Erwartungen an Motorradmesse?

Hallo!

Sowohl nach der wiener Bike als auch nach der Motorradmesse in Linz ist das Gejammere im Forum groß. Alles Schrott, nichts zu sehen, usw usw … Trotzdem sind die Hallen voll. In Linz bekam ich zB um 12,00 Uhr keinen Parkplatz mehr.

Mich würde nun interessieren:

Wie sind Eure persönlichen Erwartungen an eine Motorradmesse?
Was soll dort vorrangig präsentiert werden?
Was darf der Eintritt kosten?
Wie weit würdet ihr für so eine messe anreisen (realistsiche Angaben)?

Habe die Ehre
Ully-Bär

ich erwarte mir die neuesten Motorradmodelle und möglichst viel Zubehör. Zubehör für Sportfahrer, Cruiser, Gold Wing Fahrer, Endurofahrer usw.

7 Euro minus 2 Euro Händlerkarte würde auch reichen. Ich persönlich würde auch 300KM Anfahrt in Kauf nehmen.

Danke!

Das wäre dann also in erster Linie die Anwesenheit der großen Händlerketten (Gericke,Louis) … seh ich das richtig???

Und natürlich die Präsenz aller Motorradmarken mit den neuesten Modellen aller Sparten.

Wieviel wäre Dir so eine Messe an Eintritt wert? Und wie weit würdest Du anreisen?

Servus
Ully-Bär

Unsere Postings haben sich überschnitten. Also etwa 5-7 Euro Eintritt und Anreise 300 km (einfache Richtung).

Danke
Ull-Bär

anreise:
naujo, da meist im winter sollte die messe öffentlich erreichbar sein, also das geht für mich in wien 1a.
außerhalb find ich für mich persöhnlich eher uninterresant. ( wenn ich 1-4 bier zwitschere, und manchmal der eine oder andere flachmann locker sitzt ist öffentlich die vernünftigere lösung, 2004 war eine besonders schlimme messe )

vorrangig präsentiert:
najo, ein" paar" neuheiten dürfen schon dabei sein, vorzugsweisen von ural und enfield, da das noch die letzten böcke sind wo ich feuchte augen bekomme :-)). ansonst umbauten, tuning,zubehör, wäsch, ess und trinkmöglichkeit zu " normalen „preisen“.
eine kleine oldieausstellung kommt auch immer gut.
ned zu vergessen der ernst´l , sein stand eignet sich hervorragen zum plauschen und als treffpunkt.
der 1000ps stand vom nilsi natürlich auch ( der hat wenigstens ein bier )

eintrittspreise:
naujo 7.- bis 10.- vormals 70 bis100.-schillinge würden reichen, mehr würde ich als überzogen heißen.

erwartungen:
da ich so eine messe eher als " mann sieht sich veranstaltung " betrachte sind meine erwartungen an die aussteller eher ned so hoch, mit alten freunden plauschen, a bissal gustieren da und dort ein prospekt oder eine adresse und der tag passt eigentlich. so richtig entäusch war ich eigentlich noch nie

fg
helmut

Servus,

also ich bin von Wien nach Linz gefahren und habe mir die Messe angesehen - war nicht schlecht, allerdings auch nicht umwerfend.

Meine Erwartungen wären:

Präsentation der aktuellen Modellpalette möglichst vieler Hersteller (nicht nur die Neuheiten, durchaus auch die schon länger im Programm befindlichen Modelle). Wünschenswert wäre auch die Präsenz möglichst vieler „Exoten“. Ich persönliche liebäugle mit einer MV Augusta Brutale 910S und hätte mich daher über entsprechende Aussteller sehr gefreut - war halt nix. Vor allem für „erfolgreich“ (wie immer man das definiert) im Beruf stehende ist so eine Messe eine gute Gelegenheit in kurzer Zeit viele verschiedene Motorräder aus der Nähe zu sehen, sich draufzusetzen etc. - das dürfte doch auch für die Hersteller preislich höherer Modelle interessant sein. Ich persönlich habe nämlich nicht unbedingt die Zeit um „nur so aus Interesse“ zu 5 verschiedenen Händlern zu fahren, die noch dazu ungute Öffnungszeiten haben - da kommt dann die Vorauswahl eben schon im Internet und mancher bekommt dann gar keine Chance.

Ebenso vertreten sollen natürlich auch Zubehörfirmen sein - von Bekleidung bis technisches Zubehör. Wenn man von diesen Dingen gleich etwas kaufen kann ist es natürlich kein Fehler, muß aber nicht sein. Literaturstände runden dieses Segment noch ab.

Gelegenheit sich ohne Riesengedränge zu stärken wäre natürlich auch super…

Eintritt:

Wenn die Messe gut ist, sind auch € 10,00 nicht zu viel.

Anreise:

Bis 150 km kein Thema - darüber hinaus würde ich es mir gut überlegen und nur bei entsprechend hoher Erwartungshaltung an die Veranstaltung überhaupt fahren.

Danke für Deine Meinung.

Ich schätze leider wird es diesen Idealfalll nicht geben(die Modellpalette der einzelnen Hersteller ist einfach zu groß um alle Motorräder zu präsentieren, vor allem wenn auch die Exoten vertreten sein sollen (die ja auch jeweils mehrere Modelle im Programm haben). Bei 150 km Entfernung müßte man dann zumindest 2 solche Messen in Österreich machen.

Betreffend Zubehör wäre wohl dann eine Präsenz der großen Zubehörhänler anzustrebenn, da ja (auch in Linz) einige Hersteller bzw Detailhändler vertreten sind. (zB Held, Baer, Touratech, Krauser, etc …)

Servus
Ully-Bär

Servus!

Anscheinend sind wir da fast auf einer Linie (mit Ausnahme der Marken - ggg).

Für mich als Landbewohner ist es natürlich egal ob ich jetzt 100 km in die eine oder andere Richtung fahre. Öffentliche Verkehrsmittel fallen da mal flach. Aber ansonsten sehe ich eine Messe auch immer als Gelegenheit in der „toten Saison“ mit dem einen oder anderen zu tratschen und ein wenig Kontakte zu pflegen. Toy-Run und die Stände von BiÖ und 1000ps.at sind da immer Fixpunkte.

Habe die Ehre
Ully-Bär

ein Patentrezept für die Aussteller bei einer Messe gibt es nicht, aber es sollte zumindest der Gesamteindruck jedes einzelnen Messestandes das Unternehmen in Miniatur repräsentieren und darstellen. Es reicht sicherlich nicht, eine Werbeschleife an den Stand zu tackern und fesche Mädls Werbeplakate verteilen zu lassen.
Speziell geschultes Personal sollte anwesend sein, um auch Fragen der Technologie ihrer Produkte bzw. Lösungsvorschläge von kleineren Problemen (Zubehör-, Nachbauteile) beantworten zu können.
Mir ist auf der Messe in Wien aufgefallen, dass das „Standpersonal“ meist ungeschult war und kaum Kundenanfragen vorort beantworten konnten/wollten.
Ich bin z.b. für eine Lederkombi knappe 800 km gefahren >>>>>somit erübrigt sich die Antwort, wie weit ich fahren würde, um ein gutes Event besuchen zu können g

• So viele verschiedene Hersteller wie nur irgend möglich, nicht nur „die Grossen“
    -Sämtliche neuen Modelle aller ausstellenden Hersteller - selbstverständlich auch zum Draufsetzen!!!
    - Ein nettes und umfangreiches Rahmenprogramm
    - Gelungene Organisation (Genügend Parkplätze, Von Schnee und Eis befreite Wege zur Halle, Genügend Ausstellungsfläche damit man sich nicht dauernd gegenseitig auf die Füsse tritt, Genügend Fachpersonal damit man sich um ein Fachgespräch nicht in eine Warteschlange reihen muss, …)
    - Eintrittspreis? Je nach Umfang der Messe! Als Durchschnitt würde ich 8 Euro OK finden, bei einer tollen Messe sind auch 10 Euro nicht zu viel. Für Linz wären allerdings auch 6 Euro mehr als genug gewesen…
    - Anreise? 200 km sind OK, weiter würde ich zu einer österreichischen Messe nicht fahren. Dann würde ich gleich zu einer der grossen deutschen Messen fahren und dort eine Übernachtung einlegen.

Zum Gejammere: Ich sehe es nicht als Gejammere, sondern schlichtweg als Kritik. Ich habe mich lange auf die Messe und die Neuheiten gefreut, bin 4 Stunden im Auto gesessen und 400 km gefahren, und hab noch 20 Euro Eintritt für mich und meine Holde bezahlt. Und was dabei rum kam, war eine ziemliche Enttäuschung… Aber zum Thema Bike in Wien 2006: Da gabs für mich ab-so-lut nix zum jammern, DIE Messe hat für mich gepasst. Sowohl vom Umfang als auch von der Organisation und vom Rahmenprogramm her. Wie gesagt, Linz konnte net mal da ansatzweise „zuweschmeckn“.

Hallo!

Also für mich hats in Linz absolut gepasst, was will man mehr? Etwas enttäuscht war ich eher von der bike in Wien im Frühjahr 2006, da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Bin halt mit der Idee hingegangen, dass in der Bundeshauptstadt doch etwas stärker geklotzt wird, dem war aber nicht so. War imho vergleichbar mit Linz.

Zubehöranbieter waren genug vertreten und an den Ständen, wo ich mich detaillierter erkundigt habe gabs auch fachkundige Leute.

Zur Modellpalette: die großen Hersteller hatten meiner Ansicht nach annähernd die gesamte Modellpalette ausgestellt. Was mir aber fehlte waren die neuen Modelle von Aprilia (Shiver + Mana), was irgendwie schon traurig war (wurden ja schon präsentiert).

Zweiter kleiner Kritikpunkt: bezüglich Bekleidung kam die Messe etwas zu kurz. Großes Lob hier an den UVEX-Stand, ansonsten bin ich aber auf keinen der bekannten Helmanbieter gestoßen. Lederkombis wurden letztlich auch eher wenige präsentiert.

Preislich haben mich die 7 Euro nicht geschreckt, wenn es auch durchaus etwas weniger sein könnte.

mfg, Peda

Das Produktwissen bzw überhaupt ein motorradtechnisches Grundwissen fehlt leider bei vielen „Standbetreuern“ dürfte aber ua auch eine Folge davon sein das die Besucher für eine solche Messe möglichst wenig Eintrittsgelder bezahlen wollen und Experten bekommt man eben (gerade am Wochenende) nur für gutes Geld.

Ich hab mich zB beim Hondastand erkundigt wie man die Seitenkoffer der neuen GoldWing öffnet. Dazu hat es dann 3 Personen und ein dickes Handbuch gebraucht bis das Rätsel gelöst wurde. In der Zwischenzeit konnte ich mir die lächelnde Tanzmaus auf der CBR anschauen… War zwar auch recht nett aber technische Kompetenz ist eben bei einer Messe nicht unwichtig.

Habe die Ehre
Ully-Bär

Kann eigentlich auch nur sagen das,es mehr Aussteller im Bekleidungs-und Zubehörsektor geben sollte auf einer Messe.Ich würde mir sicherlich etwas zum Anziehen oder einen Zubehörteil für mein bike kaufen wenn es die möglichkeit gäbe.

meine ich nicht die Hädlerketten von Louis oder Gericke sondern Exclusiv Zubehörhändler wie MEC, Streetfighter, Kuery Akim, Wilbers, Wunderlich usw. zumindest sollten die Händler Bescheid wissen und Div. Kataloge aufliegen haben.

Ich denke das ist ein Logistikproblem.

Wenn jeder Zubehörhersteller (-anbieter) nur einen Teil seiner Produkte in den notwendigen Größen und Farben zur Messe mitnimmt (jeweils einige Stück pro Größe9 sind das gleich einige LKW-Ladungen pro Herteller. Denk zB mal an die Fa Held. Wenn dort nur ein Bruchteil des Sortiments dabei ist, braucht alleine diese Firma schon einen eigenen Saal ls Ausstellungs/Besichtigungs/Probefläche …

Ich denke die Hersteller sind eher an Info interessiert, probieren und kaufen soll man dann beim Fachhändler.

Habe die Ehre
Ully-Bär

es ein problem ist alles in jeder grösse auszustellen . Waren halt meine Gedanken zu dem thema.

Chris

Servus!

Mir haben eigentlich beid emessen (für meinen Bedarf) recht gut gefallen. In Linz waren doch einige Bekleidungsmarken vertreten. ich hab sicher gesehen: Held, IXS, Rukka (war aber nicht auf Suche nach Bekleidung).

Habe die Ehre
Ully-Bär

ALLE Hersteller wird man wahrscheinlich auf einer österreichischen Messe nie sehen und schon gar nicht alle Neuheiten - dazu ist der Markt einfach zu klein, ist eben alles eine Kosten/Nutzenrechnung.

Mir persönlich hat es in Linz und in Wien gefallen. In Linz konnte man sich in der Halle besser zurechtfinden. Wien war meiner Meinung nach etwas zu unübersichtlich.

Habe die Ehre
Ully-Bär

Ist schon klar. Ich sehe eben (und das möchte ich „rüber bringen“) das die Wunschvorstellungen und realistische Möglichkeiten oft auseinanderdriften. Denk mal an einen der großen Händler zB Louis. Da ist das Warensortiment auf einigen hundert Quadratmetern präsentiert und sogar dort ist bei weitem nicht alles lagernd und da sprechen wir gar nicht von Tunig- Zubehörteilen, sondern nur vom Bekleidungs- Ausrüstungssektor.

Habe die Ehre
Ully-Bär