Honda, Suzuki & co kein Problem ist…

Dann werd’ ich mir mal schon diese Woche
(hoffentlich) so ein möchtegern-Bike zulegen
(juhu!)

Gruß

MiG

dann kannst mit einer 125er leicht mithalten.

Wirst sehn, es macht dir Spass u. nextes Jahr fangst glei mit dem A-Schein ang

Noch was: schau mal vorher nach, i weiss nit ob grad alle 125er danach wieder so gut zu VERkaufen sind…i hab Glück gehabt, dass mir der 1. u. einzige Interessent die Maschin genommen hat.

…aber wenn du ohnehin schon ein kleines bisschen in Richtung A-Schein überlegst und Dinge sagst wie „zumal es ja
warscheinlich nur für diesen Sommer/Herbst ist…“, dann würd’ ich das Geld ernsthaft für nächstes Jahr sparen: A-Schein machen und was Hubraumstärkeres kaufen. Nur diesen Sommer/Herbst kannst du in der Stadt ja auch mit deiner Puch runterspulen, oder? Ich war selbst ein paar Jahre mit 50ccm in Wien unterwegs, das ist wegen der rücksichtslosen Autofahrer nicht immer das Lustigste, aber wenn ein Ende in Sicht ist, könntest du dich ja durchbeißen.
Oder du gibst eben heuer das Geld für den Schein aus und vertreibst dir das restliche Jahr mit ein paar Probefahrten? Ich denke halt, jetzt eine 125er kaufen, anmelden usw., dann nächstes Jahr den A-Schein, dazu ein kompatibles Bike, die alte Reibn verkaufen, ummelden… Du würdest dir m.E. einiges an Geld und Zeit sparen können.

Des weiteren finde ich für die Stadt - wenn es denn eine 125er sein soll - einen Roller viel praktischer. Hat guten Wind- und Wetterschutz, Stauraum unter der Sitzbank, und manche ziehen schon ziemlich lustig an. :slight_smile: Das ist natürlich ganz einfach eine Geschmacksfrage, und wenn du auf Chopperartige stehst, will ich dir das auch nicht ausreden.

Dann noch zu deiner eigentlichen Frage: Ich bin noch nie auf der Rebel gesessen, aber ein entfernter Bekannter hatte eine. Der ist damit mutig auch durch die Alpen, ja sogar Dolomiten gezogen. Aufwärts am Glockner z.B. haben ihn aber die Reisebusse und LKWs überholt. Zur Turracher Höhe hin hat er gemeint, er rollt gleich wieder rückwärts runter, Katschberg dito. Auch nicht so prickelnd. Und ganz konkret meinte er, dass für längere Fahrten das Sitzpolster zu weich ist, das ging kombiniert mit der Sitzhaltung dann auch ziemlich aufs Kreuz.

Viel geschrieben, vielleicht hilft dir ja was davon…

… es wäre ja in dem Sinn kein verlorenes Geld,
denn im nächsten Jahr würde meine Freundin die
125er übernehmen. Sie ist a bisserl a Memme,
und traut sich nicht, mit mir dann den A-Schein
zu machen.

Eines muß ich mal klarstellen: ich leide !!!
Ich hab’ den B-Zusatz letztes Jahr gemacht,
und als ich mir eine 125er kaufen wollte, bin
ich gekündigt worden, d.h. ich hatte andere
finanzielle Prioritäten. Das heißt, ich warte
eh schon ein ganzes Jahr !!!
Jetzt muß es einfach sein, ob’s ein Fehler ist
oder nicht…

Trotzdem Danke für die guten Vorschläge !

Gruß

MiG

jelinek am grünen berg, oberhalb der
s-bahnstation und greif lieber zur shadow, die rebel is wirklich schon schwach und bei den kleinen temporahmen spürst alles.