Vom OEAMTC:
Und das sind die wahren „Geldfresser“:
Mineralölsteuer (MöSt): Die MöSt ist ein fixer Aufschlag auf jeden Liter verkauften Sprit und damit bereits ein perfektes Roadpricing und eine CO2-Steuer in einem. Mit 3,7 Milliarden Euro war sie die wichtigste Einnahmequelle des Finanzministers aus dem Verkehr im Jahr 2006. „Ab Juli wird die Mineralölsteuer pro Liter Sprit noch einmal kräftig angehoben, um drei Cent für den Liter Benzin und fünf Cent für den Liter Diesel“, kritisiert ÖAMTC-Expertin Brugger-Brandau. Für 2007 macht das 240 Milliarden Euro.
Mehrwertsteuer: Beim Tanken wird nicht nur der Netto-Spritpreis und die MöSt, sondern auch die Mehrwertsteuer fällig. 1,1 Milliarden Euro werden dadurch heuer eingenommen werden. Die Mehrwertsteuer fällt aber natürlich auch beim Autokauf (1,5 Milliarden) und sonstigen Leistungen wie Service oder Reparaturkosten (0,95 Milliarden) an.
Normverbrauchsabgabe: „Die NoVA ist beim Kauf eines Neuwagens abzuführen und richtet sich nach dem Spritverbrauch. Sie ist daher als ‚CO2-Steuer‘ zu sehen“, erklärt die ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin.
Versicherungssteuer: Mit vier Prozent Aufschlag auf die Versicherungsprämie ergibt das eine Zusatzeinnahme von mehr als 300 Millionen Euro fürs Budget.
Motorbezogene Versicherungssteuer (früher Kfz-Steuer): Diese wird von den Autoversicherungen zusammen mit der jährlichen Prämie eingehoben. Vielen Autofahrern ist sie daher auch gar nicht bewusst. Sie wird pro kW Motorleistung berechnet und beträgt z.B. bei einer Motorleistung von 85 kW 402,6 Euro im Jahr.
Mauten: Für Vignetten wurden 2006 324 Millionen Euro ausgegeben. Streckenmauten, etwa am Brenner oder auf der Tauern Autobahn, brachten 113 Millionen und das Lkw-Roadpricing 780 Millionen Euro ein.
Rund vier Millionen österreichische Autofahrer haben im Jahr 2006 die stolze Summe von 10.500.000.000 Euro an den Staat bezahlt. Im Jahr 2000 waren es im Vergleich dazu noch knappe acht Milliarden. Die Mauteinnahmen, die direkt an die Asfinag gehen, sind da noch nicht eingerechnet. Mit der Maut kassiert der Staat 11,3 Milliarden, nur ein schwaches Drittel (3,4 Milliarden Euro) werden davon in die Straßeninfrastruktur investiert. Der Rest (7,9 Milliarden) fließt in das allgemeine Bundesbudget. „Der Autofahrer ist offensichtlich eine lohnende Einnahmequelle, anders kann man sich die ständig mehr werdenden Belastungen nicht erklären“, kritisiert die ÖAMTC-Expertin.
…die Obergemeinheit ist ja die, daß die Mehrtwertsteuer vom Gesamtpreis, d.h. Spritpreis & Mineralölsteuer berechnet und eingehoben wird! Da musst ja zum Terroristen werden!
greez, Manfred
Steuer auf die Steuer, so gehoert es sich, Kohle kommt rein, das ist wichtig.
3,7 Milliarden Euro 2006
240 Milliarden Euro 2007
Ein beachtliche Steigerung für +3 Cent je Liter ![]()
anschließend wieder hinfließt…
Ciao
Alex
allgemeine Budget, oder besser BudgetLOCH !
es. jetzt kannst Dir ausrechnen, wieviele Millionen das Licht am Tag dem Staat bringt!
wissen wieviel für genau was ausgegeben wird… hab noch keine detaillierte aufstellung diesbezüglich gefunden im net…
Ciao
Alex
weil wenn der spritpreis um sagen wir 3 cent erhöht wird und wir jetzt mal den durchschnittlichen liter treibstoff mit einem euro annehmen, wäre das eine erhöhung von 3 prozent. dementsprechend würden sich die einnahmen von 3,7 milliarden euro auf 3,81 milliarden euro erhöhen. auf 240 milliarden käme man de facto nur, wenn der herr finanzminister auch noch die mineralölsteuer von halb europa und den USA mitkassieren würde, da werden aber die anderen herren finanzminister nicht mitspielen…
vielleicht sollte es heißen, daß um 240 MILLIONEN euro MEHR also 2006 eingenommen werden. sofern man einen mehrverbrauch pro einwohner und einen gestiegenen durchschnittspreis von 2006 auf 2007 einbezieht. aber 240 milliarden euro gewinn aus der MÖSt würde jedem Finanzpolitiker einen feuchten Traum bescheren ;)))
hauptsächlich als gehalt an die politiker… und nachdem diese ja mehr verdienen wollen werden die steuern auch gehoben…
anders kanns net sein!
wären es 240.000.000.000 feuchte Träume in den Ministerien. Eine Zahl mit vielen Nullen. Also genau passend für unsere Regierung ![]()
werd die Deppen sind!?
Die Wahl ist vorbei und uns wird schon wieder auf den Kopf geschissen.
Eigentlich gehört den Herrn Politikern mal kräftig in den Arsch getreten!
Ich würde auch sehr gerne mal den Rechnungshof besuchen um mal nachzuforschen wohin welche Gelder fließen und für welchen Zweck.
Die Geldgeber,…also der Steuerzahler sollte Informiert werden worin sich sein sauer verdientes Geld wiederfindet.
Also in paar Metern Autobahn, aufgeforsteter Wald oder gar in EADS-Jets.
Ich hätte nicht übel Lust die Taferl meiner Fahrzeuge als gestohlen zu melden und die Fahrzeuge anschließend abzumelden.
Wir finanzieren den Bonzen dicke Gehälter dafür daß sie sich immer mehr Belastungen für uns einfallen lassen.
Ich hätte nicht übel Lust die Taferl meiner Fahrzeuge als gestohlen zu melden und die Fahrzeuge anschließend abzumelden.
Wie lange lassen wir uns das eigentlich noch gefallen?
REVOLUTION!!!
Habe die Ehre,…da Andi
das wissen die doch selber nicht. Kann mir keiner erzaehlen, dass da genaue Zahlen ueber Einnahmen und Ausgaben gibt.
willst Dich net als Finanzminister bewerben?
wahres Wort. Denke mir oft das gleiche.
ist arg des so zu lesen !!
i schbeib mi glei an !!!
selber musst an jeden cent 2x umdrahn und de hund können nimma genug bekommen !!
eine sauerrei ist des !
jetzt noch eine Gehaltsliste der Politiker geposted wirst, kannst Di glei aufhaengen! ![]()
da häng ich dann de politiker auf !
aber an de füsse !!
der Politiker
[url=http://www.korruption.at/parteiausgaben.html]http://www.korruption.at/parteiausgaben.html[/url]
(weil im Forum zu diesem Thread davon geschrieben wurde.)
LG
F.
teeren und federn!!! ;-))))