Erstes Motorrad

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit meinen A2 Führerschein und würde mir nun gerne mein erstes Motorrad kaufen.

Leider habe ich nicht zu viel Erfahrung mit gebrauchten Bikes und auch nicht welches Motorrad einsteigerfreundlich ist.

Ich habe mir einige Motorräder angeschaut und habe mich schlussendlich auf ein Naked Bike oder eine Reiseenduro eingestellt.

Die Motorräder die ich mir angeschaut habe waren:

Bmw F 650 GS
Honda XL 700 Transalp
Suzuki SFV und SV 650
Honda XJ 9 N
Und die Kawasaki ER 6 N

Ich bin 1.92m groß und wollte mit einer gedrosselten Maschine einsteigen die ich dann bei zeiten entdrosseln kann.

Die Laufleistung habe ich bis 20.000km geschaut. Ist das zu wenig?

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank
Mar S

Hi,
eine Enduro ist für deine Größe besser geeignet. Die SV ist ziemlich niedrig und mit den Knien an den Ohren erfordern Touren eine gewisse Leidensfähigkeit. Aus deiner Liste würde ich zur Transalp greifen.
Wie hoch ist denn dein Budget? Bedenke noch das Helm, Kombi,Stiefel und Handschuhe auch noch Geld kosten.
Die XJ900 ist übrigens von Yamaha… :wink:

Danke für die Antwort. :slight_smile:

Für die Montur habe ich 1000 € + eingeplant und für die Maschine wollte ich ca. 5500 Euro auslegen.

Ist nach meiner Recherche leider nicht so viel und daher auch schwer eine bessere Enduro/Reiseenduro mit ABS und weniger Laufleistung zu finden.
Daher sind mir die Naked Bikes ins Auge gefallen.

Generell würde ich gerne Touren mit einem Freund fahren, er fährt eine Yamaha Ténéré 700.
Zur Arbeit würde ich aber auch hin und wieder mal das Moped nutzen wollen.

Stimmt die XJ 900 ist naturlich von Yamaha :smiley:

Ja, die Gebrauchtpreise schießen grad durch die Decke.
Falls es deine Geduld zulässt solltest noch bis zum Herbst/Winter warten weil die Preise normalerweise wieder etwas fallen.

Hallo has du dir schon an einen Supermoto gedacht? Solche Maschinen sind leichter (Gewicht sowie Fahrstyl) und niedrieger (Sitz) als Enduro, dazu mit besseren Reifen für Straßenanwendung.