Ich hab es heuer endlich geschafft den Motorrad schein zu machen und nun möchte ich mir auch ein Motorrad kaufen. Ich hab einiges ausprobiert und viel im Internet gelesen. Ich bin mit der Yamaha Virago 1100 von meinem Vater gefahren, hab dabei einiges erfahren und zwar Chopper NEIN danke (vielleicht in 40 Jahren einmal ). Dann bin ich mit der BMW GS 1100 von meinem Onkel herum gefahren. War schon um einiges lustiger, aber irgenwie fehlt mir da auch noch die spritzigkeit. Zuletzt bin ich mit der Triumph Speedfour von meinem Kollegen gefahren und ich muss sagen, dass war bis jetzt mit Abstand das beste Gefühl.
Vom aussehen her gefällt mir am besten die Yamaha FZ6 Fazer, aber auch die Kawasaki ER6n gefällt mir gut. Auch die Suzukis gefallen mir nicht schlecht, aber bis jetzt habe ich nur negatives über Suzuki gehört. Kann mir da jemand etwas anderes erzählen? In der Fahrschule fuhr ich mit der Honda CBF, war auch nicht so schlecht.
Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand etwas empfehlen kann. Und auf was ich achten muss.
Was ist denn entscheindender, das Baujahr oder die Kilometer?
Und bis wieviel Kilometer macht es noch Sinn ein gebrauchtes 600ccm Motorrad zu kaufen?
Wär echt super, wenn mir jemand mit ein wenig Erfahrung weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Nach langer Zeit, meld auch ich mich wieder mal zu Wort
Zum Ersten, Hi und Willkommen hier im Forum!
Zum anderen ist mir gleich das übel geworden, als ich gelesen hab,
Naja… ich weiß ja nicht über welche du was schlechtes gehört hast, aber ich hab meine GS500, nun schon seit einigen Jahren, mehrere Unfälle (2x mit Autos zusammengekracht, Parkschäden, Umfaller usw.) und das Ding fährt immer noch. Nix verzogen, nix verbogen, lediglich die Blinker musst ich jedes mal wieder tauschen. Die is BJ 96 und kann eigentlich nicht klagen. Aber das ist ja Ansichtssache.
Genau so wie die Wahl zum ersten Motorrad. Musst du für dich selbst entscheiden. Meni Favorit war lange Zeit die Hornet 600 BJ 2003. Konnte mir aber aus finanziellen Gründen nie was anderes kaufen. Musst ich bis jetzt auch nie, da mich die Suzuki noch nie im Stich gelassen hat.
Aber grundsätzlich empfehle ich zum Einsteigen ein Naked Bike. Auch da wird dir wieder jeder was anderes sagen, aber das ist meine Meinung. Die 600er Nakeds haben alle schon an die 100PS wenn nicht sogar drüber. Meine hat 46, aber zum stürzen reichts allemal…
Ich finde Naked’s schön handlich und sind auch gut durch den Stau zu bewegen, falls du hin und wieder mal übern Gürtel musst… xD
Mein neuer Favorit ist ne Z750. Bin sie zwar noch nciht gefahren, aber es war Liebe auf den ersten Blick xD
Aha, mhmmm, soso… die bösen Suzukis… tjo, es ist wohl wie mit jedem Kfz, Fernseher, Wurstsemmel…
Bis gestern wars hier/das/usw. super, aber heute ist es/das SCHEISSE!!!
Die sogenanten „blauen Montags Modelle“, oder schlicht weg und einfach PECH gibt es überall und bei allem!
Ich fahre seit 90’ig nur Suzuki, habe natürlich auch mal dies oder das an Defekten, gehabt, doch m.M. nach darf ein Getriebe nach 60.000 km und 11 Vorbesitzern schon mal ein Problem bekommen!
Sollte die gesamte SERIE einen Werksfehler haben, wird sowieso auf Garantie getauscht, oder zumindest überprüft!!!
Ich würde da nach eigenen Entscheiden und Gefühl handeln!
Wenn dir dieses oder jenes Modell zusagt, die „Börse“ auch mitspielt, dann kauf es dir!
Was hast denn „schlechtes“ über SUZUKI gehört ??? Und vor allem von wem ???
DU musst selbst erfahren was du willst und nur DU kannst das entscheiden. KM oder Baujahr … unwesentlich. Mach eine Runde schau sie dir an lass sie durchchecken aber nicht von dein Habschi sondern vom Club … oder der Werkstätte in der Nähe … und wege ab denn so wie du schreibst bist dazu alt genug.
dena Politeure… Geislnauhme ana 91’ga Gixxn… Geiselnehmer is gefährlich und mit ana Noglpistoi… wos sog i DREI vaschidane Kaliwa bewoffnet… die schüchterne Jungfrau wird in einer…
Na, na, bist ehhhh da Jüngste und Feschastääää oller!!!
Erstmasl Danke für eure Antworten. Das hilft mir alles schon sehr viel weiter!
Zum Thema Suzuki, hoffe ich, dass ich niemanden beleidigt habe. Aber mir wurde in der Fahrschule gesagt „Ihr könnt euch alles kaufen wo nicht Suzuki drauf steht“. Und auch einige Arbeitskollegen stießen ins selbe Horn. Aber anscheinend sind das alles nur Vorurteile und jeder redet wichtig mit. Ich dachte mir schon, dass die Suzukis nicht so schlecht sein können, da ich bis jetzt mit bastand am meisten Suzuklis gesehen habe, im Vergleich zu den anderen Marken. Das liegt vielleicht am Preis aber das wird nicht der einzige Grund sein. Sonst würden ja auch lauter Kias und Hyundais herumfahren (Autotechnisch gesehen).
Ich werde jetzt wirklich mal einige Modelle ausprobieren und mich dann entscheiden. Und wenn mir was gefällt und ich Spaß damit habe dann lass ich es noch beim ÖAMTC anschauen.
Da hät ich dann noch eine kurze Frage. Motorradhändler in Graz?
Gibts da irgendjemand besonders zu empfehlen?
Kann dir versichern, dass sowohl Motorräder von Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha, Triumph, Aprilia und mittlerweise auch Ducatis und Triumph problemlos laufen.
Zumindest sofern du das ernst meinst und kein Fake sein solltest.
… Japanische Rangordnung gibt dann ist das Honda - Yamaha - und dann kommt der Rest. Verarbeitung und Details sind bei den erst genannten teilweise schon wesentlich höher angesiedelt ABER … wenns um Zuverlässigkeit und Power geht wirst ohne SUZUKI alt aussehen und dass nicht nur in Alt ausee
Nimms nicht zu ernst eine SUZUKI ist keineswegs schlecht … und wie immer im Leben gibt es Befürworter und Gegner … Ich fahre seit Jahren SUZUKI und kann nicht ein schlechtes Wort darüber verlieren.
Und nun probier mal schön und vergiss nicht vom Ergebnis zu berichten.
Im übrigen fahre ich auch schon seit > 30000km eine Suzuki und die hat mich nur einmal im Stich gelassen (ist eine andere Geschichte ). Okay, die Honda die ich vorher hatte, hat mich bei fast 50000km nie im Stich gelassen, wenn man mal die defekte Hauptsicherung aussen vor lässt.
ich war anfang märz in der gleichen situation. mein resumee:
das wichtigste fürn anfang ist wohl abs. und das c-abs von honda arbeitet anders als die anderen abs-varianten (wenn man von bmw absieht, die machen das bei aktuellen vehikeln ähnlich).
ich war bei der auswahl meiner honda emotionslos, es war retrospektiv keine schlechte wahl, weil gutmütig trotz lahm, aber in ein, zwei jahren kommt bei mir was von den bayern daher.
das ist ganz einfach: alle verwandten anschnorren, alles ausprobieren und dann bei dem landen, mit dem man niemals gerechnet hätte und glücklich werden