Führerscheinkosten nach Novell

Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage bezüglich der Führerscheinkosten:

Es wurde ja die Prüfung für den A-Schein novelliert. Nun muß man ja nur noch den Motorradspezifischen Teil lernen und man wird den geprüft.
Nach dem ich das gehört habe, habe ich für meine Frau bei den Fahrschulen in Salzburg nachgefragt was denn nun der Kurs kostet. Summasummarum bin ich bei allen Fahrschulen in Salzburg auf Kosten um die 800,- Euro gekommen. Soviel hat der Schein auch vor der Novellierung gekostet.
Als Antwort auf meinen Einwand bekam ich den Hinweis das man ja den Auto-spezifischen Teil besuchen könne!!!

Nun frage ich mich warum ich ein Produkt nehmen muß was ich gar nicht konsumieren will. Ist das nur in Salzburg so oder in jedem Bundesland?
Ist dieser Kurs eventuell auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben und warum kann ich die Prüfung (was m.M. nach ja der Befähigungsnachweis sein soll) direkt bei der Landesregierung ohne Fahrschule machen? …wie sieht es aus wenn ich den Führerschein z. Bsp. in Deutschland mache?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn im Moment fühle ich mich von den Salzburger Fahrschulen gefrotzelt :frowning:

LG

Wozy

In Wien zahlst du meistens wesentlich mehr. Ich bin absolut kein Fan der Fahrschulen und der Preise (vor allem in Hinblick auf das Gebotene), aber vor der Novelle wurde nur der A-spezifische Teil geschult und daran hat sich ja nix geändert. Und die Reduktion der Prüfungsfragen kann sich ja nicht wirklich auswirken, vor allem wäre da der Ball bei der Behörde, aber die theoretische Prüfung ksotet ja ca. € 7.

und meine Tante haben den A-Führerscheinen letzten Monat (September) nachgemacht. Sie haben so ca. 850€
bezahlt in der Steiermark.
Lg Peter

will ihn auch machen. In Wels habe ich ein Angebot um € 750,-

de reinsten Verbrecher :frowning:

Wär ja vielleicht eine Idee für 1000ps.at

Eine Liste mit den günstigsten Fahrschulen für uns 2Radfreaks.

Traurige Grüße wegen diesem Raubrittertum

Wozy

…übrigens der Erste der mir in mein Gästebuch schreiben kann was ein Wozy ist bekommt n Bier von mir :slight_smile: