erfahrungsberichte ZX-9R bj. 98

hallo zusammen,

komme aus der einzylinderfraktion, hab die chance ne 98er ZX-9R meines erachtens zu einem sehr fairen preis zu erstehen.

können mir besitzer/leute die mit diesem modell schon zu tun hat, mehr darüber sagen?
besonder interessiert mich natürlich das fahrwerk!

thx
-seitzi-

Modell nur als Unbeteiligter zu tun.
Aber wie bei fast allen Sportmotorrädern aus dieser Zeit ist sie nicht so kompromisslos auf Rennstrecke ausgerichtet, wie die heutigen Modelle. Man kann vielleicht sogar eine Tour damit fahren.
Schmalz hat sie auf jeden Fall genug und auch keine elektronischen Helferlein.

Ich weiss nicht, was du bezüglich Fahrwerk wissen willst, aber für die Strasse reichts auf jeden Fall. Selbst auf der Rennstrecke kann man damit respektable Rundenzeiten erreichen. Für den Pann würd ich sagen, wenn du über 2:10 für eine Runde brauchst, musst du den Fehler bei dir suchen. :wink:
Du konkret wirst dich eben an eine andere Sitzposition gewöhnen müssen.

Edit: Und natürlich ist das trotzdem ein Sportler. Dh. Stabilität geht vor Handlichkeit.
Vielleicht hilft auch dieser Thread:
Ninja ZX-9R / 10R: ZX-9R unwillig in Kurven *g* - forum.1000ps.at

danke!
nun ja betreffend fahrwerk hab ich mir sagen lassen, dass sie ungewöhnlich weich abgestimmt sein soll - in wie weit man bei einer 98er hier abhilfe schaffen kann weiß ich nicht…

rennstreckeneinsatz plane ich nicht (würds sicher zerstören…) daher wie du sagst: flotte touren und autobahnfähigkeit, ein günstiges zweitmotorrad für andere zwecke eben.

werds mir morgen mal ansehen,
lg

Falls sie dir zuwenig handlich ist, würde ich die 2ct Reihe von Michelin empfehlen. Macht echt einen Unterschied!

Auf meiner SV1000 ist es des guten schon zuviel, da kommt etwas Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten auf (im Bereich des Entzugs auf CH Autobahnen :wink:)

ja, bin auch michelin fan. auf der KTM hab ich aktuell den power one mischung B (bin draufgekommen, dass der gar net straßenzugelassen is… was solls, die prüfbushawara sind ja eh nett  :grin: ).

jedenfalls: ich setze auch SEHR auf die richtige reifenwahl, ist das um und auf. dann eine fahrwerkseinstellung und passt. motor etc. is mir wurscht, 143 PS reichen für jede lebenslage :smiling_face:

einfach aus, dann siehst es eh.
Zuerst kannst dich mit den möglichen Fahrwerkseinstellungen spielen und wenn dann alle Stricke reissen, gibts sicher härtere Federn im Zubehörhandel.
Aber wenn das mit der 620er LC4 bei dir noch aktuell ist, dann wirds für dich selbst „weich“ noch hart genug sein. :wink:

schon klar… natürlich muss man sagen: KTM –> 54 PS, 138 kg. das darf ruhig weich sein UND: bis topspeed (schätze 175) wackelt bei meiner KTM genau gar nix. pannring erprobt, das hast voll gepasst.

kawa: 143 PS, 207 (?) kg… da muss ein fahrwerk schon mehr einstecken.
aber du hast recht: „erfahren“.
morgen schau ich das teil an, bei 6-10° werd ich halt net mörder umlegen :slight_smile:

is echt top des ding .
wie schon geschrieben wurde…pipo 2ct drauf , aber 190/55!!!/17

sie verzeiht echt viele fehler , und umlegen kannst sie ohne bedenken bis die verkleidung streift :wink:
naja und von der leistung kann man sich a ned beschweren .

dass bis 175 auf der 9er auch nix wackeln wird. :wink:

Mir reichen 124PS, bin offenbar beschreiden…  :grin:

Ich habe den Pilot Road 2ct drauf, für die anderen fahr ich zuviel bzw. haben zuwenig Haftung bei Nässe und tieferen Temperaturen (<10°C).

Der PR 2ct habe ich jetzt schon 8000km hinten drauf und habe immer noch Profil… :smiling_face: