Etwas zum anwischerln

… der Internet Explorer hat das 17millionste loch, seit seiner erfindung und die lücke wurde/wird bereits aktiv ausgenützt…

verwendet den noch überhaupt jemand freiwillig ;-?

[i]BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer[/i] [i]

[/i] Als Reaktion auf eine Sicherheitslücke in mehreren Versionen des Internet Explorer (IE) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Freitag empfohlen, den Microsoft-Browser vorerst nicht zu nutzen, sondern bis zum Vorliegen eines Patches auf einen alternativen Browser umzusteigen. Das Ausführen des Internet Explorer im „geschützten Modus“ sowie das Abschalten von Active Scripting erschwere zwar mögliche Angriffe, könne sie jedoch nicht vollständig verhindern, erläutert das BSI.[/align] [/align] [/align] Zuvor war bekannt geworden, dass durch die Lücke in den IE-Versionen 6, 7 und 8 ein konzertierter Angriff gegen Google, Adobe und zahlreiche andere US-Firmen, hinter dem chinesische Cyber-Spione vermutet werden, ermöglicht wurde. Die Lücke, die Microsoft inzwischen offiziell bestätigt hat, ermöglicht es, über eine manipulierte Webseite Code auf einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten. Die Angreifer nutzten dies, um einen Trojaner-Downloader auf die angegriffenen Rechner zu schleusen. Der Downloader lud wiederum über eine SSL-gesicherte Verbindung weitere Module von einem Server nach, unter anderem eine Backdoor, mit der die Angreifer aus der Ferne Zugriff auf die Rechner hatten. Die Links zu den präparierten Webseiten wurden wohl per Mail an ausgesuchte Mitarbeiter in den jeweiligen Firmen gesendet. Microsoft arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Patch und will diesen eventuell als „Emergency Patch“ außerhalb der monatlichen Patchday-Reihe veröffentlichen.

ähhm … alternativer browser … Firefox 3.5.7 … what else ;-?   ->klick<-

°lp°

werd ich mit meinem downgrading von Winblööd Vista auf Winblööd XP doch noch a bissal warten :grin:

M.

nö, ned nötig.
ich hab auch noch originalverpackte win 95er, 2 stück.

abgespeckt auf 35mb rennt des mindestens a so flott wie vista. ergo: alles andere ist besser als vista - und der IE 5 is ja ned betroffen – angeblich …
zur not kamma auf windows 95 den firefox 1.0 oder firebird einsetzen … ;-}

°lp°

wär auch noch zu überlegen. :grin:

Hauptsache der Schaaaaas rennt und mocht des wos i wü und ned umgekehrt!!!

Fortschritt ist halt nicht immer fortschrittlich :dizzy_face:

Owa, i glaub i suach jetzt meine Winblööd 3.11 Disketten raus und bin dann länger nicht online :grin:

M.

Ma bitte jo, und kaufts eich an 286 er mit DOS 5.0 und a altes Telephonmodem, da brauch des Virus 3 std. zum durchkräun.

:grin:

hihi … und dann hammas und dann sezier mas und kommen den M$lern mit an inoffiziellen patch zuvor … ;-}

welche auf den IE angewiesen sind, haben momentan wirklich ein problem, da es nichtmal einen sicheren workaround gibt.
einzige abhilfe im moment ist es, die sicherheitsstufen für internet/intranet auf hoch zu setzen.
zudem hilft zum. beim IE 8 die aktivierung der DEP.
hilfreich in anderen fällen könnte sein, jvs zu unterbinden, da der exploit auch mit javascript-code arbeitet. also IE8 nachinstallieren, wo noch älteres läuft.
der exploit ist übrigens bereits öffentlich verfügbar - also da kommen noch zusätzliche probleme durch scriptkiddies hinzui, bis die lücke gestopft wird.

deshalb wohl sieht M$ sich dieses mal bemüßigt, den seltenen fall eines außerordentlichen patches anzukündigen - das letzte mal war das vor ziemlich genau einem jahr der fall, bei der ‚metasploit‘-lücke.

das ‚what else ?‘ erlaubt natürlich auch andere alternativen zum IE zu verwenden — ;-}

wünsche dir, daß du übermorgen spätestens wieder ruhiger schlafen kannst …

°lp°

nachtrag:

hab vergessen, manche der progs mit denen du arbeitest, laufen ev nicht unter IE8 (bei dem die DEP automatisch aktiviert ist).

bei 6+7 kannst du (admin) in der konsole

bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn

eingeben, zum deaktivieren sinngemäß Off.
fallweise spinnt der explorer, aber eine kurze zeit kann/muß mann damit leben…

ist momentan nicht der beste Browser, ist zu speicherlastig geworden!

muss abspecken, aber hat eh Zeit

[url=http://www.gunnardonis.de/open_source_software1.html]http://www.gunnardonis.de/open_source_software1.html[/url]

is eh super, hab ich auch am MAC drauf, und emuliers damit ich im IE 5.5 IE 6 und IE 7 verwenden kann…

Es gibt viele gute Alternativbrowser.

Opera zB jetz nur… und lauter andere klane die auf der Liste ersichtlich wären.

ist relativ …

[image]http://bildupload.sro.at/a/images/178mb.jpg[/image]

178 mb physikalisch bei 20 geöffneten fenstern idle, peak 192 mb …

ram und hdd kapazität sind doch wirklich kein problem mehr, nichtmal wirklich teuer … ;-}

°lp°

Es gibt viele gute Alternativbrowser.

zurück zu lynx 2.8.7 … ;-?

rennt aber ev auf den x64x2 cpus nicht mehr.
auf dem athlon 1800 schon :wink:

also bei mir summiert sich das schon…

wenn alles offen sind, bei meinen 2 GB Ram, dann bleiben noch 100 MB frei oder so.
und das sind jetzt wirklich die Sachen die offenbleiben müssen…

der FF hat bei mi 158 bei 10 offene Tabs, und 3 Addons

und der Opera kommt mit 30 MB und der Safari mit 20 MB aus… zum vergleich, auch wenn es scheiss Browser sind…

der Firefox mit 160 ist definitiv zu viel

na wart das Überargument gegen das du überhaupt nicht ankommst:

der Gunnar von dem i schon soviel super Codestücke geschenkt bekommen hab und sich auch sonst überall auskennt,
wenn der sagt, das der Firefox zu speckig programmiert is, dann ist das so…

dann ist das so!
wirklich

und wollen wir um ein Bier wetten das der Firefox in den nächsten 5 Jahren irgendwann auf Diät kommen wird?

und es gibt sehr sehr viele Alternativbrowser.
Gute Alternativbrowser, wenn man nicht so wie ich von Addons wie CSS-Viewer und Pixelmaßband abhängig ist.

naja.
summieren tut sich das bei deinem pippihendi-os und der pippi-hendi-hardware … ;-}

besorg dir was gscheits.

wennst mit graphiken weiterarbeitest in zukunft, dann tät ich mir beizeiten -an deiner stelle- an quadcore zulegen und goar nia ans übertakten glauben.
und a gscheites os+hw mit an autobus mit 64 sitzplätzen.
weil dann kannst auch zb 8gb ram nehmen und auch verwenden.
dann sind auch 350mb für an gscheiten browser a klacks.

der adonis lebt noch in speicherzeiten von win2k.
da haben die meisten mbs grade 2giga verwalten können.
wenn jetzt die diskonter schon kpl kastln 4core+8gb+1tb unter 800EUR anbieten, kriegt mas um die hälfte auch, bei 1h arbeit, aber 100% bessere qualität.
also hw-kapazität kein thema.
os dazu kannst kaufen, was dir paßt und wo die hal dazupaßt.

der aktuelle FF 3.5 hat die gecko 1.9.1
der fertige 3.6 (letzter release candidate ist online verm ident mit der final) verwendet die neue 1.9.2, auch in C++ programmiert. die rendert aber um einiges schneller, was php-hansln so schlecht programmiert haben, daß sie dazu schreiben: optimiert für eine auflösung von … und für den … kicher

der InternetExplorer 9, der noch eine weile, mind 1 jahr, zu den anwendern brauchen wird, schafft gerademal etwa die geschwindigkeit vom 3.5 - aber auch nur, wenn du eine grafikkarte hast, die direct2d und directwrite (2 -wie könnte es anders sein- directX schwachomat-komponenten) spricht; diese upgrades gibt es aber nur für vista und 7, weshalb der IE 9 auf xp verm nicht laufen wird - und genau dieser letzte umstand in verbindung der zukünftigen, 100% sicher zu erwartenden sicherheitslecks des uralt-browsers, wird dazu beitragen, daß sich der FF eher weiter verbreiten wird, als daß xp-anwender -und das wird bis etwa 2014 der überwiegende anteil der (firmen)kunden bleiben, geht man von der häufigkeit der installierten 2k-os vor vista aus- zum IE zurückwechseln.
dann gibt es ev schon den FF 3.7 … ;-} … müßt’ ich erst nachschaun, wies geplant ist.
detail am rande: der IE 9 soll angeblich auch schon gerundete ecken mit css zeichnen können - welch ein fortschritt :wink:

irgendwann wird möglicherweise auch der FF veraltet sein, dann nemma an anderen.
momentan ist er mit sicherheit der modernste und sicherste browser und das beste, was man sich selbst antun kann (wenn man zum programmieren mehr als ein pippihendi-kastl verwendet ;-}).

bemerkung am rande: der IE 8, das spitzenprodukt silicon-valleyscher clonierer-qualität, stinkt gegen
Firefox, Safari, Opera und Chrome
im vergleich der performance ziemlich ab und landet auf dem letzten platz, weil er zwar bei der umsetzung von webstandards wie css2 aufgeholt hat, fällt beim acid3 test aber immer noch durch (dom-operationen, svg, css-selektoren)

ok, wettma um a bier.
du zahlst.

°lp°

verwende Firefox aufn Mac. Und mittlerweile gfallt ma Safari immer besser… Und i hab seit Jahren kan Internet Explorer mehr gsehn. Gott sei Dank :rage:

der IE auf mac ist immerhin ka so großes sicherheitsrisiko, weil er in der mac-config kane activeX dinger drin san …
safari mog I ned, der stürzt öfters ab.
kannmi aber ned kümmern drum wieso.
„der schnellste und innovativste Browser der Welt“ is auf win a fiasko.
und apple verwend I nur, wenns sein muaß, seits so schlecht is wie M$.

…euch an Mac, dann habts die Probleme alle nicht mehr! :wink:

Hoffentlich hab’ ich jetzt nicht den üblichen Glaubenskrieg angefacht…ggg

probleme … dochdoch …

außer man verwendet den FF … :wink:

der ElGuanchinetta verwendet a an mac und trotzdem wird er mir am 19. jänner 2015 a bier zahln müssen.

…na das Bier muss er dann aber ned wegen dem Mac zahlen sondern wegen dem FF :wink:

Bei mir rennt’ der Safari am Mac, wie ein Glöckerl :slight_smile: