Erstes Bike

Hallo,
hab heute meine Motorradführerscheinprüfung bestanden (AV) und möchte mir jetzt für den Anfang ein kleines 25KW Bike zulegen. Was meint ihr ne alte 500er oder so ne 250er in Supersportoptik?
Den Führerschein hab ich auf einer KTM 690 SM LC4 gemacht!.
Für Tips bin ich dankbar.

LG,
Bike_Racer

Hallo,
danke für die Antworten! Wieso ein 2 Takter?
Was is zum Beispiel mit einer Ninja 250r?

wilkommen bei den verrückten, etscheidungen muß man eigenhändig treffen.

ganz darauf an was du vorhast.
Wenn du einefetzen willst, wirst um einen Sportler nicht herumkommen und das sind in dieser Kubatur meist 2 Takter. Das Dumme ist nur, dass diese Dinger ihre Leistung in einem nur ganz engem Drehzahlband abgeben und ausserhalb wie ein Mofa gehen. Das ist halt ein sehr stressiges Fahren und für den urbanen Bereich nicht zu gebrauchen. Ich weiß wovon ich rede, hatte mal selbst eine Aprilia RS 250 (ist aber nix für Anfänger, hat auch zu viel Leistung).
Ich würde nicht unbedingt auf kleine Kubik achten, ausser du meinst wegen der Fixkosten, sondern nach einem Bike, welches sich etwas universeller einsetzen lässt und sich gutmütig verhält.
Kawa ER5 oder ER6
Yamaha xj6
Yamaha FZ6
Suzuki GSR 600
Suzuki GS 500
Honda Hornet 600
und viele mehr

Alle diese Fahrzeuge sind für 25 KW typisierbar bzw. sind schon darauf typisiert.

Und einen Tip noch:
Ganz egal was es dann auch wird, komm’ nicht auf die Idee die Drosseln zu entfernen und die volle Leistung auszunützen bevor du Deinen Schein für alle Leistungsklassen hast, das könnte fatale Folgen haben.

Nein ich schau nicht besonders auf einen kleinen Hubraum, mir wäre eine 500er eh lieber. Ich möcht die Drossel auch nicht ausbauen. Aber wie siehts z.B. mit sowas aus: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-598759-SUZUKI_GS_500?
Was kostet mich das, wenn ich mir hier eine Drossel wieder reinbauen lasse?
Ich hab gehört, dass man in Österreich nur mehr mit Steuergerät drosseln darf?!?

LG,
Bike_Racer

Schaut doch ganz gut aus das Moped, und das mit der Drossel sollt jede halbwegs fähige Werkstatt hinkriegen.
Wie die rechtliche Lage ist mit Steuergerät oder anderen Methoden wird dir sicher jemand vom Öamtc usw erzählen können.

ach dei achtal is a 2Takter?
dann wunderts mich ned, dass sich do so manche verschluckt ham bei da ausfahrt :grin: :grin:

um beim thema zum bleibn… es is komplett wurscht wos er sich kauft, er DERF (na, der fer ned) ned mehr als 34Ps fahren. punkt.
und um nix andreres isses gangen. wenn er die grossn mitn klan 2T herbiegen will, müsst er offen fahren, was eam aba so ca 60-70 ps bringt, und des is einfach NICHT zur debatte gstanden.

hoffe gehelft zu haben

greeeeeeeeez, ich

Hallo,
danke schonmal für Eure Antworten. Wie sind eigentlich so die 125er 4Takter die man von Honda, Yamaha, etc. bekommt im Vergleich zu den 2 Taktern von Aprilia?
Macht sich eigentlich sehr viel unterschied zwischen einer Honda CBR125R und einer CBR250R? Die 125er ist doch noch um einiges leichter?
Was meint ihr?

LG,
Bike_Racer

Von welchen Marken gibts noch 125er 2Takter habs nur von Aprilia gesehen. Wieso verbauen eigentlich Yamaha, Honda, etc. 4 Takter 1 Zylinder? Wegen der umweltverträglichkeit? Die 2Takter Vergaser Motoren sind da ja nicht gerade so toll.
Die 125er 2Takter von Aprilia haben auch nur 11KW!

Was hat 4Takter mit dem Führerschein zu tun?

Also die 125er 4Takter sind nix gescheits?

GS 500 ist ein sehr gutes Einsteiger Motorrad, ein Klassiker, gutmütig und robust. Der Sohn eines Freundes hat sich letztes Jahr auch eine zugelegt und ist seither so an die 10000 KM gefahren ohne irgendwas ausser Benzin tanken. Mittlerweile hat sie 25000 Km drauf ohne murren.

Nach all den Meldungen hier könnte ich mir vorstellen. dass Du ein wenig verwirrt bist und gewisse Grundsatzdiskussionen an dieser Stelle helfen Dir sicher nicht weiter. Eines ist aber klar, einen 2Takter muss man wollen und man muss, wenn man damit auch was schaffen will, damit richtig umgehen können.

Eine 125er kann sehr gut gehen, wie ich aber bereits erwähnt habe nur unter gewissen Vorraussetzungen und mit Stress. Dazu kommt noch das Bewusstsein in einer Klasse zu fahren, die mit einer B-Schein Erweiterung auch gefahren werden darf (bis 15PS) und von vielen dieser „Beweger“ sowieso ungedrosselt benutzt wird, also diejenigen , die zu faul oder zu dämlich sind den A-Schein zu machen.

Du willst es Dir sicher nicht schwerer machen als notwendig und glaube mir, Du wirst auf dieser 500er oder einer Ähnlichen mehr Spass und mehr Erfahrungsgewinn erwerben.

Pilgram

Wos bitte soll des? Willst eam net glei empfehlen beim Rookies-cup mitzufahren? Möchtest einen Racer heranerziehen, im Strassenverkehr? :eyes:

Nix gegen DEINE Weisheiten aber die „moderne“ Walzensteuerung hatten schon die alten RD350 aus den Achzigern, die sind auch mächtig gegangen. Die RS250 kann man da nicht so ganz vergleichen, abgesehen davon dass der Motor zu einem grossen Teil von der legendären 250 Gamma übernommen und komplett überarbeitet wurde wie etwa einer elektronischen Gasschiebersteuerung und einem Ventilgesteuerten Auslass. Die Leistung war der Hammer, ab etwa 9000 UPM setzte die Rakete ein um bei etwa 11000 zu ermüden, dazu kam noch ein Drehzahlloch bei etwa 8000 UPM welches man durch die Investition einer Jolly Moto Auspuffanlage wettmachen konnte. Dazu gesellten sich noch etwa 4 Ps Leistungsgewinn womit man so an die 62 PS hatte und das bei einem Seriengewicht von 163 Kg. Was ich damit sagen will ist, des war eigentlich eine Rennmaschine.

Ähnlich, nur etwas kleiner war da die 125 Version der Aprilia und die Mito.
Wirklich lustige Fahrzeuge und zur Erweiterung der Penisgröße wie geschaffen wenn man sich damit im Winkelwerk mit einer 600er anlegen wollte. Doch das ist nur wirklichen Künstlern vorbehalten. Hatte das Vergnügen vor Jahren in Pannonien Probe zu Drehorgeln. :grin:
Von den Betriebskosten will ich gar nicht anfangen zu sprechen, nur soviel: ca 10l/100km und 1 Liter Racing 2Taktöl /500km a ca 17.-€ (für die RS250) :worried:

Letztes Jahr bin ich mal mit einer Y irgendwas 125 Yamaha kurz gefahren, zwar ein Viertakter aber was soll man sagen? Für einen der vom Moped umsteigt sicher ein Geschoß, aber worüber red’ma da?

Na und das mit der Beherrschung, schalten usw. kann man auf einer 500er auch gut lernen und wenn Du meinst eine moderne 600 zb R6 oder so ohne viel schalten gut bedienen zu können na dann… :cold_face:

Unser neuer Kumpel hier, will, soweit ich das verstanden habe, einen vernünftigen Tipp und da kann man ihm sicher keinen 2 Takter empfehlen

do gibts einige Stier…, ähhhm Sturschädln do herinnan, de manan de Gscheitheit mit da Schöpfkelle inhaliert zu haum, dass´ des Weitaren Expertn fia eh fost ollas san und nur eana Wohrheit zöhlt.

Da anzich mägliche Vuaschlog aun an Roukie is und bleibt !!!PROBEFOAHRN!!!.

Habe fertig.

ois im „grünan“ Bereich mit da Klappasacki. :smiling_face:

Seit dem Winta stengan mir wieda olle Schoitstufn zur Vafügung, im Frühjoahr wor leida a zwamolige Reinigung da Vergaserei notwendig, weul i aun ana Tankstöll Sprit punkat hob, wos vamutlich den Rost scho von de Tankwänd owehaut und daunn hob i a Kablbruch im Bereich da Scheinwerfaverkleidung ghobt. Jetzt funzt wieda ois, wia i auf ana ausgedehntn Probefoahrt noch Inschbrugg feststölln hob diafn.

Edith: Ah jo - fia a Karriere im Roukie-Cup siech i owa schworz fia Di. :dizzy_face: Owa vielleicht fians jo amoi sowos wia a Geriatrie-Klass ei - durt werd ma uns daunn wichtig mochn. :wink:

Servas,

;Fahr einfach sowas amal Probe,dann merkst was ich meine,überhaupt Probefahrn,ist es wichtigste.

Lg Pg

,gibts a Einige Gebraucht , Optimal zum Üben,

Lg Pg

jo,zum Anfangen sicha keine Schlechte wahl,Aber wenn dann empfehl ich Dir Die Neiche Honda CBR 250
bin mit Der und auch da Kawa schon gefahrn,und weis Nur deshalb, von was i red,

Bezüglich Moderner Hochleistungs 2 Takter,(Ned Die Oidn Greibln aus De 80 und 90 er Joahr :grin:)

Des was da Muuh gschrieben hat, ist Nur Teilweise Richtig, und Des sag i auch Nur aus Eigener erfahrung, und ned weils Vielleicht Allgemein so Gesehn wird.
zb Kleiner Drehzahl-Bereich is scho lang Geschichte; Durch Die walzensteuerung ist Das nicht mehr so, Ja klar sicher mußt öfters schalten,aba Des isses Ja was ma meiner meinung nach Perfekt zu können hat,sozusagen mitm Motor leben,und eben wissen nachm Gfühl wann ma Schaltet und wann nicht,Klar i kann mi ja auch auf so an Üblichn Großtopfn auffihockn,und mir kane Gedanken übers Motorradl Allgemein machen,Nur warum fahre ich dann überhaupt Motorrad :eyes:,Dann gengans  wia a Mofa, hoda gschriebn da Herr Muuuh :wink:,Nur Kurz, ohne wichtig machen und weils Inzwischen Genug Zeugen gibt,Die wissen wie so a Achterl 2 Takt gehen kann,Vergiss es wass Er gschrieben hat,Weil Er zwar a Rs 250 ghabt hat, aber Jetzt Momentan eben kein 125  2 Takt Moppal hatt,Also woher kommt Die weisheit?
Selbstverständlich is Des jetzt Nix gegen den Hr. Muuh , warum auch ,aba bei Der Wahrheit bleiben is a need es schlechteste oder,daher, Alle Die Er auf Die Liste Gschrieben hat,Alle mit Ofiziellen 34 PS,haben keine Chance, gegen einen 2 Takter,Egal ob Stadt, Land oder Autostrada.(höchstens bei Der Endgeschwindigkeit,wennsd a Supamoto, oder Enduro Fahrst)

Lg Pg

,Ja ,des is mir auch klar :wink:,Aber es is net wurscht oba Sich zb a 34 Ps  125- 2 Takt Aprilia kauft oda meinetwegen a Gedrosselte 600 xxx Irgendwas,weil da gibts zumindast  für mich nix zum überlegen wo da Der Fahrspass is, und oda weniga is.Desweiteren is ja auch Die Ganze Technik ums Motorradl zumindest bei Die 2 Takt Achterl auch auf Die Leistung zugeschnitten,wogegen , bei Einer 600 derter, Die Fehlende Leistung zur offenen Version , Alleine scho bei Die Vielen Kilos schlagend wird,Aber Egal Jeder Wie Er will,ich mechat , und wer aber auch keine Tour mit ana auf 34 Ps Gedrosseltn, 200 Kilo Gurkn untanehmen.

Lg Pg

Er wollte ja auch was Kleines haben,steht zumindest in Seim Fredl.

125er 4Takter: Gähn…  :cold_face: 15 PS, ca. 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Beschleunigung wie ein alter Hürlimann (okay, für euch Ösi’s: wie ein alter Steyr)
125er 2Takter: ca. 25 PS, ca. 150 Km/h Höchstgeschwindigkeit, brauchen trotz allen Beteuerungen von Pilli immer noch viel Drehzahl. Immer fleissig im Öl rühren… :wink: Die Strecke darf einfach nicht zu grade sein, dann klappts.

250er 4 Takter sind näher an den 125er Zwiebackfräsen als an den 125er 4 Taktern.